Problem - Feucht am Unterboden und Flecken am Boden

  • Hallo,


    ich habe ein Problem oder zumindestens denke ich, dass ich eines habe. Da ich absoluter Laie in sowas bin, hoffe ich auf Hilfe. =)


    Und zwar geht es um foglendes:


    Mein Auto steht an der Straße geparkt und irgendwann gab es komisch Flecken am Boden, die ewig anhalten.
    Ich wurde von diversen Familienmitgliedern darauf angesprochen, ob diese Flecken von mir sind. Ich war ratlos.


    Habe eben mal geschaut und festgestellt, dass im Motorraum der Boden Feucht ist. Soweit so gut.
    Promt habe ich nen Blick unters Auto riskiert um zu schauen, ob das auch wirklich von mir ist ... siehe da ->> natülrich von mir..


    Ich habe frische Flecken am Boden und der Unterboden im forderen Bereich (ca auf der Höhe der Seitenspiegel) ist "feucht".
    Es ist eine etwas bräunliche schmierige Substanz, was mich vermuten lässt, dass es Öl ist, aber genau weiß ich das nicht.



    Meine Hoffnung ist, dass jemand von euch damit erfahrung hat und mir sagen könnte, was es sein könne und ob das schwerwiegende Folgen für mich haben kann.


    Hier noch technische Daten:
    -VFL
    -Baujahr 2000
    -Km-Stand: 96.000
    -Unfall: Mir nichts bekannt


    Ein weiters vllt nützliches Detail:
    Immer wenn ich den Motor starte bleibt die Öl Kontrolleuchte ca. 15 sek an und dann geht sie erst aus. Ich habe das aber die ganze Zeit eher als "aufwärmen" und
    warten bis der Motor an ist, angesehen.


    War auch letztens beim Freundlichen, weil meine Fehlerkontrollleuchte für den Motor (also laut Handbuch "Bitte Abgasanlage überprüfen lassen") an war.
    Der konnte mir nicht genaues sagen und ich habe den Speicher zurücksetzten lassen. Bis jetzt trat nicht auf, und ist schon ca 3 Wochen her.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :S


    Mit freundlichen Grüßen
    Gimata

    Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^


    Gimata


    SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!

  • Hi Gimata,


    das mit den Flecken hab ich auch schon eine weile - da ich grade meinen Wagen in die Werkstatt gebracht habe, hab ich gleich mal eine überprüfung angeordnet.
    Bei mir steht irgendwie nur Wasser auf dem Unterbodenblech, was dann wenn ich losfahre auf der Straße landet - verlust von Spritzwasser oder Kühlflüssigkeit konnte ich aber nicht feststellen.


    Ich berichte wenn man Auto wieder aus der Werkstatt kommt.


    Gruß
    Annu

  • Wenn Du Flecken unter deinem Auto hast,erst mal Ursache rausfinden!


    Kühlwasserverlust innerhalb einer Woche?Stand kontrollieren!


    Klimanlage Kondenswasser?(OK nur Wasser kein Öl)


    Getriebe Öl -Halslager Simmering!


    ATF-Öl Lenckungseinheit!(Öl rötlich)


    :D

  • Sorry habe gerade nochmal nachgelesen.Öldruck Kontrolleuchte erst nach 15sek aus!D


    a würde ich keinen Meter mehr Fahren ohne zu wissen was los ist. ;(

  • Hallo,


    ich entschuldige mich für meine sehr sehr lange Abwesenheit hier.
    Ich hatte viel zu tun, da ich nun endlich in meiner beruflichen Ausbildung bin und das alles Zeitintensiv ist.


    Aber ich möchte mich erstmal für alle Beiträge bedanken.


    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

    Meine Ölpumpe war defekt. Bin zu einem Bekannten meines Onkels, der hat sich das mal angeschaut.
    Ergebniss: Muss getauscht werden.


    So habe mir meine Ölpumpe tauschen lassen und der Ölverlust war gestoppt.
    Das Problem ist jedoch, dass sich sooo viel Öl in der Wanne angesammelt hat, kann es sein, dass es noch weiterhin tropft.
    Da muss man halt mal reinigen.


    Aber mitlerweile passt alles wieder.


    Jedoch das mit der gelben Ölleuchte ist immernoch... ich weiß einfach nicht warum... aber immer nur 1-2 sek bleibt sie an.
    Ist die gelbe Ölleuchte normal?


    Gruß von Mir
    Endlich mal wieder mehr Zeit für das hier =)

    Mit freundlichen Grüßen aus BW ^^


    Gimata


    SUCHE:
    - Hinteres Teil der standard Regenrinne (Fahrerseite)!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gimata ()

  • Ölleuchte gelb heißt Ölstand...wenn der stimmt, wird es am Sensor liegen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der ölsensor ist kaputt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk