Abgasrückführung kann ich ausschliesen wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckwandler abstecke und Auto laufen lasse ist das Geräusch weck, also hängt das doch irgendwie mit Unterdruck zusammen oder? Ich werde heute mal den Druckwandler ausbauen und mir anschauen vielleicht hat der ja Risse oder geht garnichtmehr wird ja auch elektrisch angesteuert.
-
-
Hi siggi,
Ich schließe den DW aus. Denn bei mir war er mal Defekt, weshalb der Ladedruck erst ab 2500 einsetzte. Untenrum passierte garnichts!
Vielleicht auch ganz interessant für euch:
Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und LösungenGruß michael
Edit:
Hab mir das Video mal angesehen (in Safari hat's geklappt).Also es sind definitiv weder ladeluftschläuche, unterdruckschläuche, noch der druckwandler. Da kannst du dir die Arbeit sparen das alles zu kontrollieren.
Es muss definitiv was am Turbo sein. Ob es nun die Variablen luftleitschaufeln, das Gestänge (welches die Schaufeln verstellt) oder der Turbo an sich ist, welcher die Geräusche macht, lässt sich per ferndiagnose schwer ermitteln.
-
Hallo Michael Danke mal vorab für deine vielen Antworten, das Geräusch kommt nicht von Richtung Turbo, es haben sich 2 Leute die bei BMW Arbeiten angeschaut und beide sind der Meinung das es nicht vom Turbo kommt. Schaufelrad hat kein Spiel und auch keine Schleifspuren. mann hört auch wie der Turbo schön Arbeitet.
-
Hmm, das ist wirklich seltsam.
Könnt ihr das Geräusch orten bzw einer Richtung zuordnen?Aber es muss definitiv etwas in Richtung Turbo sein.
Wenn du den druckwandler abziehst, läuft der Turbo zwar mit, jedoch mit einer sehr geringen Drehzahl (somit wenig Ladedruck).
Ist der dw angeschlossen taucht das Geräusch auf. Lader läuft mit hohen Drehzahlen bzw. viel Ladedruck.Was macht das geräusch, wenn der DW abgezogen wurde, ihr die Drehzahl aber erhöht (3000-4000)?
Gruß
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn ich DW abstecke kann ich hochdrehen wie ich will Geräusch ist komplett weck.
-
Wenn ich DW abstecke kann ich hochdrehen wie ich will Geräusch ist komplett weck.
Dann weißt du nur, dass es Entweder etwas im Unterdrucksystem ist, oder aber der TL.
Wie auch schon Michael sagte würde ich aber einen Fehler im Unterdrucksystem ausschließen.Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch die Druckwandler vom AGR und vom TL untereinander tauschen, oder?
Dann siehst du ja, ob der defekt ist. -
Masterandy:
Das stimmt. Aber um an den DW des agr zu kommen muss (zumindest bei meinem 330er) die ansaugbrücke demontieren.Aber ein Versuch ist es Wert, da ich mittlerweile 0 plan habe, was es sonst noch sein könnte.
Grus
-
Hallo also nach langem suchen habe ich endlich Fehler gefunden, habe mit Camera alles abgeleuchtet und dabei festgestellt das Dichtung zwischen Turbo und krümmer einen Riss hat habe Dichtung getauscht und siehe da alles passt Geräusch ist weck. Also danke nochmal für eure Hilfe.
-
Perfekt. Das freut mich, dass es solch eine simple und günstige Lösung war
Gruß
-
Schön, dass ihr den Fehler gefunden habt. Habt ihr beim Turbo-Tausch gar nicht einen neuen Dichtungssatz verwendet?