Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Diekt nach der reinigung habt ihr keine Messung gemacht
    Als die Injektoren zerlegt waren, hast du die dann von oben gut mit Drosselklappenreiniger geflutet/gespült und anschließend mit Druckluft durchgepustet, soll heißen, die Stange vor und zurück "geschossen".

    Ne, leider nicht..


    Ja das hab ich so gemacht. Richtig gut durchgeblasen mit Druckluft :)

  • Hallo an alle,


    ich habe gestern die Injektoren an meinem 320d gereinigt, Ausbau verlief sehr einfach, Reinigung auch. Die Karre hat momentan 292Tkm runter, der Dreck hielt sich in Grenzen - soweit war ich ganz happy. Beim Einbau ist mir allerdings eine kleine Nase an der Rücklaufleitung abgebrochen - großes Dieselspritzfest beim Starten :cursing: . Okay, Teile bestellt - sollte reparierbar sein.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass sich das mittlere Stück am Injektor (das, wo sich auch die Gummidichtung darauf befindet) bewegen lässt. Es lässt sich drehen sowie ca.3-4 mm nach oben und unten (bis auf diesen Ring) schieben. Spielt es beim Einbau eine Rolle, in welcher Position sich dieses Teil befindet??? Beim Ausbau war es "unten" (also der Ring war nicht zu sehen). Wenn ich die Injektoren jetzt einbaue, die Krampen festziehe und die Druckleitung noch NICHT festmache, lässt sich auch der Injektor 3-4 mm rein- und rausziehen. Die Druckleitung fixiert das ganze zwar, allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob diese "Beweglichtkeit" ein Problem darstellt oder völlig Wurscht ist :?:


    Wäre schön, wenn ihr Infos darüber hättet!


    Danke,
    Kai

  • .3-4 mm nach oben und unten

    Hallo,


    So das die Sicherungsklammer richtig draufpasst. Ich müsste da jetzt selber nachsen, aber erklärt sich von alleine, da sonst die Klammer nicht richtig drauf sitzt und der injektor nicht richtig fest wird.
    Du setzt den Injektor mit der Klammer rein, dann ziehst du die Druckleitung mit der Hand an. Jetzt erst den Injektor abwehselnd recht-links festziehen, und zum Schluss die Druckleitung.

  • Hallo,
    bist du sicher, dass die Brücke, welche de Injektoren fixiert richtig eingebaut ist? Ich meine man kann sie auch verkehrherum einsetzen und dann hat der Injektor noch einige Milimeter Spiel. Es muss so montiert sein das das Klemmstück wie ein "T" den Injektor hält. (Schwer zu erklären) Du könntest ja mal ein Bild vom montierten Injektor machen.

  • Danke Pi2 und bmlenker,


    ich hatte die Klammer wirklich falsch herum eingebaut (Ausbau und Einbau lagen wohl zu lange auseinander...), jetzt sitzen die Dinger endlich richtig fest!

  • wirklich falsch herum eingebaut

    Kommt vor :) .
    Ich hatte mal mit einem User zusammen seine Injektoren gemacht. Die letzten 3 wollte er selber einbauen. Beim Starten hats das ganze Diesel rausgehauen, er hatte die Klammern auch falsch rum drauf gemacht und dann so eingebaut.

  • Hallo,


    am 05.05.18 war ich mit meinem 330d Touring beim Philipp (Border) zum Injektoren reinigen, Glühkerzen wechseln und noch ein paar kleinere Reparaturen. Mir hat der Termin richtig viel Spaß gemacht und ich habe einiges dazu gelernt. Die Arbeiten wurden vom Philipp schnell und professionell ausgeführt und gingen bis auf ein kleineres Problemchen, danke hierbei auch für die Unterstützung an Philipp´s Vater, problemlos.


    Die Injektoren waren noch nie ausgebaut und haben bis zur Reinigung ca. 255 tkm gelaufen. Seit 40 tkm mit einer Leistungssteigerung (ca.250 PS/530 NM). Motor: M57N mit Euro 4. Kraftstoff: Normalen Diesel mit 2-Taktöl.


    Die ausgebauten Injektoren sahen recht ordentlich aus. Die erste Rücklaufmengenmessung sah auch gar nicht allzu schlecht aus. Die Zweite nach der Säuberung war trotzdem um einiges besser. Zu der Interpretation der Werte kann Philipp mehr sagen als ich, obwohl er mir alles erklärt hat :D


    Schlecht lief der Motor nie (nicht unrund im Leerlauf, usw.). Doch es gibt merkliche Unterschiede nach der Reinigung:


    • Nach einem Kaltstart läuft er sofort viel leiser (kaum noch nageln oder tickern, also noch weniger als vorher) und auch bei normaler Fahrt ist er leiser geworden und läuft etwas spritziger und fühlt sich insgesamt entspannter an.


    • Manchmal hatte ich, z.B. beim Halten an einer Ampel, ein kleines Drehzahlabsacken (soauf 500-600 UpM) was sich aber sofort wieder gefangen hat. Das Drehzahlabsacken ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    • Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Bin bis jetzt kaum meine „normalen“ Strecken gefahren und habe zusätzlich das 1. Mal Mischbereifung (Felgen 97 mitv225/h245 R17) aufgezogen. Vorher rundum 225/45 R17. Wenn der Verbrauch sich eingependelt hat gebe ich hier eine Rückmeldung.


    Der Termin beim Philipp hat sich rundum gelohnt. Hätte nicht gedacht, dass sich so viel bessert. Mein TÜV´ler (letzter AU Trübungsmittelwert 2017: 0,05), meine TÜV-Werkstatt, ich selbst auch ;) und bei BMW sagten mir immer alle, das der Motor sehr gut läuft. Jetzt habe ich festgesellt: Es geht noch besser.


    Ich kann einen Besuch beim Philipp nur empfehlen und möchte ihn hiermit noch mal meinen großen Dank ausrichten!!! :thumbsup:


    Edit: Wenn es oben etwas "blöd" aussieht, dann liegt das daran, dass ich die Formatierungen nicht gescheit hinbekomme :m0024:

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

    6 Mal editiert, zuletzt von vektor309 ()

  • Vielen Dank für dein Bericht , Jürgen :)
    Mir hat der Vormittag auch Spaß gemacht und es freut mich natürlich sehr dass man nicht nur anhand der rücklaufmenge eine Verbesserung erzielen konnte, sondern das du auch noch direkt eine Verbesserung spüren kannst :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================