Zudem erhöht die Kühlflüssigkeit auch den Siedepunkt des Wassers. Daher immer Kühlflüssigkeit mit Wasser mischen. Meistens 50/50 Mischung. Wer nun auf die idee kommt nur die Kühlflüssigleit ohne Wasser einzufüllen dem sei gesagt das das Zeugs den besten Wirkungsgrad in verbindung mit Wasser erreicht, alles andere ist nicht zu empfehlen.
Kosten Thermostat einbau Werkstatt
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Dem ist nichts hinzuzufügen
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Zudem erhöht die Kühlflüssigkeit auch den Siedepunkt des Wassers. Daher immer Kühlflüssigkeit mit Wasser mischen. Meistens 50/50 Mischung. Wer nun auf die idee kommt nur die Kühlflüssigleit ohne Wasser einzufüllen dem sei gesagt das das Zeugs den besten Wirkungsgrad in verbindung mit Wasser erreicht, alles andere ist nicht zu empfehlen.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Siedepunkt des Wassers wird durch den Überdruck im Kühlsystem erhöht
Auf 4000m Höhe herrscht ein geringerer Luftdruck und Wasser siedet schon bei etwa 70°. Bei dem Überdruck von etwa einem Bar im Kühlsystem liegt der Siedepunkt des Wassers deutlich über 100°.Das Mischungsverhältnis von 50/50 beruht nur auf der Erreichung des höchsten Frostschutzes von normal -40°...weniger Frostschutz setzt den Wert dann nur herunter. Der Hauptanteil im Kühlsystem sollte aber Wasser sein.
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Das mit dem Druck kommt noch hinzu das ist richtig.
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Zitat: (von mir)
Ist abhängig vom Baujahr, bis zum Facelift erst Zündung an (Motor aus) damit die Heizungsventile öffnen.Entlüfterschraube raus, Behälter randvoll machen bis aus der Schraube Wasser austritt.
Schraube rein.
Motor an, einige Male Gasgeben-max. 30-40 Sec. laufenlassen.
Event. Fehlmenge nachfüllen, Behälter verschliessen. Warmfahren, abkühlen lassen (ca. 20-25°),Füllstand prüfen.
Richtig: Heizung voll-Gebläse wenig.mmh, muss wohl irgendwas falsch gelaufen sein. nun leuchtet die Kontrollampe fast ständig, der linke Schlauch ist immer noch kalt wie eh und je
ZitatEntlüfterschraube raus, Behälter randvoll machen bis aus der Schraube Wasser austritt.
soll dabei der Nachfüllbehälter offen bleiben?
Was heisst 20-25°, hab nur eine Skala ohne Werte. Zeiger hängt immer ratzfatz bei 12h = Mitte
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soll dabei der Nachfüllbehälter offen bleiben?
Was heisst 20-25°, hab nur eine Skala ohne Werte. Zeiger hängt immer ratzfatz bei 12h = Mitte
ja, dabei ist der Behälter offen, wie willst Du sonst was einfüllen ?
Na, Körpertemperatur um die 37°, wirst ja abschätzen können ob es warm, heiss oder kalt ist. -
naja, hab den Behälter geöffnet, Schraube raus, nachgefüllt bis Wasser austrat, den Behälter geschlossen/Schraube rein und dann den Motor laufen lassen
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naja, hab den Behälter geöffnet, Schraube raus, nachgefüllt bis Wasser austrat, den Behälter geschlossen/Schraube rein und dann den Motor laufen lassen
genau, und dann ab und zu die Schraube öffnen-nicht ganz, und die Luft rauslassen.
Rest wie beschrieben. -
Heizungsventile öffnen? Brauchen wir nicht oder was?
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ich machs eigentlich schon immer so:
Motor laufen, entlüftungsschraube auf, Kühlwasserbehälter auf, wasser einfüllen, heizung und gebläse volle pulle und dann einfach warten bis es blasenfrei aus der entlüftung raus kommt..dann schraube zu.....gegebenenfalls wasser nachfüllen und fertig.