Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • Reicht es da nicht aus den Behälter zu spülen. So wollte meine Werkstatt vorgehen. Leitungen spülen, öl durchlaufen lassen. Mit Druckluft sagte er mir.

    Meine Meinung: das kann man vergessen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Reicht es da nicht aus den Behälter zu spülen. So wollte meine Werkstatt vorgehen. Leitungen spülen, öl durchlaufen lassen. Mit Druckluft sagte er mir.

    Wird nicht funktionieren - durch den Filter wird das Servoöl aus dem Rücklauf durchgepumpt - mit Druckluft reinigen hieße dann ja alles Öl ablassen und dann vom Einlass durchpusten - dann bleibt der Dreck es wieder in besagtem Filter hängen. Bilder vom aufgesägten Filter findest du hier - die Erklärung warum und wer ( :whistling: ) den aufgesägt hat, kurz unter dem verlinktem Eintrag. Wie Peter schon sagte der ganze Behälter kostet ab 15€ - einmal raus und neu ist die einzig sinnvolle Lösung dafür.

  • Hallo,


    bin gestern mit meinem 330ci unterwegs gewesen, musste auf einer Landstraße umdrehen wegen eines Unfalls.


    In dem Augenblick habe ich beim Lenken ein Klick/Klack wahrgenommen.
    Ab diesem Moment ging das Lenkrad unfassbar schwierig, während der Fahrt ging es noch gerade so, aber wehe eine Kurve, musste richtig kräftig drehen.


    Wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege, nehme ich auch direkt vorn am Lenkrad Geräusche wahr.
    Habe soeben mal den Riemen runter genommen, Servopumpe lässt sich wunderbar drehen, aber ich kann die Riemenscheibe raus ziehen, sehe also den Kolben, darf das ?


    Ich habe noch Ersatz hier, bei dem lässt sich die Riemenscheibe nicht raus ziehen? Es war leider auch zu wenig Servoöl drinnen, unter Minimum.


    Was denkt ihr, liegt es an der Servo ? Darf die Riemenscheibe so raus? Woher kommen diese Geräusche am Lenkrad ? Öl nachfüllen und gucken? Würde eh neues Öl, ein neuen Schlauch und spülen und entlüften , aber fürs erste

  • Was denkt ihr, liegt es an der Servo ?

    Ja logisch.
    Klassiker, Pumpe blockiert, Pumpenwelle abgeschert, Pumpe Schrott. Ein mal neu bitte.


    Gibt bereits genug Threads, zum Beispiel diesen hier.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, vielen Dank.


    Verstehe ich das richtig, die Riemenscheibe dürfte auf keinen Fall so locker rausgezogen werden dürfen?


    Nächste Schritte:


    Wollte das Öl rauspumpen, Pumpen ausbauen , spülen und entlüften.


    Passt es?

  • Verstehe ich das richtig, die Riemenscheibe dürfte auf keinen Fall so locker rausgezogen werden dürfen?

    Natürlich nicht, das ist ja das deutlichste Anzeichen dafür das die Welle abgedreht/ gebrochen ist. Öl raus, Lenkgetriebe auch gleich, neuer Behälter (Filter ist da drin) und neue Pumpe.
    Laut Puma Umbau auf LF30 erforderlich. Steht aber alles hier schon....


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wenn du noch eine LF20 und auf LF30 bauen willst, musst den Druckschlauch ern. da die anflaschpunkte anders sind an der Pumpe.


    Ausserdem würde ich jetzt im Zuge schauen ob alle Schellen / Schläuche vom Servobehälter dicht sind ansonsten gleich mit tauschen, den Behalter auf jeden fall tauschen.
    Dabei pauschal alle Quetschschellen durch Schraubschellen ersetzen.
    Im behälter ist eine Filter, der Späne etc. aufnimmt, wenn die alte gestorben ist kann es gut möglich sein, das die sterbene Pumpe späne geworfen hat welche du nicht in der neuen Pumpe haben willst. -> Servobehälter für 20€tauschen!!!


    ich hab 2 Ladungen ATF gekauft, 1x die schläuche gespült, dann befüllt.

  • jetzt bin ich total verwirrt, ich habe hier doch zwei Servopumpen, eine LUK 30 ? Davon gehe ich gerade aus, weil die Anschlüsse anders sind, aber leider keine Nummer o.ä. ersichtlich, denke also ausm Zubehör?


    Der Motor selber kam aus UK, nur so am Rande, als ich meinen ersten Motor gekauft hatte wegen Motorschaden.


    Dann habe ich eine originale LUK 20 bei meinem Engländer, den ich selber aus UK geholt hatte.


    Was würdet ihr empfehlen? Die LUK 30 verwenden, oder rational denken und die LUK 20 vom Engländer nehmen und nur neues Öl, spülen und entlüften?
    Hatte ca. 170k gelaufen.



    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200601/temp/hbp7hhwz.jpg]

  • ...
    Was würdet ihr empfehlen? Die LUK 30 verwenden, oder rational denken und die LUK 20...
    ...

    Dir haben anscheinend die bisherigen Antworten nicht gefallen, gell?! :D
    (Weil bis jetzt hat jeder eigentlich den Umbau auf LF30 erwähnt... )

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl