Leichtes wackeln im Lenkrad

  • Hallooo Zusammen !!


    ich hoffe mir kann einer von Euch helfen ?? Ich war schon bei BMW , beim Schrauber meines Vertrauens und bei meinem Reifenhändler und keiner kann mir soo richtig helfen.


    Also hier mein Problem: Wenn ich auf einer Landstrasse im Bereich 60 - 100 km/h fahre , dann wackelt mein Lenkrad ein bisserl. Das sieht dann soo aus, wenn man an das Lenkrad greift, dann wackelt einem die Hand als ob man am zittern wäre. Also meiner Meinung nach sind es, irgendwelche Lager oder oder an der Achse oder oder oder:


    BMW sagt: Alles in Ordnung: Der Wagen sieht von unten aus wie neu und die Querlenker, Bremsen, Lager, Scheiben, Achsschenkel usw usw usw. sind tadellos in Ordnung. Hier könne man nur Teil für Teil austauschen und schauen ob es weg ist. MATERIALSCHLACHT und GELDSCHLACHT !!


    Mein Schrauber: Alles in Ordnung kein Fehler feststellbar. Da mein Schrauber allerdings ein grosser BMW Fan ist, kannte er das Problem allerdings häufig bei 5er BMW´s. Er riet mir das billigste sei, die Räder am Auto wuchten zu lassen. Ich fragte , das geht ???? Ja sagte er , allerdings das Problem sei noch eine Firma zu finden, die Felgen montiert auf Autos wuchten :) Super !! Ich habe noch keine gefunden und dabei sei gesagt , bei den Winterreifen wird das Lenkrad dann wieder wackeln und dann wieder wuchten und bei den Sommerreifen geht das spiel dann wieder von vorne los ! Puuuh ist das ein MIST !!


    Ich habe auch schon mit vielen BMW Werkstätten gesprochen und die ältere Generation Techniker kannten das Problem , konnten mir aber nicht sagen was zu tun ist. Ich hoffe nun , das einer von Euch das Problem kennt !!! Bitte Bitte helft mir , das zittern geht echt auf den SACK !!!!



    Ansonsten muss ich sagen , das ist mein erster BMW und ich hatte vorher nur AUDIs, das Auto ist meiner Meinung nach kostengünstiger als meine Audis (Inspektionen, Verschleissteile). Werde der Marke jetzt treu bleiben. Allerdings finde ich den Heckantrieb im Winter schon scheisse :thumbdown: dafür aber im Sommer umsooo besser :thumbsup:


    Danke , ich hoffe einer von Euch kennt das Problem. Bitte schreibt nicht ich solle mal die Felgen wuchten lassen oder so , das ist nicht Witzig :P


    Gruss
    Jens


    So das wichtige: BMW 320D Bj.10/2004 M-Paket 18 Zoll Sommerreifen, 16 Zoll Winterreifen, 100tkm

  • Hallo,


    also wenn die dein BMW Händler bestätigt das die Vorderachse sowie die Hinterache in Ordnung sind ( Spurstangen,Querlenker, Hinterachslängstlänkerlager etc...) dann kommt erstmal wirklich nur das Wuchten der Felgen in Frage. Zumal das auch mit Abstand das billigste ist!!! Fahr einfach zu Reifenhändler und sag das du alle 4 Räder gewuchtet haben willst. Außerdem wie kommst du auf den Trichter das die Räder am Fahrzeug montiert gewuchtet werden?? Die werden demontiert!! Dann werden die alten Wuchtgewichte abgemacht, der Luftdruck eingestellt und dann kommen die auf die Wuchtmaschiene und bekommen voraussichtlich innen und außen ein Gewicht geklebt oder geschlagen je nach dem um was für eine Felge es sich handelt.


    Nochmal zurück zu dem zittern...gib es Veränderungen wenn du die Bremse leicht betätigst?


    LG Nils

  • Hallooo Nils,


    danke für deine Antwort :) Ich wollt es auch nicht glauben , aber nur sooo geht es !! Die Räder müssen am Auto montiert sein und werden dann gewuchtet somit hat man evtl. unwuchten an der Bremsscheibe elemeniert. Ganz genau kenn ich mich daaa auch nicht aus. Aber du hast richtig gelesen, die Räder müssen am Auto monitert sein und nicht wie herkömmlich abmontieren - wuchten - montieren :)


    Thx trotzdem :)


    Wenn ich die bremse betätige ist alles i.O ! Kein wackeln nix , die Scheiben und Beläge sind ca. 1,5 Jahre alt.

