Schlauch im Motorraum abgebrochen - Wichtig!

• Ich brauche schnell eure Hilfe.

Auf folgendem Bild ist mir von dem Y-Stück, dass im Faltenbalg steckt, der untere, dünnere Schlauch abgebrochen (Direkt am Y-Stück).
    Denke mal das ist ein Unterdruckschlauch.

Wofür ist der da?
    Wenn der Schlauch für die ESD-Klappe das ist, verschließe ich das Loch mit einer Schraube, da ich einen anderen ESD drauf habe.
    Wenn nicht, müsste ich noch wissen, wo der Schlauch hingeht, damit ich den Schlauch auch auswechseln kann (Rest vom Stecker steckt noch im Schlauch).

Danke!

• Das F-Stück ist bei BMW einzeln zu bekommen. Der obere Unterdruckschlauch ist für den Bremskraftverstärker, der untere für den Benzindruckregler. Ist der Schlauch nicht angeschlossen, ist der BDR stets auf 3,5 Bar geschaltet und wird nicht Lastabhängig angesteuert. Der Wagen läuft so zu fett, aber nicht tragisch. Es sollte keine MKL angehen. Wichtig ist nur, dass das Stück im Ansaugfaltbalg verschlossen ist, damit der Motor keine Falschluft zieht.

• Super Danke.
    Hab anscheinend den Schlauch gleich mitgekauft, wie ich meine neue KGE gekauft habe. Jetzt kann ich den brauchen.
    Hat jemand für mich noch die Teilenummer des F-Stücks? Kanns bei RealOEM nicht finden.

Hat schonmal jemand den Schlauch getauscht?
    Oder noch besser: Weiß jemand, wie ich das abgebrochene Stück aus dem Schlauchende rauskriege. Für eine Zange ist das zu eng. Sitzt auch ziemlich fest.

• Falls jemand das Teil auch braucht: 13327503677
    Ist im Schaubild "Unterdrucksteuerung Motor" und schaut da ganz anders aus.

Hab heute ne halbe Stunde mit BMW telefoniert und musste dann sogar in die Niederlassung kommen, weil keiner das Teil gefunden hat.
    Hab mir gleich 2 bestellt (Stückpreis 0,90€).

• Falls jemand das Teil auch braucht: 13327503677
    Ist im Schaubild "Unterdrucksteuerung Motor" und schaut da ganz anders aus.

Hab heute ne halbe Stunde mit BMW telefoniert und musste dann sogar in die Niederlassung kommen, weil keiner das Teil gefunden hat.
    Hab mir gleich 2 bestellt (Stückpreis 0,90€).

Weiß jmd, wie ich das Winkelstück am besten aus dem Ansaugrohr rausbekomme? Will mal mein Faltbalg ausbauen um auf Falschluft zu inspizieren, aber das Ding sitzt sooooo bombenfest... Erwärmen? WD40? :D :love:

• Zitat

Weiß jmd, wie ich das Winkelstück am besten aus dem Ansaugrohr rausbekomme? Will mal mein Faltbalg ausbauen um auf Falschluft zu inspizieren, aber das Ding sitzt sooooo bombenfest... Erwärmen? WD40? :D :love:

Kaputt machen, neu kaufen :D
    Meistens gehen sie beim raus nehmen kaputt.
    Etwas fett dran und versuchen zu drehen (nicht ziehen) klappt meistens.

• Moin,

so klappt das ganz vorherragend :D
    Meins ging an einem Samstag dahin... und es hatte natürlich niemand so´n Teilchen liegen ;(

• Ok, dann überleg ich mir das nochmal und mache die Falschluftinspektion vllt doch lieber mit Bremsenreiniger und INPA, oder spricht was dagegen?

Die DISA kriegt man gerade so raus, auch ohne den Faltenbalg zu demontieren; man darf nur nicht zu zimperlich sein und bissl runterquetschen, wie ich festgestellt habe.