M3 tacho nachbau...

  • Hallo Daniel.


    Die Libs in Eagle sind eigentlich reich gefüllt.
    Die Sortierung ist aber leider unter aller Sau .
    Wenn man eine Weile damit arbeitet, kennt man aber die Orte für Bauelemente, welche man ständig brauch.
    Auf der Cadsoft Homepage, gibt es aber auch noch eine Menge zum Download.
    Gerade ganz aktuelle LED Bauformen fehlen natürlich .
    Es ist aber auch kein Problem sich die Bauelemente im Editor selbst zu zeichnen.


    Na mal sehen ob sich jemand findet, der sich mit Can und programmierung auskennt.


    Achja, habe hier auch 2 kleine CNC Fräsen. Diese nutze ich aber nur noch selten. Die Dinger sind mir einfach zu laut im Arbeitszimmer.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • schön gezeichnet!!!
    2Fragen: warum fehlt links unten sowohl n Buastein als auch ein Bauelement?!?
    Und oben Mitte, warum hast du ne Jumper möglichkeit zwischen CanH und CanL?!?


    Bräuchte mal jemand der mir ne Platine ätzt ^^
    kann ich da evtl auf dich zukommen?!?


    Gruß Andy


    Btw: geiles Projekt, besonders die Lösung mit der Flachbandleitung is sauber! Hättste da nicht zur vollendung so ne Quetschleiste hinbasteln können, falls mal was defekt ist oder ist das Platzangebot zu gering?!?

  • Hallo Andy.


    Ich kann dich beruhigen .
    Es fehlt nur ein Bauelement auf der Eagle 3D Zeichnung. Das Programm kennt nicht für alle Bauteile ein passendes Bild.
    Es gibt auch keinen Jumper der Can-H und Can-L direkt verbindet.
    Der Jumper ist dazu da, bei Tests einen 120 Ohm Abschlusswiderstand zwischen die Leitungen zu schleifen. Je nach Schaltung muss der Can-Bus an der letzen und ersten Stelle mit 120 Ohm terminiert werden.
    Die von dir angesprochenen Quetsch(Stecker) für die Flachbandleitung, sind natürlich vorgesehen. Zumindest auf der Controllerseite sind diese statt der Stiftleisten eigentlich vorgesehen. Das Bild ist nur ein Beispiel wie die Platine mal aussehen könnte.
    Habe mir gestern noch eine Platine geätzt, jedoch noch nicht gebohrt. Das werde ich evtl. nachher noch machen.
    Das mit der Platine ätzen, könnte ich vielleicht machen. Möchte aber erstmal ein funktionierendes System laufen haben.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Also die Öltemperatur muss auf jeden Fall beim E46 vorhanden sein im Bus System. Zumindest ab mindestens 325 FL.
    Habe heute mit einer Software gespielt, welche nur BMW besitzen darf und diese zeigt mir die Öltemperatur an. ;)

  • Dass es auf dem Can bzw Diagnosebus liegt, weiß ich .
    Aber wie oben geschrieben, habe ich vom Can im BMW keine Ahnung .
    Da brauch ich programmiertechnische Unterstützung.


    Hier mal die Bilder von der Controllerplatine.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9692907ype.jpg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9692906txt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9692908gtx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9692909nfd.jpg]



    Dieser Controller ist in erster Linie zum Software entwickeln gedacht.
    Man kann wenn die Software fertig ist, das alles auch als SMD in einer kleineren Form bauen.
    Für die Nachbaubarkeit ist aber die Bestückung mit Bauelementen in THT ,auf einer einseitigen Platine, die beste Wahl.
    Beim Bestücken habe ich gesehen dass ich 2 Z-Dioden vergessen habe. So ist das nunmal, also wirds noch eins ,zwei Revisionen geben ;)

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Ich hab zwar keine Ahnung was du da machst aber es sieht aus als würde es funktioniren.... Mach mal weiter so. Bin gespannt.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ich bin zwar ausgebildeter Anwendungsentwickler aber habe nie als solcher gearbeitet.
    Von daher werden meine Programmierkenntnisse da nicht ausreichen, zumal das eher in die Richtung Embeded geht. Sonst hätte ich dir an dieser Stelle gerne weiter geholfen.

  • So, den Test auf dem Schreibtisch hat das Teil fast unbeschadet überstanden.
    Einzig ein Problem mit dem Lin-Bus Transceiver gibt es noch, und 2 kleine Änderungen in der Hardware sind noch nötig.
    Jetzt muss ich nur mal sehen ob der Sensor auch dahin passt, wo er in der Zeichnung sitzt.
    Werd das Ganze mal die Tage einbauen und berichten obs läuft.
    Für die jenigen die mit Bus und Co. nix machen wollen, werde ich noch eine abgespreckte Version zeichnen. Da brauch man keinen Controller mit 32k Flash und Can Bus...
    Da wird dann sicher ein Pic16F88 reichen...
    Funktionen sind im Moment noch keine groß implementiert.
    Bisher gehen die LEDs bei 50°C ab 3000 U/min in 10°C Schritten bis 100°C bei 6000 U/min aus.
    Die roten LEDs ab 6000 U/min bleiben immer an, ab 130°C gehen alle LEDs wieder an, damit man dem Öl ein bissl Zeit zum Abkühlen geben kann ....
    Weiter habe ich die LEDs bei Einschalten der Beleuchtung auf ein erträgliches Maß gedimmt. Schaltet man die Beleuchtung ab, leuchten die LEDs auch wieder in voller Helligkeit.



    In diesem Sinne ....


    Zukünftig soll noch die Drehzahl ausgewertet werden. Kommt man dann über den gelben Bereich ( je nach Temperatur des Öles ), fangen die Leds an zu blinken.
    Da das Drehzahlsignal aber nicht am Kombiinstrument anliegt, muss man da noch ein Kabel zum Motorsteuergerät oder zur Diagnosebuchse ziehen.
    Am einfachsten wäre da wieder der Can bzw. I-Bus. Da liegen die Signale auch an. Aber das kommt später.


    Wenn die Schaltung in meinem Touring läuft, stelle ich die Daten zum Nachbauen hier ins Forum.
    In der Hoffnung dass sich niemand daran bereichert ;)

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....