Kaufberatung E46 Touring Motorenfrage

• Ich bin auf der suche nach einem E46 Touring.

Bin mir aber noch nicht sicher,welchen Motor er haben soll?

Aslo ich komme aus der 4 Zylinder fraktion,den M42.

Ich weiß nicht ob ein 316-318 ausreichen wird,tendiere zu den 320i mit den 170ps,gibt es bei dem Motor worauf man achten muß?

Also ein 318i mit den 143ps würde auch wohl gehen oder?

Der touring würde überwiegend im stadtverkehr laufen und 3-4 mal ein Urlaubsreise machen,dann aber vollgepackt mit 4 Presonen.

Gibt es sonst noch sachen die ich beim Kauf von einem Touring beachten sollte?

Danke und Gruß Guido

• Den 316er würde ich beim Touring aufgrund des Gewichts und deiner Urlaubsreisen ausschließen.
    Ab 318 143 PS sollte alles soweit vernünftig sein.
    Bei den 6 Zylindern kannste oftmals mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) rechnen.
    Kostet an Teilen komplett so um die 150 Euro bei BMW.

Ansonsten sind se schon recht stabil, regelmäßig Öl wechseln und dann sollten gerade die 6 Zylindern schon etwas halten.

• Hallo und Servus :thumbup:

Habe mir im Frühjahr 2011 einen 320i Touring gekauft,und kann dir diesen 6-Zylinder nur empfehlen :thumbsup:

Gut muss aber dazu erwähnen das Ich einen 316i/318i Touring noch nicht gefahren bin aber der 320i Touring ist schon eine feine Sache 8) 8)

Habe Bj.05/2002 also Face Lift Modell mit 170 PS und 2200ccm und habe einen Verbrauch von unter 10 Liter und das ist für einen 6-Zylinder nicht zu viel :thumbup:

Gruß Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit den alten Motoren mitteilen: M43TU vs M52TU

In der Stadt merkte man kaum Unterschiede zwischen 318i und 328i, aufgrund der Übersetzung. (bei normaler zivilisierter Fahrweise)
    Wohl aber an der Tankstelle 2l mehr für den 6 Zylinder.

Wenn der Wagen fast nur Stadt gefahren wird, dann würde ich zum 318i tendieren und die 3-4 Urlaubsfahrten da musst dann etwas zurückstecken.

• also ich habe mit 6-zylindern von BMW immer nur gute erfahrungen gemacht.
    ich würde Dir einen FL 320i empfehlen, da bist du definitiv nicht falsch beraten und BMW ist nunmal bekannt für die stärke im bereich 6-zyl.

• Warum ich einfach kein Diesel haben möchte weiß ich nicht,fahre lieber ein Benziner!

Muß mal sehen,was ich mir jetzt hole,da wir also meine Frau und ich uns nur auf bestimmte farben einnigen konnten!

Das wäre Rot von meine Seite her und meine Frau möchte ein Blauen oder Violetten Touring.

Warten wir mal ab was kommt.

Danke für eure Antworten

• So hatte ich auch mal gedacht bis ich zum ersten mal nen Diesel gefahren hatte und seitdem hab ich schon meinen 4ten Diesel