Benziner vs. Diesel

  • Hallo Forengemeinde,


    bei mir steht eine Kaufentscheidung an. Klar ist mir nur dass es ein E46 Touring sein soll mit Automatik (zwingend).
    Weniger wichtig ist mir die Leistung, genauso wenig wie Steuern sparen.
    Ich fahre ca. 10000km im Jahr und will mich im Wagen wohl fühlen. Zum Wohl fühlen gehört für mich Zuverlässigkeit dazu. Ausserdem bin ich ein Fan von 6 Zylindern, also ein 318 kommt für mich nicht in Frage.
    Bei nur 10000km wäre zwar ein 320i günstiger als ein 330D, aber wegen 200€ im Jahr mach ich mir nicht in's Hemd.
    Hmmm...schwierig für mich.
    Also zusammenfassend: 6 Töpfe, Zuverlässig, 10000km im Jahr...was tun?

  • Hallo. Die Laufleistung habe ich auch etwa...also Empfehlung von mir 325i. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Welches Baujahr ist denn Dein Omega? U.U. fährst Du ja schon einen Diesel-R6 von BMW und kannst mehr oder weniger gut vergleichen.
    Aus erstmal rein wirtschaftlicher Sicht würde ich bei den Jahreskilometern zum Benziner mit eventueller LPG-Anlage tendieren; bei den sich eingependelten Preisen lohnt sich ein Diesel nicht mehr.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Bei 10000Km dauert es dann aber "einwenig" bis sich der Einbau einer Gasanlage rechnet...


    sorry, hatte eine Null zu viel gelesen :whistling:
    Bzgl. Deines Kostenvergleichs: Würde dann auch zum 325 tendieren.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Musst dich doch nicht entschuldigen :) Mag ja sein das jemand bei der Laufleistung eine Gasanlage einbaut, dal er vorhat den Wagen eine ganze weile zu fahren.

  • also mein Omega ist eine Sau! Der braucht zwischen 10 und 12 Litern und fährt echt träge. Lastesel, kein Rennpferd.Den möchte ich mal nicht als Referenz für einen 330D anziehen.

  • mein wissensstand ist, dass sich ein diesel finanziell erst ab ca. 30tkm /Jahr rentiert im vergleich zum benziner....