Anschnallgurt rollt nicht mehr ordentlich auf?

  • Ich werde es dann wohl noch einmal versuchen die Verkleidung runter zu nehmen und zu schauen, ob da nicht Schmutz den Mechanismus blockiert. So schnell gebe ich da nicht auf...


    Der Gurt kostet auch immerhin rd. 150 EUR (-> 300 EUR für beide Seiten).

  • Zitat

    Welche Verkleidungen muss man demontieren? und wie sind die alle befestigt? (versteckte Schrauben oder nur geclipst)
    Das mit dem feuchten Tuch hat nur minimal geholfen :thumbdown:


    Die untere verkleidung an der B-Säule. Ist nur geclipst, einmal kräftig ziehen und neue Clips kaufen :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die ganze Sache ist leider nicht so einfach wie erhofft.


    Antistatikspray brachte bei mir bestenfalls eine minimale Verbesserung.


    Am Wochenende haben ich dann die Verkleidung einmal abgenommen.
    Mit einfach ziehen ist das beim Coupe aber nichts


    1. Sitzfläche Rückbank raus
    2. Lehnenseitenteil lösen (ich glaube dabei ist irgendein Halter abgebrochen, wollte aber nicht noch den Austellfensteröffner demontieren - Seitenteil wird aber ohnehin von von der Sitzfläche gehalten
    3. Einstiegsleiste lösen (dabei ist da auch die Führung für den vordersten Clip abgebrochen (so viele Teile habe ich noch nie zerstört bei einem Ausbau - zum Glück kostet die Leiste nur 15 EUR, hält aber auch so noch perfekt)
    4. Seitenverkleidung ausbauen
    5. Teppich wegklappen
    6. obere Verkleidung der B Säule ausbauen.


    Nun lag der Gurt auf ganzer Länge inkl. dem Aufrollmechanismus frei.


    Hierbei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. ungefähr auf Höhe Unterkante Seitenscheibe befindet sich eine "Umlenkung", die dafür sorgt, dass der Gurt, der in der Seiteverkleidung direkt nach oben geführt wird den Knick in der B Säule mitmacht. Die ist ein verzinkter Stahlstab, der mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt ist. Auf diesem befand sich ein weißlicher fester "Staub". Also habe ich den Stab gereinigt und gehofft, dass das der Grund war.


    2. Der Aufrollmeachnismus selber zieht den Gurt schnell ein wenn keine weiteren Teile (Umlenkung oben, Umlenkung von Punkt 1) montiert sind. Kann so jetzt aber nicht beurteilen, ob der die Feder des Aufrollers im Auslieferungszustand stärker ist.


    3. letztes Teil ist die Umlenkung ganz oben, wo der Gurt aus der Verkleidung kommt (das Teil, das man in der Höhe verstellen kann). Dieses ist meiner Meinung nach auch der Grund warum der Gurt so langsam ist. Sobald man den Gurt über die Umlenkung lauft lässt hat man einen recht hohen Widerstand (spürt man von Hand schon). Ich habe die Fläche, über die der Gurt läuft gereinigt und auf Unebenheiten überprüft, konnte aber nichts erkennen, was dafür sorgt, dass ein derart großer Widerstand entsteht.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die ursprünglich etwas rauhe Oberfläche durch den Gurt recht blank poliert ist und deshalb der Gurt möglicherweise auf dem glatten Kunststoff "klebt".


    Dies könnte auch der Grund sein warum das Antistatikspray bzw Silikonspray bei dem ein oder anderen für eine Verbesserung sorgt (rutscht wieder besser drüber).


    4. im Bereich der unter 1. beschriebenen Umlenkung befindet sich eine gummiartige "Matte", die am Karosserieblech befestigt ist. Diese ist durch die Berührung mit dem Gurt im Bereich der Umlenkung schon ein wenig "ausgefranst" und klebrig. Ich befürchte, dass sich dies auf dem Gurt mit der Zeit abgelagert hat, wodurch er an der Oberfläche leicht klebrig geworden ist. Ich habe mit Klebeband für eine glattere Oberfläche gesorgt.


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hat musste ich (wie schon erwartet weil der Widerstand bei 3. schon mit der Hand fühlbar recht hoch war) feststellen, dass der ganze Aufwand außer einem verletzten Finger und 2 beschädigten Verkleidungsteilen (der Einstieg war eh nicht mehr so schön durch das Ein- und Aussteigen der Vorbesitzer - deswegen habe ich mir auch nicht so viel Mühe gegeben) quasi nichts gebracht hat.


    Evtl. rollt er sich etwas besser auf aber der Unterschied ist wieder minimal.


    Ich werde jetzt noch einmal versuchen den Gurt zu "waschen", meine Hoffnungen sind aber gering.


    Sonst werde ich im Frühjahr einfach den Gurt tauschen und hoffen, dass das dann die Lösung ist. Die Umlenkung gehört mEn zum Gurt, so dass man diese nicht einzeln tauschen kann.

  • Hab auch schon versucht einzusprühen hat aber nichts gebracht

    Kein Wunder...nicht nur einsprühen, du musst die vorher mit warmem Wasser ordentlich reinigen, trocknen lassen und dann leicht mit Silikon benetzen. Dann geht das auch wieder. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.