Komplette Hinterachse neu lagern!

• Nicht so oft. Alle Schrauben zu erneuern wird aber richtig teuer.

Ich würde dir aber empfehlen die exzenterschrauben für den sturzlenker definitiv neu zu machen.

Hab alle Schrauben neu gekauft.
    Auch Lemförder Lager bis auf das Gummilager hinten 33176751808, das gabs nirgends von Lemförder.
    +-150€ für alle Schrauben.
    Im nachhinein, würde ich erstmal ausbauen und dann prüfen, manche schrauben hätte man noch nutzen können. (Denke so ca.70%)
    So fühl ich mich aber besser.
    Hab noch vor mehrere 100.000te damit fahren zu wollen, daher passt es mit den Euronen schon.
    Habe gerade hinten alles ausgebaut usw.

Die selbstsichernden Bundmutter sollten aber erneuert werden.
    Ach & ich mach die Lager von den Querlenkern oben/unten + Längslenker mit.

• Moinsen,

Konnte alles neu Lagern - HAachsträger + Längslenker.

Außer das Lager fürs Differential.
    Es war einfach kein Platz da.

Da werde ich folgendes Probieren.
    Lager in Kühltruhe - Aufnahme erwärmen + Gummi Hammer + Holzbrett.

Folgendes Werkzeug lag mir für den Einbau vor:
    https://kraftwelle-shop.de/epa…3ecd8c30a1d0/Products/049

Ausbau der Lager ohne Spezialwerkzeug:

Immer wieder in die Gummis Bohren zwischen Innenring & Außenring, sozusagen das Gummi überall rausbohren & holen.
    Dann kann man den Innenring entnehmen.
    Eine Metallsäge durch das restliche Lager & den Außenring jeh nachdem einmal oder mehrmals durchsägen, aber Vorsicht, nicht zu weit.
    Raushauen mit Hammer, Meißel, Schlitz,Griech-Öl,Entroster.

Die vier fetten Gummilager in dem HAachsträger habe ich mit zwei Hämmern raus geschlagen
    Ein Passenden Hammer, der nicht die Aufnahme beschädigt & einen großen Hammer um zu zuschlagen.
    P.S.: Zur Warnung -> Sehr sehr anstrengende Methode! Da brauch man schon Biss. Das im Dezember draußen, im leichten Regen bei 0 Grad.

Beste Grüße

• kleiner tipp zum difflager (wenn dein werkzeug nicht ranpasst).
    rohe gewalt statt viel strategie. nimm nen durchschlag, und dell die hülse dort wo sie übersteht immer wieder ein rundherum.
    irgendwann hat sie nicht mehr viel kontakt zum halter, und du kannst sie dann in axialrichtung raushauen weil du nun auch eine gute Auflagefläche hast.

Is in 5min draussen wenn man nicht zu zimperlich ist und rohe Werkzeuggewalt walten lässt :D

• kleiner tipp zum difflager (wenn dein werkzeug nicht ranpasst).
    rohe gewalt statt viel strategie. nimm nen durchschlag, und dell die hülse dort wo sie übersteht immer wieder ein rundherum.
    irgendwann hat sie nicht mehr viel kontakt zum halter, und du kannst sie dann in axialrichtung raushauen weil du nun auch eine gute Auflagefläche hast.

Is in 5min draussen wenn man nicht zu zimperlich ist und rohe Werkzeuggewalt walten lässt :D

Danke für den Tipp.
    Hab nur beim Einbauen Probleme.
    Beim ausbauen, hab ich auch rohe Gewalt genutzt ;)

• Hab nur beim Einbauen Probleme.

Schleif am Schleifbock eine Fase an die Buchse, erleichtert das Ansetzten und das erste Stück auch etwas. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mittlerweile haben einige schon ihre HA gemacht und die Jahre sind vergangen. Was empfiehlt sich denn bei einer Revision aus den Erfahrungen heraus?

Ich beziehe mich da spezieller auf die verwendeten Lager, ich würde versuchen alle von Lemförder zu bekommen. Viele schreiben aber auch, dass es sich lohnt die Tonnenlager gegen PU zu wechseln ohne Komforteinbußen. Die HA könnte sich dann weniger bewegen und es gäbe auch weniger Belastung auf den Unterboden. Gibt es da Erfahrungen zu?

Dann würde mich noch interessieren wer Verstärkungsbleche eingeschweißt hat :)

• PPS: Falls jemand einen Hinterachsträger vom 330d touring Handschalter braucht... ich hätte meinen alten abzugeben.
    Die Unterschiede der verschiedenen Hinterachsträger sind ja hier schon erörtert worden.

Hast du den noch?

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: