Komplette Hinterachse neu lagern!

• Hi,

ich möchte eine Achsvermessung machen, jedoch ist die eine Exzenterschraube eins geworden mit dem Querlenkerlager....
    Ich möchte das Lager nun tauschen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe mir gedacht wenn die Schraube auch mit roher Gewalt nicht raus geht(habe es schon probiert, wollte die aber nicht abreißen), dann flexe ich die Buchse erstmal rechts ab und hoffe, dass ich die Schraube dann rausschlagen kann. Dann würde ich gerne die Buchse rauspressen, doch welches Werkzeug nehme ich dafür, welches auch vom Durchmesser genau passt? Passt zum Beispiel dieses ? Oder habt ihr zufällig die Maße, um sich so ein Werkzeug selbst zu bauen?

Danke!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Hat die Hülse Aussen 44,5mm und innen 38,5.
    Dann noch die Große, wo sich das Ganze reinzieht. Da weiß ich aber so auf Anhieb die Maße nicht.

20191008_160939.jpg

• Im Zweifelfall kommst du mit dem Werkzeug auf jeden Fall weiter:

BGS 10009469 HA Abzieher BMW E36 E46 E85

325ti Fahrwerk 075.JPG

:thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Höchstpersönlich von mir getestet :D

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• danke, Das klingt schon mal gut, jedoch sind 160€ für ein Lager auspressen auch nicht wenig Geld :D Hat einer zufällig dieses Seit ausprobiert?

https://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk-Abzieher-Ausdr%C3%BCcker-Gummilager-Werkzeug-f%C3%BCr-BMW-5er-E36-E46-E39-E70/291581705499?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

• mach am besten gleich alle 4 Uniball lager in OE Qualität rein ...
    oben sind ja schon 2 drin, würde ich aber gleich alle 4 ersetzten dazu noch neue Einstellschrauben und du musst da nie wieder ran..... :rolleyes:

7313-0be03e57.jpg

• @haqqor

Bin gerade dabei, eine komplette 330er Hinterachse zu überholen, wird später für den besagten Karren benötigt.
    Genau diese Schraube war bei mir letztes Wochenende auch so ein Übeltäter. Mutter einfach mit dem Schlagschrauber ab. Dann dachte ich, schlag die Schraube raus. Denkste, keine Veränderung auch mit schwerem Geschütz. Viel Rostlöser und mit einer verlängerbaren Ratsche konnte ich die Schraube mit viel Kraft drehen, ca. je eine halbe Umdrehung, in beide Richtungen. Danach ein Kollege mit Schlagschrauber die Schraube immer auf Drehung und ich mit dem groben Hammer hab die Schraube ausgeschlagen.
    Bis jetzt ging alles nur sehr anstrengend zu trennen. Die Antriebswellen kriegte ich nur mit einer Presse aus den Radnaben. Glück gehabt, das die Flansche der Welle durch den Steg der Presse passte. Die Endstücke der Handbremsseile stecken immer noch im Längslenker.
    Bis jetzt gingen nur die Radnaben und die Radlager einfach raus. Das Ganze habe ich ja noch ein zweites mal vor mir, sind ja 2 Tourings in der Familie :D

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)