Airbag Kontrollleuchte brennt o.O

• Hab gelesen das es an der Sitzmatte für den Airbag liegen könnte. Die kabel und steckverbindungen habe ich alle geprüft, die Lampe Leuchtet weiterhin.
    Die frage ist nun: Ich habe einen Bekannten der Karosseriemeister in einer BMW Vertragswerkstatt ist und der dort auch Einfluss hat, kann er mir die Fehler auslesen ohne das Materialkosten entstehen? und was kostet so eine Matte ohne Arbeitskosten?

• Hast du bei deiner Bastelei vll. die Zündung oder Licht angelassen, so das die Steuergeräte mal Unterspannung erwischt haben?

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Hab gelesen das es an der Sitzmatte für den Airbag liegen könnte. Die kabel und steckverbindungen habe ich alle geprüft, die Lampe Leuchtet weiterhin.
    Die frage ist nun: Ich habe einen Bekannten der Karosseriemeister in einer BMW Vertragswerkstatt ist und der dort auch Einfluss hat, kann er mir die Fehler auslesen ohne das Materialkosten entstehen? und was kostet so eine Matte ohne Arbeitskosten?

Da würde ich glatt mal Deinen Bekannten fragen. :D
    Kannst auch bei mir vorbeikommen. ;)

• Bei mir macht der Gurtstraffer Beifahrerseite hin und wieder gerne mal Stress.
    Soll auch des öfteren vorkommen beim E46.
    Das löschen des Fehlers bringt allerdings 2-3 Monate ruhe :)

Wie Tommy schon sagte, wenn du einen Bekannten bei BMW hast, soll er den Speicher fix auslesen und löschen.
    Falls es die Matte ist, wirst sie wohl ersetzen müssen oder einen dieser "Blind-stopfen", oder wie man das nennen mag, einsetzen.

• Ok, das modul möchte ich ungern kaufen, nur wenn die matte am ende wirklich defekt ist. ansonten würde ich schon lieber das problem beheben. naja ich werde in nächster zeit mal in die werkstatt fahren und den bekannten das mal checken lassen.

• Ich hatte das selbe Problem mit der Airbag-Kontrolllampe. Allerdings ist bei mir die Sitzbelegungsmatte kaputt. Ich habe das Airbagmodul verbaut (gibt es auch bei Amazon :P ) und die Kontrolllampe ging sofort aus. FS muss man trotzdem nochmal löschen lassen. Die Sitzbelegungsmatte kostet 50-60€ bei BMW. Mit Matte und Einbau bist du dann mal 250€ los. Ist zwar nicht schwer, aber die Matte ist sehr empfindlich. Ich bekam sogar den Rat das Modul zu verbauen. :P

LG

El Risitas

• naja ich habe nun am 25.1. nen termin bei meinem bekannten in der niederlassung und der wird sich das ganze mal anschaun das heißt ich zahle maximal die matte falls die erneuert werden muss

• die matte kostet auch nen 100er und die ist irgendwann wieder im arsch. der einzige nachteil bei dem modul ist das du keinen kindersitz mehr auf dem beifahrersitz packen darfst weil der airbag jetzt immer auslöst wenns knallt und nich nur wenn einer drauf sitzt...

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Man darf eh keinen Kindersitz vorne montieren, da die Airbags nicht abschaltbar sind auf der Beifahrerseite, AUSER!!! man hat das bei BMW veranlasst und da braucht man neue Papiere und ist ein riesen Aufwand. Wenn man den schon betrieben hat würde ich auch die Matte einbauen. Wenn nicht würde ich zum Modul greifen.

LG

El Risitas