  • Natürlich kann man auch elektronisch am Fahrzeug wuchten. Da werden dann auch gleich alle rotierenden teile mitgewuchtet, z.B. Bremsscheiben, Radkappen usw.
    Ein Versuch wäre es wert, bevor Du Aufhängungsteile tauschst.


    Uppi: warst schneller ;)

  • Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe hast du ein Sportfahrwerk verbaut???
    Sind die Querlenker, Hydrolager und Pendelstützen original BMW oder Meyle HD? Eventuell sogar verstärkte Ausführung?
    Welche Reifengröße fährst du spazieren?

  • Das ist ein original verbautes M-Fahrwerk von BMW und die Bereifung ist Serie


    Sommer: Mischbereifung
    Hinten 255/35 ZR18 90 und vorne 225/40 ZR18 auf original BMW M Felgen M135 Michelin Sport Spilot


    Winterreifen 205/55/16 rundrum Good Year Ultra Grip 7


    Thx a lot :)

  • Ok, meine 1. Vermutung passt dann leider nicht 100%ig. Weißt du ob du originale Querlenker und Hydros hast?


    Ich habe nämlich im Bereich ab ca 80 km/h ebenfalls ganz minimale Vibartionen im Lenkrad. Bei mir liegt es jedoch daran, dass erstens ein Sportfahrwerk inklusive Stoßdämpfer verbaut ist sowie verstärkte Querlenker, Hydros und Koppelstangen von Meyle HD. Dadurch kommt einfach mehr Feedback von der Straße im Auto an, sprich auch am Lenkrad. Bei wirklich wunderschön neuen Straßen (dies in Deutschland leider immer weniger gibt) kommt dies jedoch nicht vor. Bevor Missverständnisse aufkommen, ich rede jetzt nicht von Bitumenübersäten Straßen, sondern von Straßen ohne Mangel, die einfach etwas in die Jahre gekommen sind, wo der Belag etwas rauer geworden ist.


    Zurück zum Thema... nehm doch mal bitte eben Stellung zum Thema Querlenker und Hydros und dann beschreib doch bitte dieses zittern mal etwas genauer. Wie stark fällt es auf?
    Zum Vergleich: bei mir fällt dieses zittern so minimal aus, dass es beinahe nicht zu sehen ist. Wenn man jedoch auf sein Auto beim fahren achtet, man dieses deutlich merkt.


    Eins fällt mir noch ein. Zittert die Gangschaltung genauso oder nur das Lenkrad?

  • Möchte mich mal mehr oder weniger der Diskussion anschließen.


    Habe ein ziemlich ähnliches Problem wie Uppi. Ende letzten Jahres tauchten bei mir zwei Probleme auf. Erstens, ist bei der Fahrt ab ca. 80-90 km/h eine leichte "Unwucht" spürbar. Ich habe zunächst vermutet, es würde von den Reifen/Felgen kommen. Allerdings war das Problem nach dem Aufzug der Winterreifen (neu und gewuchtet) immer noch da. Zweitens, fing beim Bremsvorgang das Lenkrad regelmäßig an zu zittern. Da die Scheiben und Klötze eh bald fällig waren, habe ich alles komplett (Vorder- und Hinterachse) neu machen lassen. Die ersten paar Tausend Kilometer war auch vom vorher beschriebenem Zittern nichts mehr übrig, die "Unwucht" war weiter da.


    Seit Anfang des Jahres ist auch das Zittern leider wieder da. Es störte mich eigentlich nicht groß, da es nur bei etwas stärkerem Bremsen auftauchte. Letzte Woche auf der Autobahn, ist mir jedoch das Herz in die Hose gerutscht. Nach ca. 35-40 km Fahrt zitterte beim Bremsen auf einmal das ganze Fahrzeug. Ich bin sofort auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe dort ein paar mal gebremst. Nichts mehr. Vorsichtig zurück auf die Autobahn und schon nach 3-4 Bremsvorgängen war es wieder da (eventuell durch die Hitze und Ausdehnung der Bremsteile?). Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Lenken während der Fahrt das Lenkrad nicht "rund" läuft. Lenke ich z.B. in eine Rechtskurve gerade mit so viel Kraftaufwand wie nötig ein, ist es keine runde Bewegung, sondern eher ein Zittern der Lenkbewegung (ähnlich wie vorher nur beim Bremsen aufgetreten).


    Ich vermute fast, dass eventuell sogar beide Probleme unmittelbar zusammenhängen könnten. Ich habe die Vorderachse mal von zwei Bekannten (Kfz-Mechanikern, einer ins Ausbildung) anschauen lassen. Denen ist leider nichts außergewöhnliches aufgefallen und nur auf Verdacht jetzt die kompletten Vorderachsteile zu tauschen, kann ja auch nicht die Lösung sein (hoffe ich).