Auto qualmt stark im Standgas???

  • Hallo Leute.Hab mal wieder ein anliegen.Bei meinem E 46 325i qualmt es im Stand ziemlich stark hinten raus.Weißer Qualm.Fahre ziemlich viel Kurzstrecke. Das Kühlwasser sieht auch noch gut aus(kein Öl drin) sodas ich die kopfdichtung vielleicht ausschliessen kann.Hat jemand nen tip für mich?
    Danke euch und liebe Grüsse
    ?(

  • is bei mir auch aufgefallen, ich führe das auf das viele kurzstrecken-fahren zurück...und an die kälteren temperaturen in den letzten tagen (vor 2 wochen war noch nix zu sehen..)


    vorsichtshalber lass ich aber das kühlsystem mal auf undichtigkeiten prüfen, wenn ich mal wieder in ner werkstatt bin...


    btw
    qualm ist afaik gleichbedeutend mit rauch und hat eine verbrennung als ursache (rußpartikel etc.), das hier ist (wasser)dampf (verdunstung)
    nur um nebenbei bisi klugzuscheißen :D

  • ja hab ich auch aber solange das nicht übermäßig vie lstinkt würde ich sagen das das wasserdamf is was ich finde beim e46 6 zylinder sowieso ziemlich stark is, mach dir erst mal keine gedanken fahre auch so viel kurzstrecke ,)

  • Könnte das eventuell einfach nur an dem Temperaturunterschied zwischen den Abgasen und der Umgebungsluft liegen. ;) Ein normaler physikalischer Vorgang...das heiße Abgas kann viel mehr Wasser aufnehmen als die kalte Umgebungsluft und wenn es an der selbigen abkühlt trennt sich das Wasser vom Abgas und bildet diese weißen Wolken. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • seit die temperatur so abgefallen ist qualmt mein kleiner auch etwas mehr als sonst, aber ich denke das ist normal... hab mal drauf geachtet und man sieht das bei vielen autos! ob das mit dem stinken normal ist weiss ich allerdings nicht...
    gruss julian

  • ist bei mir auch so, hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Auto qualmt im Winter an der Ampel wie die Sau. Ist schon fast penlich. Aber ich hab das Auto schon zwei Jahre und nie irgendwelche Probleme in Richtung Wasserverlust, ZKD usw gehabt. Ist also wiedermal sowas, was bei BMW halt normal ist....auch wenns unnormal wirkt.

  • Hallo Leute,


    ich muss mich leider wieder mit einem neuen Problem an euch wenden. Wir haben uns vor kurzem einen E46 325i Touring Baujahr 2003 (Automatik) zugelegt. Das Fahrzeug hatte einen Seitenschaden und wurde durch die Versicherung als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert. Wir haben das Fahrzeug also relativ günstig aufgekauft und repariert.


    Bereits beim Kauf ist mir aufgefallen, dass es an der Ventildeckeldichtung Verschleißerscheinungen gab. Dies machte sich durch austretendes Öl deutlich erkennbar. Der Tausch der Ventildeckeldichtung sowie die Neuabdichtung der Vanoseinheit steht also bereits auf meinem Plan - Teile sind bereits bestellt. Das Fahrzeug stand nun etwa 2 Wochen in unserer Werkstatt. Zwischenzeitlich war die Batterie mehrere Tage komplett entladen. Wieso ich das für eventuell für einen wichtigen Punkt erachte möchte ich später erzählen. Am Fahrzeug wurde also, wenn es die Zeit zuließ gearbeitet. Nun ist der Wagen fertiggestellt und bis auf ein paar kleinigkeiten komplettiert.


    Heute war der Tag an dem ich ihn zum ersten Mal vor die Tür gefahren habe und etwa 10 Minuten im Stand laufen ließ. Nach den 10 Minuten habe ich im Stand mehrere Male Gas gegeben und war ehrlich gesagt total erschrocken. Der Wagen qualmt beim hochtouren sehr stark aus dem Auspuff. Ich habe euch mal ein Video beigefügt, wo ihr euch von der Thematik selbst ein Bild machen könnt. ich kann ehrlich gesagt nicht deuten ob der qualm weiß oder blau sein soll. Ich nehme allerdings an, dass es blauer qualm ist - also Öl das verbrannt wird.


    Hier das Video:
    http://youtu.be/YRPe9ND-0-M



    Nun wüsste ich natürlich gerne woher das Problem kommt bzw. wie ich es beseitigen kann. Meine erste Vermutung war die, und da komme ich auf die oben genannte Batterientladung zurück, dass sich durch die leere Batterie eventuell die Adaptionswerte zurückgesetzt haben und nun das Gemisch einfach zu ölig ist. Kann das möglich sein?


    Im Netz ließt man viel von Kurbelgehäuseentlüftung oder Ventilschaftdichtungen... Der Wagen ist derzeit noch abgemeldet und ich kann daher keine großen Touren fahren. Meine Frau und ich sind uns allerdings einig. Als wir den Wagen zur Probe beim Händler gefahren haben, hat er nicht so stark gequalmt. Dieses Empfinden kann allerdings durch die Kaufeuphorie beeinflusst gewesen sein.


    Ich wäre recht dankbar, wenn ich von euch mal ein paar Meinungen von euch bekommen könnte.


    Rahmenbedingungen:


    BMW E46 325i Touring (Automatik)
    Baujahr: 2003
    Laufleistung: 164.000km
    Außentemperatur beim Video: 3°C
    Motor lief ca. 10 Minuten. Die Kühlwassertemperatur stand in der Mitte - Wasser hatte also Betriebstemperatur


    Vorab vielen Dank für Eure Nachrichten.

  • Für mich siehts nicht nach Öl qualm aus, der wäre bläulicher.
    Mal dran gerochen?
    Nach der Standzeit ist da auch jede Menge Kondenswasser im Auspuff, nach 10min ist der nicht weg.
    Fahr den mal richtig aus und richtig warm, dabei Temperaturen im Auge behalten.

  • Ich würde vorsichtig behaupten das es nur Kondenswasser ist, was sich im Auspuff angesammelt hat.
    Vielleicht mal Ordentlich warm fahren.

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Ich wäre recht dankbar, wenn ich von euch mal ein paar Meinungen von euch bekommen könnte.

    Ist kalt draussen, stimmt´s? :D
    Völlig normal, jedes Jahr wundern sich immer wieder Leute und machen panisch den nächsten Thread auf.
    "Mein Auto qualmt so stark im Standgas, was kostet eine Kopfdichtung?"
    Die 6Ender qualmen nunmal wenn es kalt ist, macht meiner seit fast 6 Jahren den ich ihn habe und hört einfach nicht auf. Ist mir auch Latte so lange kein Wasser fehlt, du siehst es doch eh nur an der Kreuzung. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.