Erfahrungen auf einem 320d mit 150ps: 17 Zoll und 18 Zoll


  • Hätte nicht gedacht dass das Gewicht sich da so stark bemerkbar macht.
    Dann müssen es wohl mal Magnesiumfelgen werden :thumbup:


    Naja, oder mal anders formuliert: Bau dir doch einfach die für dich optisch optimale Bereifung dran und dreh zusaätzlich etwas an der "Leistungsschraube" des Motors ;)

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle mit der vMax habt? Ich fahr meinen nie aus, nichtmal annähernd. Ich finds bei 220 Km/h recht ungemütlich, abgesehen vom Verbrauch und dass ich meinen Motor nicht aufs äußerste ausheizen will.
    Daher macht mir da eine Reduktion der vMax durch größere Bereifung auch nix aus. Von der Beschleunigung kann ich persönlich zwischen 15 und 18 Zoll keinen Unterschied erkennen, bei Zeitrennen wäre das warscheinlich etwas anderes.


    Ich fahre im Winter mit 15", im Sommer mit 18"; was ich bemerke:
    - das Fahrverhalten mit Winterbereifung ist etwas schwammiger
    - der Verbrauch liegt im Winter bei 7,5 und im Sommer bei 7,8 bis 7,9 Litern.


    Aber da ist mir die Optik wichtiger als ein kleiner Mehrverbrauch.


    Bedenken würde ich aber auch, dass mit steigender Rädergröße (=steigendem Gewicht, steigender Materialbelastung) auch diverse Fahrwerkskomponenten mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wie z. B. Querlenker, Radlager...

  • Erfahrungen 17 Zoll: anhand der Styling 44 Original Felgen von BMW mit Dunlopp Sport Sommer Reifen (Dimension weiß ich jetzt nicht mehr) Aufjedenfall komfortables fahren mit Ballonreifen, das heißt die zulässigen Reifendimensionen, welche vor 2 Jahren nochmal waren weiß ich wie gesagt nicht, Original Fahrwerk war auch noch drin und es war nichts zu beanstanden und ich hatte ne VMAX vom E46 FL Touring bei knapp 215 km/h - 218 km/h wie laut Papiere oder so im Sommer und im Winter bin ich mit 16" Winterstahlfelgen und Winterreifen knappe 190 km/h geballert, auch bei Schnee und Nebel in der Nacht. Schlussendlich habe ich den 17" Satz Kompletträder verkauft, da die Reifen runter waren und mich dann für 18" entschieden der Marke Dotz Mugello mit rund um 8,5 x 18 ET 35 und 225/40 rund um. Nächster Beitrag unten.

    Erfahrungen 18 Zoll (Dotz Mugellos): Nur minimal härter wie die 17" mit Originalfahrwerk. Letztes Jahr kam dann ein H&R Sportfahrwerk / Cup Kit rein mit 55/35 und Schlechtwegepaket 14,5 mm Platten, damit die Keilform auf dem Touring noch passt. Seit dem ist der schön hart, aber auch noch komfortabel und liegt richtig geiL in den Kurven, alles nach 30.000 km eingefahren, fährt sich super. VMAX immer noch deutlich über 200 km/h. Beschleunigung hmm mit 150 PS und Automatik und manueller Lenkradschaltung gibs nix zu meckern. Fährt schnell an und für mich passt es.

    Zum Thema Verbrauch der beiden Felgendimensionen 17 und 18 Zoll. Ich habe einen E46 FL Touring 320dA von 02/2005 und der ist von zu Hause aus sparsam bin immer bei ca. 5,4 - 5,5 L und fahre sehr sparsam. Die 18" Felgen habe ich mir auch noch damals aus Optik gründen gekauft.

    Zu den 19" Felgen und Dimensionen, folgendes, ein Freund von mir hat nen 330i Coupe und kam nicht aus dem Arsch damit. Ist wieder auf 18" umgestiegen. Ich werde auch keine 19" fahren, ich will ja noch fahren und nicht wie ein Brett auf der Straße gleiten. Desweiteren werde ich mir übernächste Saison wieder 18" Felgen holen mit besseren Dimensionen, vorne 8,5 x 18 ET 20-30 und Reifenmaße knapp 215/35 oder weniger und HA 10x18 ET 20-33 Reifen 245/30-35 sodass die Felgenkante richtig geiL rüber kommt und dann noch eventuell Spurplatten je nach Anforderung. Die Dotz werden dann entweder verkauft oder als Winterfelgen genutzt und das Cup Kit verkauft gegen ein Gewindefahrwerk getauscht.

