Leere Batterie!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche schon benutzt aber leider nichts gefunden!!!


    Ich bin am Verzweifeln!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Seit dem wir Minusgrade haben, lutscht mein 330D VFL mit 135 kW Motor die Batterie immer leer!!
    Erster Schritt war die Gebläse-Endstufe zu tauschen, kein Erfolg!
    Dann habe ich die Batterie getauscht, kein Erfolg!
    Sicherung 63 über Nacht abgezogen, kein Erfolg!
    Klimabedieteil getauscht, kein Erfolg!
    Heute habe ich alle Sicherungen im Handschuhfach herausgezogen und eine Ruhestrommessung in einer Werkstatt durchgeführt. Ergebnis, trotz gezogener Sicherungen habe ich noch einen Ruhestrom von maximal 2 Ampere, sehr schwankend, teilweise auch nur 300 oder 500 mA!
    Motorsteuergerät abgeklemmt, keine Änderung, Sicherungen am Motor-STG abgezogen, keine Änderung, Stecker am Zusatzheizer abgezogen, keine Änderung! Die Messungen wurden jeweils über 10 Minuten durchgeführt, damit alle Steuergeräte auch wirklich schlafen!


    Es sind keine zusätzlichen Bauteile wie Radio oder Endstufe oder so verbaut, habe kein Navi, nicht mal das kleine, es ist zwar ein Telefon mit Freisprecheinrichtung drin, aber kein Telefon angeschlossen, die Batterien sind beide i.O. (mit einem Messgerät unter Last gemessen)!
    Fehlerspeicher ist leer, bzw. es steht der Zusatzheizer drin ( Motorleerlauf schwankt bei kaltem Motor und angeschalteter Heizung), bei abgezogenem Stecker am Zuheizer ist der Ruhestrom trotzdem zu hoch!
    Sobald es draußen über 0 °C ist, ist alles in Ordnung. Nur zur Zeit kann ich jeden Tag die Batterie tauschen, bzw. den Wagen mit einer anderen überbrücken!


    Bei einer Ruhestrommessung bei 10 °C Außentemperatur war der Ruhestrom bei ca 25 bis 45 mA, was ja auch in Ordnung ist!
    Sobald es kälter draußen ist, steigt der Verbraucht sehr stark!


    Hat der Wagen irgendwo noch weitere Sicherungen???
    Ich weiß nicht mehr weiter und will ungerne Geld verbrennen und den Wagen in eine Vertragswerkstatt geben, wo sie genau das prüfen, was ich schon geprüft habe!


    Hatte das schon mal jemand?! Weiß einer Rat???


    Danke für Tips :thumbsup:

  • evtl mal die Glühkerzen vom Strom trennen und dann Messen...hab das hier im Forum gefunden


    ****
    Die Glühstifte sind nach 60.000 km bestimmt noch nicht kaputt, da es sich ja um einen direkteinspritzenden Diesel handelt braucht er die Glühkerzen nur bei Temperaturen unter 0°C.


    ******


    Die Frage ist eigentlich,was für ein Teil beginnt im Auto zu arbeiten sobald es unter 0°C hat. evtl noch Heckscheibenheizung?Außenspiegelheizung?

  • Habe wie gesagt, alle Sicherungen gezogen, auch die im Motorraum! Sitzheizung und Heckscheibenheizung war da mit dabei!
    Vor allem würde ich das ja sehen, wenn ich morgens raus komme und die Heckscheibe frei wäre!


    Habe eben nochmal die Lima getestet! Im kalten Zustand beginnt sie kurtz nach Motorstart mit 13,2 V steigert sich dann auf 13,8 V.
    Nach 15 Minuten fahren, war die Ladespannung im Leerlauf bei 14,1 V. Also ist der Regler auch i.O.!


    Weitere Tips???


    Was ich nicht verstehe ist, dass der Ruhestrom nur so hoch ist, wenn es unter 0°C ist und das Fahrzeug abgeschlossen draußen steht!

  • vieleicht ne total bescheuerte Frage, aber hat er evtl. ne Alarmanlage, also etwas, was ja gerade im abgeschlossenen Ruhezustand arbeiten sollte? Wo die allerdings soviel Strom und warum gerade unter 0°C ziehen sollte, weiß ich auch nicht. Halt nur ne Idee.......

  • Alarmanlage hat er, aber wenn ich ALLE Sicherungen ziehe ist die auch außer Gefecht gesetzt und dann ist der Ruhestrom trotzdem zu hoch!!!

  • Welche sind das denn?


    Zuheizer? Reicht es, wenn ich den Stecker vorne abziehe oder muss ich den Pluspol lösen?!
    Was hängt denn noch mit an der Batterie ohne Sicherung?
    Starter? Aber der funktioniert tadellos!