• Ich muss noch etwas hinzufügen:

- die Laufleistung ist, vor allem bei einem BMW, zweitrangig. Lieber mehr KM und dafür lückenloses Scheckheft, gute Ausstattung und Top-Zustand als wenig KM und eine schlechte Ausstattung, eine verheizte oder schlecht behandelte Kiste.
    Also ich würde auch nicht vor 150 tkm zurückschrecken, wenn der Rest passt.

- Von der Leistung her sind 105 PS FÜR DAS ERSTE AUTO UND DIE ERSTEN ERFAHRUNGEN immernoch gut ausreichend, fahr einfach mal ein paar Autos Probe, am besten beide Varianten, 316i und 318i, Vorfacelift und Facelift (ich finde das Vor-Facelift um einiges schöner!).

PS: keine Sau braucht eine Sitzheizung. Das ist so ziemlich die unwichtigste Ausstattungs-Option, die es gibt. Da gibt's echt wichtigere Merkmale, die ein CD-Radio, Klima-Automatik, MFL, Xenon…

Aber check das Angebot wirklich gut, wie meine Vorredner sagen wäre es wirklich ein super Preis.

• Also ich bin froh meine Sitzheizung zu haben.
    Gerade bei Kurzstrecke, wenn das Auto nicht richtig warm wird, sehr angenehm.
    Das mit den KM würde ich bezogen auf einen 6 Zylinder BMW sofort unterschreiben. Bei den 4 Zylindern jedoch sollten es nicht mehr wie 150t sein wenn man noch eine Weile Freude dran haben will.
    Klimaautomatik nachrüsten kostet BTW gute 1000?
    Umbau des Lenkrads ist wahrscheinlich nicht möglich, da das alte Sportlenkrad einen einstufigen Airbag hat. Die neuen haben 2 stufige.

• Also Sitzheizung ist was feines, da verzichte ich persönlich lieber auf Xenon oder CD radio.
    Wie gesagt einfach ansehen. Von Aussen sieht er geil aus und das Rot fidne ich auch richtig gut.

Lenkrad kann getauscht werden, er löst dann nur in der Zweiten Stufe aus. Aber damit es kein Ärger gibt, bitte nicht machen, sondern wenn dnn nur von eine Werkstatt

Edit: mal wegen umrüstung Klima auf Klimaautomatik. machbar ist es und wenn man es selber macht und kein neues Bedientel kauft garnicht mal so teuer.
    http://becha.de/index.php?opti…w=article&id=63&Itemid=23

MFG

• Habt ihr vielleicht Stahl- oder Steinsitze? Ich bin noch nie in meinem Leben auf nen Autositz gesessen und hab gedacht:
    'bor, jetzt brauch ich aber ne Arsch- und Rückenheizung.' :rolleyes:
    Bei meiner Freundin hab ich das mal ausprobiert, aber da bekomm ich gleich so ne Art ekliges Rheumagefühl, kann es nicht beschreiben.

Steffem: findest du das echt wichtiger als CDs anhören zu können oder eine super Ausleuchtung zu haben?

• Ich bin kein Xenon Fan. Wenn mir einer damit entgegen kommt blendet es einfach nur und das bei jedem bis jetzt. Wenn der mit Xenon Blinkt sieht man das so gut wie kaum, außer er hat am Kotflügel noch Blinker, haben aber nicht alle. Ich fand die Ausleuchtung im meinem BMW recht gut, da ist mein Seat den ich zur Zeit habe deutlich schlechter. Neuwertige Scheinwerfer und gescheite Birnen vorraus gesetzt.

Die meisten Bauen eh ein anderes Radio ein, da kann mir das egal sein was drin war. wer aber das Originale haben will kann sich das auch günstig als CD version kaufen. Sitzheizung ist da nicht so einfach mal nach gerüstet.
    Ist wie gesagt meine Meinung

• Also für den Preis ist mit ein bisschen Glück sicher was gutes drin. Ich hatte so ziemlich genau die selben Anforderungen und hab mit ein bisschen Glück einen 318i Facelift bekommen. Der hat um einiges mehr Leistung als der 316i VFL und hat keinen höheren Verbrauch so weit ich weiß. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Faceliftmodelle vorziehen wenn du nen bisschen was unter der Haube haben willst aber trotzdem einen finanzierbaren Verbrauch für einen 18 Jährigen.

• Ich bin noch nie in meinem Leben auf nen Autositz gesessen und hab gedacht:
    'bor, jetzt brauch ich aber ne Arsch- und Rückenheizung.' :rolleyes:

Doch, ich schon als ich zum ersten mal bei Minusgraden in meinen Touring stieg. Das ist so das einzige, was schwer nachzurüsten geht und mir echt fehlt. Hab jetzt ne 10€ Matte da drauf, sieht net besonders toll aus aber macht warmen Arsch. :thumbsup:

• Steffem du sprichst mir eigentlich aus der Seele, ich fühle mich auch dauernd geblendet von den Xenon-Fahrern. Bin auch selber noch nie mit Xenon gefahren, aber es soll ja angeblich doch deutlich besser sein als mit herkömmlichem Halogen. Ich finde die Ausleuchtung auf jeden Fall wichtiger als eine Sitzheizung.

Leftlane ich hab Stoffsitze, weiß nicht was du hast. Aber da hatte ich auch bei minus 12°C keine Probleme.

Jedem seine Vorlieben, aber vielleicht solltest du das Nacktfahren lieber sein lassen ;)

• Ob man nun Xenon mag oder nicht, möchte ich dazu noch folgendes anmerken:

Es gibt auch Autos mit besch.... Xenon! Genauso wie es Auto gibt, an denen die Halogen so schlecht sind, dass ich da lieber Xenon nehmen würde (da fällt mir spontan der alte A6 ein!)

• Liebe Mod's & Admin,
    wäre es denn möglich einen Sammelthread zu Kaufberatungen zu machen?

Jeder 2. verkackte Thread ist : Will 330, Eltern zahlen -> 1000000 Links, Welcher ist der beste?
    Oder:
    Bin grad 12 geworden, will krass 3er kaufen, reicht 300€ etc pp.

Sorry, nichts gegen den Threadstarter, es wäre meiner Meinung nach eine absolute Verbesserung.

Gruß