330CI klackern, schleifen bei niedriger Drehzahl und bei Kaltstart

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Wenn mein 330ci die Nacht über stand und ich ihn Morgens starte hört man ein leichtes metallisches (klackern), (schleifen) welches beim Anfahren z.B bei niedriger Drehzahl zu hören ist. Auch wenn ich dann im 2ten gang bei 1500 umdrehungen etwas stärker aufs Gas trete hört man es!Ich meine auch ein leichtes schleifen wahr zu nehmen wenn ich in Kurven leicht aufs Gas trete!(Motor ist noch nicht warm)!!! Wenn er warm ist hört man das Klackern nicht mehr höchsten ein leichtes schleifen beim Beschleunigen oder ist es ganz weg ... Ich weiß solche Geräusche sind immer schwer zu beschreiben bzw. von euch schwer zu diagnostiziern, aber vielleicht hat hier ja jemand das selbe Problem? Ich versuche morgen früh mal ein Video zu machen auf dem man es hören kann! Wenn ihr mir Tipps geben könnt was es ist oder wo ich anfangen soll zu suchen wäre ich euch sehr dankbar :S


    Mfg Domo

  • Wie kalt ist es bei euch aktuell?
    Also ab -5°C macht jedes Auto komische Geräusche, manche auch schon ab 0°C.


    Na was ist denn das für eine Aussage . . .


    Ein Arzt sagt ja auch nicht ab 50 hat man halt Schmerzen. Man sollte die Sache doch mal genauer betrachten.


    Wenn Domo das Geräusch vorher bei den Temperaturen nicht hatte, wird es schon eine Ursache haben.


    Bin mal auf das Video gespannt.

  • Moin bei uns ist es so um 5-10 grad aber ich habe keinen unterschied feststellen könne bei verschiedenen Temparaturen von -10 bis +10 Grad. Haba heute Morgen versucht ein Video zu machén aber das Klappern ist natürlich nicht da gewesen nur das quietschen was denke ich von einem Riemen kommt ich veruche Morgen nochmal mein Glück mit dem Video ;)

  • Was meint ihr denn kann man ausschließen ob die Kardanwelle an einem Blech schleift oder ähnliches? Oder kommen die Kettenspanner nicht hinter her?

  • Das wären komplett unterschiedliche Geräusche, das mußt du schon selber wissen. Raten können wir hier noch Stunden...kann auch sein das dein ZMS Geräusche von sich gibt. Ohne Soundfile ist das hier komplett sinnlos meiner Meinung nach. Ich kenn deine technische Kompetenz nicht und demnach könnte es auch ne Schraube sein die im Aschenbecher hin und her rollt.
    Weißt du was ich meine. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin das Video hochladen klappt nicht wie macht ihr das?? die Dateien haben nicht das Format was da angegeben ist und sind viel zu gross! Habe schon 2 Stunden mit Kompremierungsprogrammen rumexperimentiert aber es klapp nix!! Mfg Domo

  • You Tube/ My Video oder ein Filehoster. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,
    so habe jetzt Videos gemacht, aber das klackern ist leider nicht aufgetreten! dafür hört man aber im 1. Video ein quietschen was immer beim Anfahren auftritt wenn die Drehzahl bei 500-1000 U/min ist! Ist das normal??
    Video 1. http://www.myvideo.de/watch/8453361


    Im 2. und 3. Video hört man ein Tackern, welches immer da ist wenn der Wagen steht also bei Standgas egal ob er kalt oder warm gefahren ist! Meines erachtens ist das Tackern unterm Auto lauter als im Motorraum! Vielleicht hängt ja eines dieser Geräusche mit dem klackern Morgens zusammen? Oder hört ihr anhand dieser Videos schon ob etwas nicht stimmt und vielleicht auch was eventuell Kaputt oder normal ist? Der Wagen hat ja auch schon 140000km runter und ist Bj 2002.
    Video 2. http://www.myvideo.de/watch/8453366
    Video 3. http://www.myvideo.de/watch/8453369


    Bitte nicht so auf die Kameraführung achten, die ist nicht sehr gut!!
    Freue mich über jeden Tipp .... Und das laute klackern von Morgens versuche ich natürlich weiterhin irgendwie auf Video festzuhalten...


    Mfg Domo

  • mach mal folgendes: nimm einen langen grossen schraubenzieher. setze die spitze auf verschiedene bereiche des motors block, kopf, ventildeckel und den knauf an dein ohr. das funktioniert dann wie ein stethoskop und man kann raushören ob die geräusche von innen oder von aussen kommen.


    öffne bei laufendem motor mal den öleinfülldeckel und berichte ob das geräusch lauter wird.