Wie zufrieden seid ihr mir den Funktionen?

• Hallo Allerseits,

Total am Ziel vorbei finde ich die "Sicherheitsfunktion" das man die hinteren Seitenscheiben am QP zwar mit dem Schlüssel(Fernbedienung) öffnen, aber nicht mehr schließen kann :thumbdown: .... den Sinn soll mir mal einer erklären....*kopfschüttel* .
    Angeblich könnte sich ja jemand drinn einklemmen wenn ich von außen mit der Fernbedienug zumache 8| ...... was für ein Schwachfug.....
    Ansonsten hab ich an meinem Baby nix zu meckern....
    Sicher, das ein oder andere wäre noch schön (Tip-Blinken; ID-Tags im Radio) aber wers wirklich braucht kanns ja nachrüsten...

Grüße an alle.... Jet.

Ist nur eine Frage des Codierens ;)

• Hi zusammen,

also wirklich nervt mich nur eine einzige Sache im Alltag: warum ist das Rädchen zum verstellen der Temperatur für die aus den Düsen ausströmende Luft nicht beleuchtet? Man hat bei Dunkelheit praktisch keine andere Möglichkeit, als kurz die Innenraumbeleuchtung einzuschalten um etwas zu erkennen.

Wäre ja auch mal eine Idee für ein Userprojekt :)

• Hi zusammen,

also wirklich nervt mich nur eine einzige Sache im Alltag: warum ist das Rädchen zum verstellen der Temperatur für die aus den Düsen ausströmende Luft nicht beleuchtet? Man hat bei Dunkelheit praktisch keine andere Möglichkeit, als kurz die Innenraumbeleuchtung einzuschalten um etwas zu erkennen.

Wäre ja auch mal eine Idee für ein Userprojekt :)

Ich lös das immer so, indem ich mir merke: Warme Luft steigt nach oben, kalte nach unten. Wenn ich es warm haben will, muss ich das Rädchen nach oben drehen. Will ich es kühler haben, drehe ich es nach unten.

• geb ich dir recht, ich habe mir aber die Einstellungen, die ich angenehm finde anhand der Markierungen gemerkt. X-mal hin und her fummeln bis es mir passt entfällt dann, bei Dunkelheit bin ich dazu gezwungen weil ich die Markierungen nicht sehe.

• Also heute ist mir doch noch was eingefallen, was man hätte besser lösen können.

Hab gestern Abend die Batterie ausgebaut um sie über die Nacht aufzuladen.

Das ich die Heckklappe ohne Strom von Außen aufmachen kann war mir bewusst.

Bin dann heute von vorne nach hinten geklettert um den Kofferraum zu öffen, habs diesmal nicht hinbekommen, vielleicht weil es hier in Berlin ver...kte minus 18 Grad waren^^.
    Naja hab dann die Batterie genommen und bin mit Ihr nochmal durchs ganze Auto durch um sie kurz abzuklemmen um die Heckklappe zu öffnen.

Hätte man das bei BMW nicht anders lösen können, mit nem manuellem Hebel im Fond oder so?

Wenn mir nochwas einfällt sag ich bescheid^^

• Das Problem versteh ich jetzt nicht so ganz, warum kletterst Du durchs Auto wenn Deine Heckklappe nen Schloss hat?

• Soweit mir bekannt ist kann man das nicht codieren. Sollte ich da falsch liegen? ?( Falls es doch machbar ist, dann her mit den Info´s! 8o Danke im Vorraus!

Standartmäßig kann man nur codieren, dass die hinteren Fenster nicht mit aufgehen wenn man die Comfortöffnung nutzt. Gleiches gilt fürs Schiebedach. Beim Cabrio hat man nichtmal ne Mautfunktion fürs Beifahrerfenster.

