E46 für Schüler/Student

• Spar dein Geld, fahr weiterhin mit dem Rad bzw. kauf dir ein kleines Stadtauto, bei welchem die Wartungskosten relativ gering sind.
    Bei Bmw sind alle Teile viel teurer als beim 4er Golf z.B..
    Und bei Spritpreisen von 1.65Euro/l ist dein kleines Geld schnell aufgebraucht.

Dem kann ich nur zustimmen und drück mal auf den Danke Button.
    Würde dir bei deinem Fahrprofil auch eher zu einem anderen Fahrzeug raten.

• ...

• Man würde meinen die 4 Zylinder sind denkbar ungünstig für Kurzstrecke wegen der einfrierenden KGE. 2 Wochen Winter und allein hier im Forum waren 2 Patienten. Wenn dann würd ich zu den 4 Zylindern mit 143 PS raten.

Auch wenn du sagst, du brauchst nicht viel Leistung. Redest du dir das nur ein, oder ist es wirklich so? Ich ärger mich eigentlich jede Sekunde über die nicht vorhandene Leistung meines 323ia. Vorallem da es noch ein Coupe ist. Sieht im stand schnell aus, verschwindet aber höchstens schnell im Rückspiegel.

Noch ein Tipp. In der Versicherung ist Coupe/Cabrio um einiges teuer als eine Limousine. ich hab am anfang auch ne limo gehabt,

Erst ab Kasko. In der Haftpflicht sind fast alle Coupes günstiger als die jeweilige Limosine. Die Tourings liegen idr nochmal ein ganzes Stück drunter.

• vom jetzigen 68PS Saugdiesel auf nen 318i wird schon ein Leistungssprung sein, den du lieben wirst.
    Den behälst du dann über deine Studentenzeit, und wenn du damit fertig bist, dann holst du dir einen 330i.
    Ganz einfach.

• Danke für die vielen Antworten.

Klar, könnte ich mir das Geld auch sparen und weiterhin Rad und Bus nutzen.
    Und natürlich würde es auch ein anderen Wagen tun, kommt sicherlich auch billiger.

Aber um es einfach zu sagen, ein E46 wäre einfach nur cool :) und ich bin dafür bereit, Abstriche in anderen Bereichen zu machen.

Zum Thema Leistung.
    Ich denke mal, jeder wird immer mehr Leistung wollen, ist einfach so. Wenn man erst mal was stärkeres gefahrne ist, dann will man erst recht :)

Ich denke ich werde am besten einfach mal verschiedene Modelle Probe fahren, da kann man es am besten entscheiden.

• Naja Elb, die meisten würden einen 323i für stark genug befinden, mich eingeschlossen.
    Hattest du davor vielleicht was viel heftigeres? Oder vielleicht fehlt dir auch Leistung, weil ein paar Teile erneuert gehören ;)
    Klar hätt ich manchmal gern mehr PS, aber meine 150 reichen mir ansich immernoch dicke in den meisten Situationen, und das merke ich auch immer wieder, wenn ich mal wieder was schwächeres gefahren bin.

zum Thread-Ersteller: einerseits ist ein E46 ja ein bisschen schade für so ein bisschen Stadtgurkerei, aber da er ein schönes Auto ist, und du dich schon entschieden hast würd ich auch zum 318er raten. Pflege ihn aber gut und fahr ihn immer schön warm (wenn du überhaupt genug Strecke zum warmfahren hast +g+).

• @ Kingodabongo:

Warm fahren wird schwer, aber ich dachte mir, das ich das Auto dann vll eimal die Woche, oder alle 14 Tage einmal meinem Dad leihe, damit er damit in die Arbeit fährt (etwa 25 km Landstraße in eine Richtung) so als Ausgleich für den Motor, ist sicherlich nicht verkehrt das er wenigstens ab und an warm wird, oder?

• @ Kingodabongo:

Warm fahren wird schwer, aber ich dachte mir, das ich das Auto dann vll eimal die Woche, oder alle 14 Tage einmal meinem Dad leihe, damit er damit in die Arbeit fährt (etwa 25 km Landstraße in eine Richtung) so als Ausgleich für den Motor, ist sicherlich nicht verkehrt das er wenigstens ab und an warm wird, oder?

Ein Motor sollte nur warm bewegt werden, Kurstrecke sollte die Ausnahme sein. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Oder du machst einfach mal am Wochenende eine Tour über die Autobahn.
    Ich bin mit meiner 143PS Maschine eig. recht zufrieden, lässt sich recht flott bewegen.
    (ich verbrauche mit überwiegend Stadt um die 9L)

Aber wie du selber sagtest, einfach ein paar Modelle Probe fahren!

Und mal nebenbei: 25KM reichen nicht wirklich um einen Motor mal richtig auf Temperatur zu bringen, dafür sollten es schon mal ~100KM am Stück sein und ruhig ein paar Vollgasphasen um ihn mal frei zu blasen :)