N46 "Dieseln" von der Valvetronic

• Moin Gemeinde!

Hatte letze woche mein Auto beim :) da mein Motor stark geklappert hat. Die haben dann die Valvetronic neu eingelernt und neue Software aufgespielt. War danach auch alles Top, bin dann am Wochenende knapp 1200 km gefahren, auch alles ohne Probleme.
    Gestern morgen dann wieder das alte problemchen... Er Dieselt wieder! :( Termin beim :) ist für morgen schon gemacht. Würde jetzt nur gern vorher gern wissen was da wohl auf mich zukommt... Nochmal einlernen wirds wohl wieder nur kurzfristig lösen, oder?
    Ausserdem is das geräusch jetzt schlimmer, vorher wars fast weg wenn ich die klima an hatte( erhöhte drehzahl) jetzt klingts richtig hart wenn die klima an is...
    HILFE!
    Daten zum Auto:
    117tkm
    143 ps
    N46B20 wenn ich mich nicht irre
    Nächster ölwechsel in 15400

• Alllsoooo....

War hetu beim Freundlichen, der meinte ein gewisses klackern ist beim 4 Zylinder mit Valvetronic normal, das is einfach die Mechanik die da Arbeitet....
    Da war ich etwas zu sensibel was Geräusche angeht, da die Motoren die ich bearbeite, mit dem Stern Drauf, viel ruhiger laufen... OK dann nehm ich das mal hin.

Bin zwar der meinung das es Letzte woche besser war, aber das kann natürlich auch ein subjektiver eindruck sein... hab aber muss ich ehrlich sagen nich 100% drauf geachtet, da ich davon überzeugt war das die was gefunden haben und somit der Fehler weg ist. Ich werd das jetzt mal weiterhin beobachten wenns schlimmer wird werd ich nochmal zum Freundlichen fahren

• Hast du mal den Kettenspanner der Steuerkette getauscht?
    Nachdem ich letztens das neue Modell eingesetzt habe tackert meiner nicht mehr so stark.

• stimmt! für die 15 minuten arbeit muss man erst mal einen termin im kalender finden.......