Empfehlenswert, oder lieber Finger weg??? 323ci Coupé

  • Hallo,


    ihr habt mir damals schon bei der Suche nach nem 320d Touring geholfen (den meine Frau immernoch fährt, problemlos), suche ich nun ein anderes Auto für mich.
    Ich würde gerne ein wenig Fahrspaß mit einem vertretbarem Verbrauch kombinieren, da ich täglich ca. 160Km BAB fahre. Da ich den Motor aus der Vergangenheit aus meinem 323ti kenne, ist mir ein 323ci in den Sinn gekommen.
    Kann mir denn hier jemand sagen, wieviel der 323ci im Langstreckenbetrieb im Schnitt braucht?
    Schwachstellen? Ist die Hinterachse ein Problem bei Coupé?
    Was haltet ihr von dem Wagen? Besitzer 66Jahre alt, kaum noch gefahren da gesundheitl. Probleme, daher letzter Service vor 3Jahren, ein kleine Roststelle am Radlauf hinten.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wa2vrfxd3dq2
    Ist der Preis eurer Meinung nach i.O.?
    Würdet ihr eine andere Motorisierung nehmen?

  • Also den Preis finde ich verlockend. Was mich stört ist die Beschreibung.
    Xenon - ich kann keins sehen
    Naviantenne obwohl kein Navi?!
    Sportauspuff bei nem 66 jährigen Vorbesitzer...


    Hinterachse sollte kein Problem mehr sein.
    Motor ansich sehe ich als top an, evtl. Probleme mit VANOS und Kurbelgehäuseentlüftung aber in der Regel kein Ölverbrauch.
    Verbrauch würde ich bei Langstrecke mal so zwischen 7-8 Liter ansetzen.

  • ich find die Sitze schon einwenig sehr abgenutzt. Wieviel Vorbesitzer hat der Wagen denn und was meinen die mit "tuning"? Ich kann da irgendwie nix erkennen :huh:


    Er wird wohl den Sportauspuff meinen.


    Für mich macht der Wagen einen ehrlichen Eindruck.
    Preis ist bei der Laufleistung jedenfalls in Ordnung.
    Kann damit Stephan nur zustimmen.

  • ich bin immer wieder erstaunt über diverse auswahlfahrzeuge.....
    bin ich wirklich der einzige der den wagen für das gebotene viel zu teuer findet?? der wagen ist jetzt 12 jahre alt, ausstattung hat er nicht, der motor ist veraltet. die recht wenigen km rechtfertigen für mich keineswegs den preis....


    daran sieht man das der km stand offenbar immer noch das schlagkräftigste argument für den preis ausmacht.


    ich schaue NIE auf den km stand sondern eher auf den gesamteindruck und vor allem ganz wichtig auf pflege und abnutzung.


    rein statistisch sind fahrzeuge um die 120 - 150.000 kkm am schlechtesten, weil dann die großen sachen anfangen kaputt zu gehen.
    ein fahrzeug mit 200.000 hat meist schon eine neue kupplung, wasserpumpe, riemen, zündspulen, querlenker etc.
    so zumindest sind meine erfahrungen.


    ich persönlich habe vor kurzem einen makellosen Z4 einer aussendienstmitarbeiterin für ein modelabel gekauft die jeden tag mehrere hundert km unterwegs war. die lady mit ihren gerade mal 55 kilo hat KEINE abnutzungsspuren im und am wagen hinterlassen, keine steinschläge geschweige denn abnutzungen an den türkanten von engen parkhäusern und parkplätzen bei shoppingtouren.


    der wagen hat 200.000 kmk gelaufen sowas kauf ich ohne mit der wimper zu zucken was die km angeht.....das stimmt einfach das package.....50.000 km weniger hätten 5000 euro mehr bedeutet (dafür mach ich 2 mal nen neuen motor rein wenns sein muss...)


    ich glaube das die angst vor etwas mehr km so groß ist das dermassen abstriche und kompromisse in kauf genommen werden....


    ps: ich behaupte das der BMW benzin reihensechser (M52, M54) bei guter pflege ohne weiteres 300 - 400.000 km hält


    wie ein fahrzeug mit 200.000 km aussehen kann, kann man meinem Link entnehmen......

  • 3 Vorbesitzer...
    Finde ich persönlich extrem viel. Spricht häufig dafür, dass das Auto aus Kostengründen abgegeben wurde und ein Reparaturstau entstanden ist.
    Hast du mit dem aktuellen Besitzer gesprochen? Vllt. war es ja auf den Vater oder Großvater zugelassen? Und ein 18jöhriger und kein 66-Jähriger... Der hätte Sportauspuff und diesen M-Schaltknauf sowie die weißen Blinker nicht eingebaut.


    Sonst ist der Preis wegen Coupé, KM und Ausstattung schon okay. Auch wenn die Ausstattung in der Tat nicht mit der Liste übereinstimmt. Ich sehe Teilleider mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Sportsitze vorne, MFL mit Tempomat, Sportlenkrad, Elektrische Sitze mit MEmory, Mittelarmlehne vorne und noch paar Kleinigkeiten. Xenon und Alarmanlage fehlen.


    Würde das Auto auf jeden Fall beim Tüv oder der Dekra durchchecken lassen. Könnte verheizt sein das Auto.

  • So, das Fahrzeug ist verkauft.
    Ist aber nicht schlimm, denn ich denke mir, 3.Hd bei der Laufleistung, naja und den Auspuff baut auch kein alter Mann dran.
    Was mir jedoch auffällt, ist das die meisten Coupés schon recht viele Besitzer hatten.
    Also ich werde dann mal weiter suchen, aber ich denke mir, dass der 323 keine schlechte Wahl in Sachen Verbrauch und Spaßfaktor ist, auch wenn man wie ich zwischen 30 und 40tkm im Jahr macht!
    Was sagt ihr den zu denen???
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk1kdrjlboex
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk2ndpgniri3
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkzrethnfmey

  • Also erstmal Glückwunsch das Coupé ist wirklich eine gute Wahl,
    Einfach sportlich und elegant.
    Ich persönlich würde ein Model nehmen was nicht mehr das e36 Lenkrad hat, und Leder ist auch absolut Pflicht.