Heizung wird nicht mehr warm

  • Moin!


    Hab nach langer Zeit mal wieder ein Problem!


    Und zwar hatte ich heftigen Kühlwasserverlust. Hab dann rausgefunden das der Wasserschlauch vom Vorlauf? unddicht war. Gewechselt, entlüftet - alles wieder gut!
    Einen Tag später habe ich dann bemerkt das die Heizung nicht mehr warm wird. Hab dann nochmal entlüftet, keine Besserung!


    Jetzt meinte die Werkstatt das es wohl das Thermostat wäre.
    Der Schlauch der zum Thermostat geht ist auch nach langer Fahrt Eiskalt und hart.


    Motortemperatur ist aber normal in der Mitte, dauert zwar etwas länger als sonst, bleibt dann aber auch da!



    Kann das mit der Heizung daran liegen?

  • Ich hab sowas ähnliches. Heute morgen ging meine Heizung auch nicht bei -12 grad. Obwohl temp anzeige in der Mitte war. Gerade ebend bei -5.5 grad ging sie auf einmal wieder....

  • Nein, Tommy hatte hier mal ne gute Anleitung gepostet...hat bei mir auch funktioniert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Nein, Tommy hatte hier mal ne gute Anleitung gepostet...hat bei mir auch funktioniert. :)


    schließe mich an... Benutze mal die Suche... Ist aber eigentlich kein Hexenwerk...


  • schließe mich an... Benutze mal die Suche... Ist aber eigentlich kein Hexenwerk...


    Hab die Anleitung gefunden. Bin mir sicher das die Werkstatt nicht so entlüftet hat. (war dabei^^)


    Werd das Samstag mal probieren, kann mir echt nicht vorstellen das dass Thermostat kaputt ist!

  • Das der untere Wasserschlauch kalt bleibt, deutet doch eigentlich auf ein Defektes Thermostat hin!?


    Das ist so schon richtig, dass der untere Schlauch Kalt bleibt solange das Thermostat nicht geöffnet hat. Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht wir öffnet das Thermostat und der Schlauch wird dann auch Warm, der Große Kühlkreislauf ist geöffnet.

  • Bei meinem Dad sein 328i geht die Heizung nicht.
    Am Anfang dachte ich die Gebläse Endstufe ist defekt. War dann aber nicht der Fall ;) aufgrund falscher Fehlerbeschreibung.
    Lüftung funktioniert ohne Probleme, nur kommt keine Luft raus.
    Wasserpumpe, Thermostat, und das Rädchen an den Lüftungsdüsen hab ich geprüft und funktionieren auch. Kühlkreislauf wurde auch entlüftet. Kann es am Heizungsventil oder Wärmetauscher liegen? Die beiden Schläuche was zum Ventil gehen werden warm, dass Ventil an sich nicht. Von den beiden Schläuchen was zum Wärmetauscher gehen wird einer auch richtig warm. Den Stecker vom Heizventil hab ich abgesteckt, wird auch nicht warm.
    1. Muss das Heizungsventil warm werden, oder nur die beiden Schläuche?
    2. Müssen die beiden Schläuche vom Wärmetauscher warm werden, oder nur einer?