Pro:
    - Anordnung der Knöpfe beim alten Sportlenkrad. Die kann ich ohne Umgreifen alle erreichen, beim neuen ist das nicht mehr so.
    - Klimaautomatik übersichtlich
    - Automatikwahlhebel sehr ergonomisch bedienbar, insbesondere in Stellung S super durchdacht
    - Sitze sind gut bedienbar. Dadurch dass die M Taste ne andere Form hat kann man die Knöpfe problemlos erfühlen
    - die coming home Funktion finde ich super, genauso dass der Wagen beim öffnen nicht (unbedingt) blinkt

Contra:
    - Regensensor nur über Software abstellbar. Ein Knopf wäre wunderbar.
    - keine dauerhaft ablesbare Uhr
    - Ausstellfenster können von hinten nicht bedient werden
    - Türen unbeleuchtet
    - innenbeleuchtung nicht sepperat abstellbar

• Ansich bin ich mit der Bedienung im E46 sehr zufrieden.

Es gibt nur ein paar Punkte, die man verbessern könnte - aber als richtig störend empfinde ich nichts...

- Fensterheber in der Mitte: ist nicht so optimal, wie die typische Aufteilung (2 Hebel an der Tür/Fahrerseite und ein Hebel an der Tür Beifahrerseits), aber man gewöhnt sich schnell dran. Komisch sieht allerdings die leere Fläche am Innentürgriff/Beifahrerseite aus. Oder ist die bei einer höheren Ausstattung mit irgendwas belegt?

- was mir ebenfalls nicht klar ist: wenn ich alle 3 Lüftungszonen aktiviere, also Fenster, Fahrer/Beifahrer und Fußbereich, ist das dann das selbe wie wenn ich die Verteilung auf "Auto" lasse? Oder wird die Luft bei "Auto" nochmal verschieden stark verteilt?

- optisch für den Pedanten nicht PERFEKT gelöst: die Tachobeleuchtung lässt sich nicht komplett ausdimmen. Dadurch sehen die Ziffern bei Helligkeit nie rein weiss aus, wenn man mit Licht fährt.
    Andererseits ist es schon auch lustig beim Volvo meiner Eltern, dass man die Tachobeleuchtung komplett ausschalten kann; vermutlich hat sich BMW da sicherheitstechnisch gedacht, dass die Beleuchtung NIE aussein sollte...?

PS: für wen oder was machst du denn diese Auswertung?

Edit (nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe):

- mein Schlüssel hat eine Reichweite von 20-25 m, keinerlei Probleme damit, musste aber mal die Batterie wechseln.

- Ach ja, ich finde es genial dass alle Lampen gleichermaßen dimmbar sind und alles in einer (schönen) Farbe gehalten ist (persönlich fände ich es sogar noch besser, wenn die grünen Lämpchen auch orange wären, aber für die weniger Auto- und Optikvernarrte breite Masse wäre das natürlich ein unverständliches Manko...)
    Ich hoffe ja übrigens , dass man die Beleuchtung bei Autos in Zukunft im RGB-Modus komplett ändern kann, so wie bei manchen modernen Radios.
    Dann würde ich vermutlich alles in saftigem Tiefrot aufleuchten lassen, das find ich beim Swift Sport meiner Freundin total geil.

- das KI mit 4 analogen runden Anzeigen ist sehr schön und übersichtlich; wieso hat BMW das danach auf 2 geändert? So wars doch viel schöner (und sportlicher, was ja mit BMW sehr stark verbunden wird)

@an alle, die sich beschweren dass man hie und da noch nen Arm heben muss: MEIN GOTT was seid ihr für faule Säcke? ;(

@Rotax: danke für die Erklärung mit dem Rädelrad für die Temperatur, das wusste ich bis heute nicht! :)

• Hey, vielen Dank für Eure ganzen Antworten, da kann ich sicher einiges rausziehen :)

Ich studiere Informatik und belege das Fach "Interaktions Design". In diesem Zusammenhang soll ich ein System meiner Wahl analysieren, in Hinblick auf Bedienbarkeit, Sinnigkeit, etc. Ich entschied mich natürlich für den E46 :)