Xenon Scheinwerfer beschlagen

• Mir ist aufgefallen, dass diese Dichtung nach Innen neigt, und sich auch Wasser einlagert. (Dies ist auf beiden Seiten gleich)

Wenn die Scheinwerfer dann beschlagen, bildet sich entlang des gesamten unteren Scheinwerferglases, ein ca. 2 cm hoher Feuchtigkeitsfilm. (Auf beiden Seiten)

DIESE Dichtung hat nichts mit der Abdichtung der Scheinwerfer zu tun. Eigentlich ist es nur eine Gummilippe, die den direkten Kontakt zwischen Scheinwerfer und darunterliegender Zierleiste verhindern soll.

Die Scheinwerferdichtung ist von außen nicht sichtbar.

• Ich hätte da noch eine Variante... :)
    Als der Scheinwerfer abgedichtet wurde war er ja vorher feucht. Wenn jetzt alles dicht ist und noch Restfeuchtigkeit im Scheinwerfer, dann verdunstet die bei Benutzung der Leuchtmittel durch die entstehende Wärme und schlägt sich an der Steuscheibe nieder. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Streu-scheiben

OK Danke. ... Vielleicht kannst du mir sagen, fall du dich erinnerst, wo die Dichtung bei dir nicht richtig oben war? Vl gibt es einen Schwachpunkt?

bei mir war riss auf
    Streu-scheiben aber bei dir kann sein das Dichtung sitzt nicht richtig in die rillen oder kann sein das ist noch Feuchtigkeit drin von früher aufmachen Dichtung nachschauen
    Streu-scheiben nachschauen auf risse

Als der Scheinwerfer abgedichtet wurde war er ja vorher feucht. Wenn jetzt alles dicht ist und noch Restfeuchtigkeit im Scheinwerfer, dann verdunstet die bei Benutzung der Leuchtmittel durch die entstehende Wärme und schlägt sich an der Steuscheibe nieder. :thumbup:

Vermutlich. Wäre also eine mangelhafte Durchführung des erteilten Auftrags und somit ein Grund für eine Nachbesserung. Normal ist das auf keinen Fall.

Der Scheinwerfer wurde vor dem Zusammenbau getrocknet (Haartrockner).
    Fall du jedoch Recht hättest, und eine Restfeuchtigkeit im Scheinwerfer wäre ......... Was meinst du, oder ihr - wie lange es dauert, bist diese entwecht? oder oberhaupt entweichen kann? Danke.

• Kannst nur versuchen wenn er beschlagen ist ihn hinten zu öffnen und eventuell noch etwas mit nem Fön nachhelfen. Aber natürlich im trocknen am besten in einer Halle. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn die Scheinwerfer wieder beschlagen sind, dann mach hinten den Deckel auf (der wo man die Leuchtmittel tauschen kann) und schalte das Fernlicht an die erzeugen dann soviel Wärme das der Scheinwerfer von innen trocknet. Falls er dann immer noch beschlägt is entweder die Dichung falsch montiert oder defekt oder es ist ein Schaden an der Streuscheibe.

Sieh dir mein Avatarbild an, das war noch vor dem Dichtungswechsel, so wird es bei dir auch aussehen

• Wenn die Scheinwerfer wieder beschlagen sind, dann mach hinten den Deckel auf (der wo man die Leuchtmittel tauschen kann) und schalte das Fernlicht an die erzeugen dann soviel Wärme das der Scheinwerfer von innen trocknet. Falls er dann immer noch beschlägt is entweder die Dichung falsch montiert oder defekt oder es ist ein Schaden an der Streuscheibe.

Sieh dir mein Avatarbild an, das war noch vor dem Dichtungswechsel, so wird es bei dir auch aussehen

Danke für den Hinweis. Wenn es wieder beschlagen sollte, werde ich in die Garage fahren, Deckel abmachen, und Fernlicht einschalten. Dies mache ich aber nur einmal.
    Wenn es trotzdem nicht hilft, und die Scheinwerfer wieder beschlagen, dann muss die Dichtung falsch montiert worden sein. Ich weiß ja auch nicht mehr weiter. :S

PS: Avatarbild sehe ich nur klein. Kannst du es größer posten?