Hallo zusammen,
ich habe sehr gute Neuigkeiten. Unsere selbst hergestellten Dichtungen haben wir heute in meinen 330i eingebaut. Die Arbeit ist für einen geübten Schrauber wirklich nicht schwer. Man muss nur gut vorbereitet sein, indem man alle wichtigen Teile neu gekauft hat, die für den Umbau gebraucht werden (neben den VANOS-Dichtungen natürlich z.B. Metalldichtungen am Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung, diverse Schrauben, etc.).
Wir haben insgesamt (mit Wechsel eines Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung) 2,5 Std. gebraucht.
Wir waren überrascht, als wir gesehen haben, in welchem Zustand die alten Dichtungen sind:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_2802resizedb3y8y.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_2796resized97bgj.jpg]
Zu sehen sind die alten ausgehärteten O-Ringe. Sie sind porös und, was die größere Auswirkung hat, knüppelhart. Die O-Ringe sitzen in der Kolbennut und werden von den rechteckigen Dichtungen umgeben. Die Aufgabe des O-Rings ist es, durch seine Elastizität den ihn umgebenden rechteckigen Dichtring nach außen zu drücken (seinen Durchmesser zu erweitern), damit zwischen Kolben und Zylinderwand eine einwandfreie Dichtung entsteht. Härtet dieser O-Ring jedoch aus, so kann er durch fehlende Elastizität den rechteckigen Ring nicht mehr nach außen drücken - die Kolbendichtung wird undicht und es entstehen die bekannten Probleme.
Nachdem wir unsere neuen Dichtungen eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut haben, haben wir eine Probefahrt gemacht. Schon nach den ersten Metern ist mir direkt aufgefallen, dass der Motor ein besseres Ansprechverhalten hat, von unten heraus viel drehfreudiger und keine Spur von Trägheit mehr zu spüren ist. Außerdem sind die Drehzahlschwankungen nach dem Auskuppeln weg.
Wir haben die VANOS-Werte mit INPA ausgelesen. Über das gesamte Drehzahlband sind die SOLL- und IST-Werte des Ein- und Auslasses absolut im grünen Bereich. Hatte der Einlass beispielsweise einen Sollwert von 120,00, so betrug der IST-Wert 119,36. Was soll ich sagen? Traumhafte Werte!
Könnte ich mein eigener Kunde sein, würde ich mich guten Gewissens weiterempfehlen