Ab wann ist ein Kondensator ratsam?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin stolzer Besitzer eines E46 318i Tourings und möchte das originale Kassettenradio gegen ein Zubehörradio tauschen, eine Endstufe mit Subwoofer verbauen. Die Endstufe habe ich noch aus meinem alten Auto. Die Endstufe ist eine MAC Audio MXP4500 mit angegebenen 1200Watt. Dazu habe ich noch einen Subwoofer von Pyle und nennt sich Driver Cube. Hat einen 25cm Woofer drinne. Die Leistung müsste so 450Watt betragen. Genau kann ich das leider nicht sagen. Meine Frage ist jetzt: Brauche ich einen Kondensator oder nicht? Der Subwoofer soll lediglich als Unterstützung dienen und mir nicht das Auto auseinander nehmen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    El Risitas

  • Ein Kondensator fungiert als Pufferspeicher für kurzzeitig hohen Leistungsbedarf (Bassschlag mit hoher Lautstärke) und stellt die entsprechende Leistung zur Verfügung. Wenn man also laut und bassig hört, macht es Sinn. Wenn nicht, ist es nicht unbedingt nötig, schadet aber auch nicht. Und so teuer sind die Dinger ja nicht mehr.

  • Ich möchte lediglich während dem Fahren Musik hören. Und auch nicht laut (hatte vor zwei bis drei Monaten einen Tinitus auf Grund von Lärm). Der soll lediglich klanglich mit Bass beisteuern.

  • Alles klar. Ich hab zwar im Netz gesucht, aber nichts zu meinem Subwoofer gefunden. Hat 20cm Durchmesser, sprich 8". Also mehr wie 350Watt hat der in keinem Fall. Bei Freunden hatte ich schon Anlagen mit größeren Endstufen verbaut gehabt (Opel Corsa A und Peugeot 206) und die haben die immer recht gut ausgedreht gehabt und bei denen gab es keine Probleme.


    Die Endstufe ist eine 4-Kanal und kann mit einem Schalter von 4 auf 3 auf 2 Lautsprecherbetrieb umschalten. Wenn ich auf 4-Kanal Betrieb umschalte und nur den Subwoofer anschließe, dann hab ich ja am wenigsten Leistung wenn ich den Subwoofer auf zwei Kanäle gebrückt laufen lasse. Oder liege ich da falsch?

  • wenn du die endstufe nicht brückst ist klar das du weniger leistung hast.
    ich würde dir aber trotzdem einen kondensator empfehlen, weil wenn du z.b. etwas mehr aufdrehst un vllt im stand mal hörst is die batterie gleich leer.
    hatte meinen sub ne zeit lang ohne kondensator am laufen dann ca 5min im stand gehört, die batterie war danach leer.
    bei hirsch+ille kosten die nur 29€

  • willst du die anlage auch bei ausgeschaltetem Motor laufen lassen?


    Das ist im Bezug auf den Kondensator kein Punkt, der wichtig wäre.
    Die Frage müsste man stellen, wenn man im Bereich der Batterie und der allgemeinen Leistung der Komponenten Fragen hätte.


    @TE:
    Erstmal ohne Kondensator testen, und wenn bei höhen Leistungen (hohe Lautstärke + sehr schneller Kickbass) ein Flackern des Lichtes (bei nicht Xenon), oder z.B. der Rückleuchten auftritt, kann man einen 1 Farad Kondensator (Markenware) dazuhängen.
    Ich denke aber nicht, dass das bei dir der Fall sein wird.


    Zum Thema 2/4-Kanal:
    Wenn du nur den Sub über die Endstufe laufen lassen willst solltest du auf 1-Kanal gehen.
    Wenn du mehr Kanäle schaltest wie du eigentlich Verbraucher dran hast, verschenkst du immer Leistung. Ein Außnahme wäre aber z.B. ein Sub mit 2 Spulen, getrennten Anschlüssen, wenn du die Stufe als 2-Kanal mit selbem Eingangssignal auf beiden Kanälen laufen lässt.


    Edit: Auch an den Poster vor mir: Ein Kondensator kann nur im Millisekunden-Bereich zwischenpuffern. Er speichert nicht wirklich Ladung die nennenswert wäre. Daher hat ein Kondensator keinen Einfluss auf die maximale Zeit, die man im Stand Musik hören kann!
    Das einzige was da helfen würde, wäre eine größere bzw. zweite Batterie. Am besten mit Trennrelais noch eine kleinere zweite bzw. dritte Batterie als Starterbatterie im Motorraum (geht nur beim 6 Zylinder Benziner).

  • Aber Schäden am Auto kann ich nicht bekommen oder? Das ist mir das Wichtigste. Weil wenn die LiMa oder die Batterie sich verabschiedet hab ich Kosten zwischen 100-200€ an der Backe.


  • Das ist im Bezug auf den Kondensator kein Punkt, der wichtig wäre.
    Die Frage müsste man stellen, wenn man im Bereich der Batterie und der allgemeinen Leistung der Komponenten Fragen hätte.



    jawohl ist das wichtig, wenn der Motor nicht läuft, läuft die LiMa auch nicht.
    Die Battarie schafft die Stromspitzen aber allein nicht, wenn er lauter Musik hört oder mit viel Bass, dann geht ihm die Anlage einfach aus.
    Hatte ich bei meinem alten Auto auch bis ich ein Kondensator eingebaut hatte.