Schwammiges Fahrverhalten bei Höchstgeschwinidigkeit

  • joa habe es mit alten reifen ausprobiert
    malschaun was genau ich mache endweder meine alten felgen montieren oder nen satz neue reifen ;)

  • Ich hab ja auch die Standardmischbereifung drauf.
    Also 225 vorne und 255 hinten.


    Die Profiltiefe vorne rechts beträgt 6 und links 5 mm.
    Hinten sind neue Reifen drauf (noch keine 1000 km gelaufen)


    Beim Montieren hatte ich mich ja schon fast gefürchtet, weil ich von diesem Problem schon gehört habe.
    Gut, dass die 18 zöller mit den breiten Reifen dem kleinen 318i schon etwas an Dynamik rauben ist klar.
    Aber Gott sei Dank hab ich mit dem DSC keine Probleme.

  • Es sind Bridgestone Potenza.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, was du mit RE 40A oder 50A meinst...?


    Um was geht es da?

  • das SIND die Potenza wenn ich mich nicht irre :D Wollt erst auch Potenza schreiben aber hab dann genau nachgelsen was die Bezeichnungen sind...

  • OK...


    dann hab ich die RE 40A bzw. 50A :D



    Zurück zum schwammigen Fahrverhalten.


    Ich fürchte aufgrund der Breitreifen, dass sich die Gefahr des Aquaplanings dadurch erhöht.


    Um dem entgegenzuwirken überlege ich mir, vielleicht als nächstes Uniroyal Pneus zu montieren.


    Oder ist das Quatsch?

  • Moin!


    Ich hab momentan(wird geändert)noch 2 Reifensorten drauf!


    Vorne Continental Sport Contact2


    Hinten:Dunlop SP 2000


    225/45-17 ZR auf 7,5x17 M68


    Läuft bis in hohe Bereiche(240km/h) absolut stabil und sicher!


    Wär es nicht so würd ich bohren bis es so währe!!!


    Egal ob Limo,Coupe' oder Compact!


    Gruß Olli

  • Ich habe vor ein paar Wochen mal den Luftdruck in den Reifen um 0,3 Bar erhöht um den Rollwiderstand zu reduzieren.


    Soweit hat sich auch am Fahrverhalten nichts verändert. Nur ist mir aufgefallen, dass ich seither in etwas schneller gefahrenen Kurven das angesprochene Phänomen hatte, dass das DSC gnadenlos runterregelt.


    Jetzt hab ich das auch! hab ich mir gedacht und es zunächst gar nicht mit dem Luftdruck der Reifen in Verbindung gebracht.


    In der Woche vor dem Treffen habe ich vorsorglich mal den Luftdruck kontrolliert und ihn entsprechend der Angaben in der Fahrertür eingestellt.


    Siehe da, seitdem kann ich den Wagen wieder in die Kurven schmeißen, ohne dass sich das DSC auch nur einmal meldet.



    Also Leute mit DSC Bremse,


    Konrolliert euren Luftdruck. Im Zweifel ist da weniger mehr.

  • Letztes mal im TV hatte ein Fahrer Probleme mit sein Fahrverhalten. Die Autoprofis haben den Reifenluftdruck gesengt. Und dann wars wieder ok. Der Mann hatte 3,0 BAR :8o:

  • hi,


    als ich meine Kompletträder vom Freundlichen abgeholt habe und dann selbst montiert habe war auch das Fahrverhalten extrem hart und unsicher zu gleich. Er ist jeder Spurrille nachgelaufen während der Fahrt und beim Bremsen.


    Hatte natürlich den Luftdruck nicht kontrolliert ;)


    Fahre zur Tanke an den Luftikus und siehe da: hatte der Freundliche von vornherein gleich mal 3,9 bar (!!!!!) auf die Reifen gemacht...


    Luftdruck gesenkt auf vorn 2,2 und hinten 2,7 (225/45/R17) und schon klebt er perfekt an der Straße....