20km/h Verlust in 2000km...

• vllt hat ihn der vorbesitzer auch einfach öfter freigeblasen...

wenn die karre zwischenzeitlich nur im stadtverkehr bewegt wurde, kann die vmax schonmal schrumpfen...

hatte mal ähnliches mit nem 325i e30, nur andersrum :)
    beim kauf mit ach und krach 210 geschafft.. nach einigem 'autobahntreatment' ging er dann knapp über 230 tacho..

• Da ich normalerweise Kraftstoff mit ~110Oktan tanke, brauche ich den Ottokraftstoff nur für den Kaltlauf ;) Nach 800m ist die LPG Anlage dran und wozu sollte ich da 1,70€ pro Liter ausgeben wenn es 1,40€ genauso tun.

• Also dass E10 für 20 km/h verantwortlich ist, glaube ich nicht. Einen Anteil wird es wohl haben.

Das Mehrgewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit aber keine Rolle, sondern hauptsächlich der Widerstand was sowohl Wind, als auch den Kontakt zur Straße angeht. Als Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik weißt du das ja bestimmt. Daniel: da solltest du mehr Angaben zu beiden "Messfahrten" machen:

- waren dieselben Räder drauf (Winterräder inzwischen?)
    - hatten sie denselben Luftdruck? -->Rollreibung höher bei weniger Druck
    - war der Fahrbahnbelag in beiden Fällen derselbe?
    - war die Straße im ersten, zweiten oder in beiden Fällen geneigt? (also ging es hoch oder runter?)
    - hast du neue Anbauteile am Auto, die den Luftwiderstand erhöhen (Spoiler, Biertheke, oder Ähnliches)?
    - wie war die Lufttemperatur bei dem einen und bei dem anderen Versuch? (Kalte Luft bringt meist mehr Leistung)
    - Hast du vielleicht Gegenwind beim einen und Rückenwind beim anderen Versuch gehabt?

etc....

Da gibt es so viele Faktoren, die einfließen, dass es im ungünstigsten Fall schon die Erklärung sein kann.
    Das beste wird sein, dass du noch ein, zweimal unter beachtung der Bedingungen fährst. Wenn du dann nicht schneller bist, sollte vielleicht doch mal alles gecheckt werden, was den Motor schnell macht. Aber ich bin kein Fahrzeugtechniker..

• Da ich normalerweise Kraftstoff mit ~110Oktan tanke, brauche ich den Ottokraftstoff nur für den Kaltlauf ;) Nach 800m ist die LPG Anlage dran und wozu sollte ich da 1,70€ pro Liter ausgeben wenn es 1,40€ genauso tun.

stimmt! das was du da sparst...da kannst 2 mal mehr essen gehen im monat und nen netter urlaub ist auch noch drin!

ich bleib dabei: ist der LMM