Anleitung: ABS Sensor sauber machen bzw ausbauen (mit Bilder)

  • Na gz zum Wechsel!
    Wir können ja dann bei Gelegenheit den Fehlerspeicher noch mal auslesen und löschen. :)
    Machen wir dann Schritt für Schritt... Bis da wieder ein Neuwagen steht :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ach wie schön das aussieht, ich hab das ganze auch demnächst vor mir ^^


    IN*A sagt "Drehzahlfühler vorne links Triggersignal"
    Allerdings leuchtet die Handbremsleuchte bei mir nicht ?(

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Grabe die Leiche mal aus....
    Bei mir hat Inpa folgendes ausgespuckt :
    Drehzahlfühler hinten rechts Triggersignal.
    Im Kombi leuchtet nichts...
    Was meint ihr?
    Ignorieren oder den Sensor tauschen?

  • Aufgetreten vor 3 Jahren oder aktiver Fehler? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich habe den Fehler seit 1 Woche ganz aktuell. DSC und Bremsen Warnleuchte leuchten beide in gelb. Aber nicht immer.
    Wo sollte ich ohne Auslesegerät sinnigerweise ansetzen? Jemand einen Tipp?

  • So, ich habe einfach alle 4 ausgebaut und gereinigt inclusive der Steckverbindungen. Seit August ist Ruhe....

  • Hallo zusammen,


    nach meiner letzten ausgedehnten Cabriotour wollte ich am Samstag das schöne Wetter nutzen und noch Mal eine Runde drehen bevor es bald in den Winterschlaf geht. Motor gestartet und ja welch Wunder, DSC, ABS und Handbremssymbol leuchten.


    Da ich wusste worum es (höchstwahrscheinlich) ging bin ich trotzdem eine ausgedehnte Runde gefahren und als ich den Wagen auf der Rückfahrt gestartet hatte war alles wieder in Ordnung. Schließe somit Steuergerät oder Hydroaggregat aus, ergo ein ABS Sensor. Laut ETK brauche ich den passiven Sensor mit grauem Stecker, so weit alles klar.


    Da ich aber jetzt auf die Schnelle keinen Termin mehr für eine FS-Auslese kriege bzw. mein Schönwetter-Auto durch den Regen fahren will, ergeben sich mir ein paar Fragen wenn ich die Sensoren auf Verdacht tauschen möchte (alle 4 will ich ungern wechseln);


    1. Da es in Kombination mit der Handbremsleuchte auftrat ist es laut einem YouTube Video ein Sensor der Hinterachse. Kann man dies so stehen lassen und die Hinterachse tauschen?


    2. Muss der Fehlerspeicher zwingend gelöscht werden (schließlich war auf der Rückfahrt ja wieder alles okay) oder erkennt das Steuergerät den wieder funktionierenden Sensor nach einer Probefahrt?


    3. Taugen die Sensoren von Bosch etwas? BMW Original kosten das Doppelte.


    4. Kann es sein dass besonders häufig die Hinterachse links betroffen ist? Fand dies bei meiner Recherche irgendwie auffällig...kann aber auch täuschen.


    Da ich bei der nächsten Gelegenheit die Standreifen für die Winterpause montiere, würde ich die Sensoren gleich mit wechseln.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • ABS DSC Handbremse leuchten gelb


    Zu 1.: Kann gut sein, mal den Thrad oben durchforsten. Bei mir hat die Handbremse bei defektem VA-Sensor nicht geleuchtet.

    Zu 2.: Bei mir war es so: 2x geleuchtet sporadisch innerhalb von wenigen Tagen, nach ca. ner Woche plötzlich dauerhaft. Also kannst davon ausgehen dass es bald dauerhaft leuchtet. FS musst du löschen NACH dem Tausch und dann ne kleine Probefahrt. Solange der Sensor kaputt ist, leuchtet es aber dauerhaft, FS löschen bringt nichts.

    Zu 3.: Hab hinten 2x Bosch seit 2tkm, funktioniert alles. Preis-/Leistung top imo.

    Zu 4.: kA, bei mir ging VR zuerst kaputt, die hinten habe ich nur vorsorglich getauscht weil eh alles ausgebaut war.


    Empfehle viel Rostlöser lange einwirken zu lassen und dann vorsichtig Schraube lösen und aushebeln, die Dinger sind extrem empfindlich. Zur Not alles rausoperieren Stück für Stück. :)


    PS: FS auslesen kann ja auch ein anderer Nutzer in deiner Nähe, da gibt es auch einen Thread zu irgendwo

  • Hallo Kami,


    ich danke Dir schon Mal sehr für die Antwort.


    Bezüglich dem Fehlerspeicher löschen, meine Absicht war nicht dies zu tun in der Hoffnung der Fehler löst (löscht) sich damit von selbst. Die Sensoren zu tauschen steht außer Frage. Mir ging es eher darum den Erfolg meiner Arbeit kontrollieren zu können, da auf der letzten Rückfahrt die Warnleuchten aus waren ohne dass ich was gemacht habe und ich hierfür keinen Fehler gelöscht habe. Daher kam ich zu der Annahme die DME erkennt es selber und die Warnlampen bleiben aus. Das der Fehler gespeichert bleibt ist klar.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()