Was tankt ihr?

• Klingt ja ganz interessant. Muss ich mir aber erst mal ne ClubSmart Karte holen. Hatte ich eigentlich eh schon lange vor :whistling:

Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

• Habe nun (fast) alles durchprobiert, Super E5, Super Plus und Aral Ultimate. Der Motor läuft mit Aral Ultimate eindeutig am vibrationsärmsten und mit Super E5 deutlich rauher (jedenfalls wenn man empfindliche "Antennen" dafür hat). Super Plus liegt dazwischen. Also kommt für mich nur mindestens Super Plus in Frage, bei den momentanen Preisen darf es allerdings auch Aral Ultimate sein. Verbrauchsunterschiede habe ich nicht so recht ausmachen können, habe das allerdings auch nicht mit exakten Messungen nachgeprüft.

• Ich tanke ausschließlich Shell V-Power. Da die 6cyl mind. Super Plus brauchen kommt nicht viel anderes in Frage. Ganz selten tanke ich mal Ethanolfrei, aber nur wenn ein langer road Trip bevorsteht.

• V-Power habe ich noch nicht getestet, vielleicht wäre der Smart Deal von Shell auch eine Überlegung wert bei zwei Fahrzeugen, die zusammen auf 34.000 km im Jahr kommen.

• Also bei mir im tank Deckel steht mindestens 92 oktan. Ich weiß also nicht, wo die Info her kommt, dass die 6zylinder super plus brauchen :huh:

Davon abgesehen Tanke ich, hauptsächlich aus Überzeugung, 98er.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich weiß also nicht, wo die Info her kommt, dass die 6zylinder super plus brauchen

Nur um die maximale Leistung zu erreichen soll man 98 ROZ tanken.
    Ich merke keinen Unterschied zu 95 ROZ.

Meine Beiden fahre ich jetzt sogar mit E10.
    Nachdem was der ADAC so schreibt steht die Produktion nicht
    in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion.
    Die mickrigen zwei Prozent CO² Einsparung nehme ich aber mit,
    weil wenn sich gar nichts bewegt werden wir härtere Einschnitte bekommen.

Der M54 läuft mit dem E10 sogar ein wenig runder, warum auch immer :gruebel:

• Also bei mir im tank Deckel steht mindestens 92 oktan. Ich weiß also nicht, wo die Info her kommt, dass die 6zylinder super plus brauchen :huh:

Davon abgesehen Tanke ich, hauptsächlich aus Überzeugung, 98er.

Weil es so in der Betriebsanleitung steht .

Ich finde den m54 mit 95 oktan etwas leiser, zurückhaltender, mit 98 oktan etwas brummig, kernig.
    Mit e10 hab ich lässig n halben Liter mehrverbrauch bei selben streckenprofil.
    Bin immer super plus gefahren, mehr kann das stg eh nicht verarbeiten. Ansonsten jetzt eben Gas.