Zu hoher Verbrauch?

  • Servus Leute,
    da bin ich wieder :)
    Und zwar geht es diesmal darum, dass ich das Gefühl habe, dass mein Wagen zu viel schluckt. Ich bin heute zur Arbeit gefahren und zurück, insgesamt 60 Kilometer. Der Tank war bevor ich losgefahren bin, auf 1/2, als ich wieder zuhause ankam, war der Tank ein Strich weniger, laut Tankanzeige, also auf 1/4.


    Ich habe vor kurzem die Tachoringe gewechselt. Kann es sein, dass die Anzeige deswegen spinnt?


    Was soll ich machen, um zu testen, ob's stimmt? Volltanken, KM-Stand notieren und gucken, bis zu welchem KM-Stand es ausreicht?

  • Ohne errechnete Daten hat die Aussage keinen Wert. Ich würde mal sagen du solltest es so 2-3tkm beobachten (rechnen) und dann kannst ne Aussage treffen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht gerade toll für den Diesel, wenn dann noch gelegentliche Kurzstrecken dazukommen und viele Verbraucher an sind, braucht man ziemlich viel. Meiner steht gerade bei 9.3L, viel besser wird das nicht bei meinem Fahrprofil hier im Winter.

  • Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht gerade toll für den Diesel, wenn dann noch gelegentliche Kurzstrecken dazukommen und viele Verbraucher an sind, braucht man ziemlich viel. Meiner steht gerade bei 9.3L, viel besser wird das nicht bei meinem Fahrprofil hier im Winter.


    9,3? Wtf :D ich fahr viel Kurzstrecke und knapper an den 8,1 :D

  • 9,3? Wtf :D ich fahr viel Kurzstrecke und knapper an den 8,1 :D


    Dabei krück ich eh schon durch die Gegend, fahr ab 40km/h im 4. Gang und dreh so gut wie nie über 2.500rpm, wenn ich Beschleunigen muss. :S Stadtverkehr halt.

  • Also ich bin ja auch mit einem Touring 320d unterwegs allerdings FL und auch überwiegend momentan im Stadtverkehr und auch da meist im 4. Gang unterwegs... Verbrauch um die 8,00 Liter :)

  • Die aktuellen Temperaturen sind auch nicht gerade toll für den Diesel, wenn dann noch gelegentliche Kurzstrecken dazukommen und viele Verbraucher an sind, braucht man ziemlich viel. Meiner steht gerade bei 9.3L, viel besser wird das nicht bei meinem Fahrprofil hier im Winter.


    Wie schafft man denn bitte so einen Verbrauch mit dem Diesel?
    Ich fahr täglich Kurzstrecke, davon ist ca. 60% Stadt und ich hab einen Verbrauch von 8,0.