  • Also mal ganz ehrlich, wer meint er würde zwischen 15" (ca. 6kg) und 19"(ca. 13kg) keinen Unterschied in der Beschleunigung feststellen, der merkt auch nicht, ob er einen 320i oder 325i fährt! Ebenso macht es sehr wohl einen erheblichen Unterschied, ob Felgen mit gleichem Durchmesser schwer oder leicht sind.
    Gerade die Bleifelgen M135 bremsen da schon mächtig. Ich merke da einen wirklich deutlichen Unterschied zu meinen BBS, die ca. 4,5kg pro Felge weniger wiegen. Überschlägig kann man pi mal Daumen sagen, dass sich 1kg rotierende Masse auswirkt wie 5-7kg statische Masse. Wenn man jetzt den geringsten Faktor von 5 annimmt, macht das bei 4 Felgen, wo jede 4,5kg weniger wiegt, eine statische Vergleichsmasse von 90kg. Den ausgewachsenen männlichen Beifahrer merke ich aber beim beschleunigen! Wer den nicht merkt, muss auch nicht auf Felgengewichte achten, so einfach ist das. Natürlich ist es auch sehr stark davon abhängig, wo die Masseanhäufung an der Felge liegt, was eine genaue Vergleichsrechnung unmöglich macht. Je weiter außen, desto schlechter.


    Gruss Flo

  • flo wenn ich jetzt direkt vor und nach dem Räderwechsel bewusst drauf achte, merke ich natürlich einen Unterschied. Der ist aber, worauf ich mit "Zeit-Rennen" schon angespielt habe, echt marginal.
    Wär bei 150 PS oder in deinem Falle nochmal deutlich mehr auch komisch, wenn durch einen erwachsenen Beifahrer das Fahrverhalten und die Beschleunigung so stark leiden würden.


    Einen 325i mit 42 PS mehr mit 4 etwas schwereren Felgen zu vergleichen, hmm weiß nicht...
    Ich denke jeder Esel merkt einen Unterschied von 150 zu 192 PS im selben Auto.


    Edit: was das 320i FL angeht, auch von 170 auf 192 PS sollte man schon was merken, aber da muss man schon etwas mehr drauf achten.

  • Ja das zwischen 15" und 19" Felgen die Gewichte ne Rolle spielen ist ja auch klar.


    Vor ner Woche hat mir ein Verkäufer noch berichtet wie schön und sportlich sich Felgen aus einem Teil geschmiedet fahren mit nur ca. 4 kg pro Felge und man merkt den Unterschied garantiert. Nur kostet halt eben so eine außergewöhnliche Felge auch eben mal knappe 800-900 Euro :thumbdown: Dann kannste ja mal rechnen was der Satz am Ende mit Reifen kostet :D da biste ebend mal bei über 4000-5000 Euro dabei. Schönheit und Optik hat seinen Preis.


    Aber ne ganz andere Liga ist dann noch "Wheels and More" wo man mal Aston Martin Felgen und Ferrari Felgen für 20.000 oder sogar 60.000 Euro den Satz beziehen kann. :wacko:


    Will aber net auf zu viel Off Topic hinaus. Ende :!:

  • flo wenn ich jetzt direkt vor und nach dem Räderwechsel bewusst drauf achte, merke ich natürlich einen Unterschied. Der ist aber, worauf ich mit "Zeit-Rennen" schon angespielt habe, echt marginal.
    Wär bei 150 PS oder in deinem Falle nochmal deutlich mehr auch komisch, wenn durch einen erwachsenen Beifahrer das Fahrverhalten und die Beschleunigung so stark leiden würden.
    Einen 325i mit 42 PS mehr mit 4 etwas schwereren Felgen zu vergleichen, hmm weiß nicht...
    Ich denke jeder Esel merkt einen Unterschied von 150 zu 192 PS im selben Auto.
    Edit: was das 320i FL angeht, auch von 170 auf 192 PS sollte man schon was merken, aber da muss man schon etwas mehr drauf achten.


    Natürlich war der Vergleich übertrieben und schwere Felgen fressen keine 50Nm oder 30PS, aber wenn man die Wahl hat, sollte man zu leichteren greifen. Wem leichte Unterschiede in der Beschleunigung egal sind, der kann ja gerne schwere Felgen kaufen, muss ja jeder selbst wissen. Faktisch ist es aber ein Unterschied. Übrigens wird dadurch auch der Fahrkomfort gesteigert, da weniger ungefederte Masse über den Asphalt hoppelt und der Dämpfer besser anspricht. Auch ein Punkt.
    Gruss Flo

  • Gude,
    ich muss euch sagen, dass ich kaum einen Unterschied beim Umstieg auf Winterreifen gemerkt habe.
    Sommer: 8x18 225/40/18; 8,5x18 255/35/18 V-Speiche 72
    Winter: 8x17 225/45/17; 8x17 225/45/17 Styling 44


    Bin ganz zufrieden :thumbsup:


    Gruß


    Ich merke auch nichts von Sommer 18 Zoll auf Winter 17 Zoll.
    Liegt wahrscheinlich an dem hohen Drehmoment vom 330d :D

  • Ich merke auch nichts von Sommer 18 Zoll auf Winter 17 Zoll.
    Liegt wahrscheinlich an dem hohen Drehmoment vom 330d :D


    Genau...der 330d verdreht dann ja auch die Reifen auf der Felge. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.