Ich Ruf morgen bei BMW an und frage nach, alle sagen was anderes

Richtigen Frostschutz eingefüllt?
-
-
Ich hatte bei mir erst vor Kurzen wechseln lassen. Also passen tut : das blaue, grüne und gelbe.
Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
"Zunächst: Grün, Gelb, Blau ist gleich. Rot und Violett sind auch intereinander austauschbar.
Mischen darf man beides nicht.Wieso darf man es nicht mischen oder umstellen:
Bei Grün, etc. wird der Korossionsschutz über Silikate bestellt. Sind die Silikate verbraucht hast keinen Korossionsschutz mehr.
Bei Rot, etc. sind keine Silikate drin und der Korossionsschutz wird über die Passivierung der Oberfläche erzeugt.Was nun bei dir passiert:
Durch die Umstellung wird die silikatverseuchte Oberfläche passiviert. Dies erfolgt unter relativ starkem Abtrag von Metallpartikeln. Diese Partikel setzen sich irgendwo ab...in der Regel dort wo sie massiv stören, also Kühler und Wärmetauscher.
Falls noch genug Rest von grünen Frostschutz drin war verhindert dieser die Passivierung. Im Endeffekt hast du dann in kürze gar keinen Korossionsschutz mehr drin und das Alu gammelt durch.Das OAT Kühlmittel (rot) kann auch Dichtungen angreifen. Mir sind da aber beim E46 keine Probleme bekannt."
Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=242868
Klingt plausibel
-
Oha, wenn das stimmt dann sollte man schleunigst kühlflussigkeit Komplet wechseln.
-
Was ist das bitte für ein Mechaniker?Er muss doch Wissen was er tut...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ganz ehrlich, ich hatte den selben Stress....
Also die Farbe an sich sagt NICHTS über das Mischen aus.
Lediglich der Inhalt ist entscheidend! Stichwort: Silikate
Also einfach gucken was im Kühlmittel ist (im neuen) und danach den Kauf richten!
Da mir das nachher alles zu Bunt wurde habe ich eins gekauft, wo extra eine BMW Freigabe drauf stand
-
Es gibt Kühlmittel G12+ und G12++ welches laut Hersteller und unserem Teilehändler mit jedem anderen Kühlmittel gemischt werden kann und auch darf.
Vorsicht nur beim alten roten G12 für VAG.....G11 (Grün) nicht mit G12 (Rot) mischbar aber dafür mit G12 + (Lila) und G12 ++ (Rot/Lila)
G12 (Rot) mit G12 + und G12 ++ (Rot/Lila) mischbar. -
Hmm
Bin immer noch unsicher.
Mein Mechaniker sagt es ist kein Problem blaues mit violetten zu mischen, das das violette mit JEDEM mischbar ist!!!!!!
BMW haut auch nicht wirklich ein plan ?!? Sagt nur Kauf unseres 2 Liter 20 Euro und das ist gut!!!! -
Da mir das nachher alles zu Bunt wurde habe ich eins gekauft, wo extra eine BMW Freigabe drauf stand
HAHAHA...zu Bunt... im wahrsten sinne des Wortes.
-
Hab es sogar Extra farbig gemacht
Also manchmal ....
Grün, Gelb und Blau sind so gut wie identisch. Wenn das Grüne also mit dem Lila farbenen Mischbar ist bedeutet ds was?
-
Hab es sogar Extra farbig gemacht
Also manchmal ....
Jetzt weißt du warum ich den TE auf Igno habe...das wurde mir zu bunt.