E 46 316i / 318i

• Moin Zusammen,
    Erstmal ne kurze Vorstellung,
    bin der Neue und hoffentlich bin ich hier bald öfters :P
    Bin 23 komme aus Dortmund.
    Gelernter KFZ-Mechatroniker, aber als NFZ-Mechatroniker tätig.

Soooo, nun zum Thema,

Ich möchte mir einen E46 316i oder 318i kaufen.

Grundsätzlich habe ich mich mit dem Thema E46 schon bissl vertraut gemacht, Rost an den Nieren, Querlenker bla bla blubb...
    Wegen der Hinterachsgeschichte hab ich mich auf ab Bj. 2003 beschränkt also FL.
    Mein Limit liegt bei 10.000.-

Ausstattungstechnisch hätt ich gern alles was möglich is( wer will das nich) aber mit einschränkungen.
    Leder vor Stoff, Teilleder OK
    KEIN Holzdekor
    Schaltwagen
    Dunkle ausstattung, am liebsten auch Dunklen Himmel
    Lieber 3 als 4 Speichen lenkrad
    Navi is Luxus, hab eh n Tom Tom
    und wichtig Benziner!!!
    und max 100.000 km, bissl drüber is nich schlimm aber nich mehr als 110tkm

Jetz zu euch :P
    Ich muss dazu sagen is mein erstes eigenes Auto.
    Lieber Händler oder Privat,( übern Tisch können einen beide ziehen)
    *rassismus aus* Ist Ali an der Ecke als Händler ok oder finger weg?
    Auf was sollte ich beim Kauf achten?
    Gasfest sollen die BMW Motoren ja sein?!

Hier mal so meine Momentanen Aussichten( nach Lieblingsautos Sortiert :-P)
    Nr. 1 http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=155760168&origin=PARK
    Nr. 2 http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=155836424&origin=PARK
    Nr. 3 http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=155626544&origin=PARK ( müsste man die Innenausstatung mal Live sehen)
    Nr. 4 http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=144556019&origin=PARK

Was haltet ihr von denen?
    Mein Favorit is Nummer 1. Is der Preis OK? Gasanlage hat noch ein halbes Jahr Garantie und im November war der letzte KD.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Wo gammelts gerne? Ich weis nur von den Nieren und vereinzelt mal am Einstieg. Das Checkblatt hier ausm Forum wird klar abgearbeitet. Wie bemerk ich beim E46 am schnellsten ob die Kupplung runter is?

Hoffe das war nich zu viel fürs erste mal.

Mfg Daniel

• Zitat

Wegen der Hinterachsgeschichte hab ich mich auf ab Bj. 2003 beschränkt also FL.

Hinterachse ist bei den Vierzylinder kein Thema, solange man kein Anhänger zieht.

Du brauchst dich also nicht deswegen einzuschränken...

• Der 3te hatt die selbe Aussttatung wie meiner von der machart ist Teilleder alles auf schwarz gehalten bei mir ist auch der Dachhimmel Schwarz quasi der ganze innenraum :)

Auf den Bildern sieht das ziemlich hell eher grau aus ist aber dunkler in echt 8)

Ich mag das persöhnlich ^^

• Hallo twix touring,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß schonmal.

Würde meinen Senf ganz unverbindlich dazu geben wollen :)

Auto Nr.1 finde ich, dafür dass es vom Privatanbieter und er schon über 100 TKM gelaufen ist, bischen zu teuer. Definitiv ein schickes Auto mit respektabler Ausstattung. Bei nachgerüsteten Gas-Anlagen bin ich, vielleicht auch zu Unrecht, vom Grundsatz her skeptisch. Wer hat die Gas-Anlage denn nachgerüstet? Kannst du den Verantwortlichen im Bedarfsfall gut erreichen? Naja muss man sehen, man kann jahrelange zufrieden dahin cruisen mit Gas oder man ist hin und wieder in der Werkstatt unterwegs.

Kuppeln sollte sich so ein Gebrauchtwagen auch immer wie Butter lassen. Wie alt ist denn der Vorbesitzer? :)
    Grundsätzlich würde ich dir keinen Gebrauchtwagenkauf ohne fachmännischen Unterboden-Check empfehlen.
    Auch gewissen Verschleißteile können jenseits der 100 TKM schonmal wechselbedürftig sein. (Domlager, Querlenker, ...)

Da finde ich das Auto Nr. 2 schon attraktiver. Vielleicht kannst du beim Händler ja direkt eine Gebrauchtwagen-Garantie heraus kitzeln.

Wagen Nr. 3 hat mir für einen Touring mit 116 PS bischen zu wenig Leistung. Meiner ist zwar auch nicht der Sportwagen-Killer, aber bei 143 PS macht so ein Benziner schon bischen mehr Spaß. (Alle 6-Zylinder-Fahrer jetzt bitte ruhig sein :) )

Fahr einfach mehrere Wagen mal Probe und Check alles kleinkariert ab.

Viel Spaß beir der Suche

Grüße aus Dresden

~Mal bist du der Baum, mal bist du der Hund! ~

• Würd auch lieber den 1ten nehmen, allein wegen der Ausstattung und der Gasanlage.
    Und so viel teurer als die anderen ist der ja nicht, kannst ja bei Privaten immer schön Handeln.

• Ich liebe dieses Forum jetzt schon!

So schnell so viele Gute Antworten, kein genörgel, Klasse!

So jetz einen nach dem anderen abarbeiten...
    @ Tim0k
    Ja das mag an sich wohl sein, der 4 Zylinder reißt da nich so dran rum, aber n Arbeitskollege fährt ohne Hänger und dem seine war auch auf halb 8... also lieber auf nummer sicher gehn.

ONKEL89
    Dachte ich mir schon, aber der hat sich erledigt, Nr.3 is seit vorhin rausgenommen...

modernErd
    Klar sind 9900.- auch für die Aussattung viel, vergleichbare autos kosten locker 1000 weniger, bei 70-85tkm, das wird auch mein argument zum handeln sein.
    Wie gesagt, auf die Anlage ist noch ein halbes Jahr garantie. Rechnung etc werd ich mir vor kauf klar zeigen lassen und dann mal forschen wie der nachrüster so is.
    Vialle soll jetz auch nich die schlechteste Anlage sein.
    Da ich ja vom Fach bin, ok PKW is schon bissl her, werd ich das Auto eh von oben bis unten checken, Stabi, Domlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe blaa blaa blaa
    Unterboden und so, wenn ich die möglichkeit auf ne bühne hab klar genauer, aber kann mich da beim E46 was böses erwarten... Is ja kein Opel der durchfault wie weis ich nich was...

Auto 2..ja ich weis auch nich wie ich den in die liste bekomm hab... das is ja ne ecke zu fahren.... sind von mir fast 200km... eine strecke... klar kann ers wert sein aber ich weis nich, dann wart ich lieber noch...

@
    Micha89
    Mein reden, der erste sagt mir bis jetzt am meisten zu und ich denk privat bekommste doch die ein oder andere Mark mehr gehandelt als beim Händler

wenn ich was neues finde halt ich euch auf dem laufenden....
    und wenn ich ein kauf gibts natürlich ne Fotostory....VERSPROCHEN!!!