Fensterhber vorne Links/Rechts

• Seilzug schließe ich eher aus da es keine Vorwarnung in Form von Geräuschen oder Schwergängigkeit gab. Also. Meinst du der Motor.... Einzige Möglichkeit?

Oder kann es auch etwas anderes sein. Will nicht ein komplettes Set kaufen bevor alles andere ausgeschlossen ist.

• Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Hallo erst mal...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Seilzug schließe ich eher aus da es keine Vorwarnung in Form von Geräuschen oder Schwergängigkeit gab. Also. Meinst du der Motor.... Einzige Möglichkeit?

Oder kann es auch etwas anderes sein. Will nicht ein komplettes Set kaufen bevor alles andere ausgeschlossen ist.

Kann auch sein dass das Relais im GM defekt ist, kommt auch vor.

Dafür müsstest mal anmessen ob 12V beim Motor ankommen.

Fensterheberschalter gehen auch gerne kaputt, aber dann würdest du nichts klicken hören. (Müsste dann aber z.B. noch über die Funkfernbedienung fahren.)

• Was ist der oder das GM?

Den Test mit der Funkbedienung kann ich nicht machen da die schon seit längerem defekt ist. Wir schließen immer brav mit dem Schlüssel auf und zu.

• GM = Grundmodul.

Ist ein Steuergerät. Sitzt hinter/über dem Handschuhfach. Da gibt es diverse Anleitungen wie man das freilegt.

Hatte bisher 2 E46s und bei beiden war es defekt. :)

• Was ist der oder das GM?

Den Test mit der Funkbedienung kann ich nicht machen da die schon seit längerem defekt ist. Wir schließen immer brav mit dem Schlüssel auf und zu.

Kannst auch testweise den schlüssel ins Schloss stecken und festhalten, dann sollte er die fenster auch öffnen oder schließen.

Aber mal ein gut gemeinter Rat:

Reparier das so schnell wie möglich, das Schloss ist nicht darauf ausgelegt so oft genutzt zu werden.

Wenn das nicht mehr funktioniert (passiert sehr häufig), kommst gar nicht mehr ins Auto.

Das GM ist das Grundmodul, steuert die Grundfunktionen. (Z.B. die Zentralverriegelung, Fensterheber, Scheibenwischer usw.)

Das sitzt hinter dem Handschuhfach, hinter dem Sicherungskasten

• Hallo zusammen,

bei meinem E46 316i geht pölzlich das e-Fahrerfenster nicht mehr runter, aber bei jedem Tätigen des Fensterheberschalter klickt es in der Tür. Davor ist das Fenster völlig normal hoch und runtergefahren und hat gar keine Signale gezeigt.

Die Sicherungen für die Fensterheber sind heil.

Hat jemand eine Idee?

• Da wird wohl die Mechanik oder der Motor blockiert sein, Strom kommt ja offensichtlich an sonst würde es nicht klicken. Wirst wohl nicht drum herumkommen, die Türverkleidung abzunehmen. Besorg Dir aber gleich mal etwas 6 mm Butylschnur, damit Du die Schallisolierung wieder dicht ankleben kannst.