Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Also Motor ist eingebaut und läuft :D
    Haben noch VDD, Oölwanne, Ölfiltergehäuse Dichtungen getauscht. Injektoren getauscht, Ansaugbrücke gereinigt, AGR deaktiviert, meine gereinigten Injektoren eingebaut und Wasserpumpe, Thermostate und den Riemen gewechselt. Gestern die erste Probefahrt gemacht, hat ordentlich Leistung jetzt :D
    Hab mich aber noch nicht getraut vollgas zu geben. Erstmal gucken ob alles dicht ist.

  • Moin zusammen , zu meinem Fahrzeug
    E46 330xd Automatik M57 BJ2001 277000 km


    Habe vor kurzem meine Drallklappen ausgebaut und dann gleich die ventildeckel Dichtung erneuert , sowie die Injektoren und die Schächte gereinigt. Da meiner immer im Leerlauf ruckelte und einfach aus ging.


    Dann war 2 Wochen Ruhe . Jetzt fängt der Käse von vorne an. ISTA zeigt mir im Zylinder 1 einen Wert von 3,7 an der Rest liegt bei 0,4 - 1,2


    Jetzt habe ich vor alle 6 injektoren zu erneuern mit generalüberholten.


    Meine Frage muss ich die irgendwie codieren ?


    Hab im ISTA nur die möglichkeit die Injektor Angleichung zurückzusetzen .

  • Weil mit beim Ausbau aufgefallen ist dass alle Rost angesetzt haben. Und bei einigen die Nadel ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Darüber hinaus werde ich die Tage eine nusschalenreinigung machen in der ASB und bei den Ventilen. Da mir schlecht geworden ist nach der Endoskopie Alles total verkokt wundert mich das die Ventile noch gehen. Darüber hinaus ist es noch einer der wenigen E46 die als Einsatzfahrzeug vom Band gelaufen ist und ich den noch aktiv fahre .
    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190401/5galqujt.jpg]

  • Klick hast du sie nach dieser Anleitung gereinigt.
    Das die Rost haben ist nicht weiter schlimm.
    Mit den generalüberholten ist das auch immer so eine Sache. Hatte letztens von einem 2 St. die waren beide nix.
    Muss nicht sein, kann aber. Post 576

  • Ja klar hab die Nadeln im ultraschallbad gereinigt und hab immer mit Handschuhen gearbeitet . Dabei ist mir aufgefallen dass die Nadeln teilweise starke riefen drin haben. Was mir allerdings aufgefallen ist dass bei meinen Injektoren dieses ganz winzige Bauteil nicht vorhanden war , dieser kleine Punkt.