Verbrauchsfrage beim 330i, 328i und co

  • Zitat

    Filipe bist du Baujahr 1981?


    Ne 1989 aber der war seit 2000 im familienbesitz!! Mein vater hat den gekauft da war ich 11 oda knapp 12 aber ich hatte halt noch viel spaß mit ihm ^^ und viel geld verloren mit ihm -.-



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi


    erst mal danke für die Antworten. Sicher gibt es hie rim Forum threads mit Verbrauchswerten. Aber ich fand es dochs ehr interessant, dass man die 6Zylinder so Sparsam fahren kann.
    Stadtverkehr fahre ich kaum, eher Landstraße und Kurzstrecke, wobei die im Schnitt so 10-15km haben. natürlich auch öfters mal mehr aber eher eben die 10-15km.
    Bin eben erstaunt, weil ich schalte mit meinem Seat auch früh, spätestens bei 2500Umin ist der nächste Gang drin. Auch fahre ich viel mit Tempomat.


    Wenn ich mir ein 6Zylinder kaufe dann kommt an sich nur ein 328i odr 330i in Frage, wobei der 330i zwar wirklich geil ist, aber die Nebenkosten sind halt schon enorm. 320i kommt garnicht in Frage und 323i oder 325i halt wenn der preis stimmt und die Ausstattung.
    Möchte halt schon mehrleistung im Vergleich zum Seat haben.


    MFG Steffen

  • Siehe Signatur...aber eher Langstrecke. Für 10-15km mache ich mein Auto seltenst an. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich fahre meinen 320i Touring (170PS) Automatik nicht unter 10,5 L.....

    ///M Power --- There´s no better way to fly.

  • Sagen wir's so wie's ist: BMW Sechszylinder sind nicht für die Kurzstrecke geeignet. Das fängt damit an, dass man - mit Schaltgetriebe - förmlich merkt, dass er mit bis 50 km/h nicht glücklich ist und sich im Stadtverkehr irgendwie nicht so angenehm fährt wie beispielsweise ein Golf. Hinzu kommt natürlich der Verbrauch im Stadtverkehr. 13 Liter sind da locker drin. Mit Automatik noch höher. Kommt noch Allrad dazu, übersteigst du leicht 14 Liter.


    Auf Landstraßen und Autobahnen, da sind die Sechszylinder Benziner zu Hause. Durchzugsstark auch in niedrigen Drehzahlen und bei konstanten Geschwindigkeiten sehr verbrauchsarm. 330i 6-gang manuelles Getriebe voll beladen mit Gepäck auf Tempomat 130 km/h: 7,7 Liter Super Plus. Kein 4 Zylinder Sauger braucht unter den Umständen so wenig.


    Im Verbrauch sind die E46 Sixpacks übrigens alle gleich - bis auf kleine Differenzen von vielleicht einem halben Liter auf 100 km.

  • Wie gesagt Stadtverkehr ist es bei mir nicht. ich wohne mehr oder weniger auf dem Land. Er würde halt nicht nur Kurzstrecke bekommen. da pass ich schon jetzt auf, da es eben nicht gut für den Motor ist.
    Die Frage nach welchen ich nehemn soll Spare ich mir hier jetzt, kann ich im Forum ja suchen. Als Referenz hab ich halt nur ein 328i, allerdings als E36 und mit Automatik.
    Vieleicht finde ich ja auch ein Lpg umgerüsteten 6Zylinder.

  • Kommt aber auch auf den persönlichen Gasfuß an. Im reinen Stadtverkehr bewege ich meinen 330iA mit guten 12.5l bzw. 15l LPG und das bei einem absolut nicht sparsamen Fahrstil. Auf der Landstraße oder Autobahn gelten dann andere Regeln. Wenn ich nicht gerade unglaubliche Freude am Fahren habe bekomme ich den nicht über 10l (12l LPG), mit liebevollem Gasfuß und ohne Eskapaden sind ohne weiteres 8l (unter 10l LPG) drin.

  • Tag zusammen,


    Bin neu hier im Forum habe mich schon ein wenig durchgelesen,aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Habe mir im Sommer ein E36 Cabrio geholt 2,5 liter 192 PS,leider ist es nach zwei Monaten zu einem Unfall gekommen,da mir mein rechter Hinterreifen bei ca. 100 Kmh geplatzt ist,konnte das Auto gerade noch von einer Baumreihe wegreißen bin jedoch dann Rückwärts einen Abhang runtergefahren,der Wagen war Totalschaden,man hätte ihn jedoch mit Zeit und Platz hinkriegen können ( Mein Vater ist KFZ Meister bei BMW und mein Bruder ebenfalls) leider habe ich diese aber nicht.


    Nun Fahre ich einen Polo ;( Habe mir jedoch wieder Geld zusammengespart und möchte nun auf einen e46 umsteigen.
    die Frage ist hole ich mir für 5-6 k einen 323 oder für 8k direkt einen 330 für längere Zeit.
    Den 325 konnte ich mir leisten da mein Dad die Versicherung übernimmt.Das wird bei dem neuen Wagen auch so sein.


    Wie sieht es aus mit dem Unterhalt und den Benzinkosten,wie groß ist der Unterschied von einem e36 325 zu einem e46 323 o. 330 ( tun die sich überhaupt viel?)
    Fahre viel Stadt deshalb möchte ich schon einen Automatik haben.


    Ich hoffe vllt hat jemand Erfahrung damit und ich überforder euch nicht ?(
    Danke fürs lesen


    Lg.