Neue Stoßdämpfer - welche?

  • Geht doch. :thumbsup:


    Muss meine auch bald tauschen. Sind schon knochenhart und ölen. X(

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • [

    Des Rätels Lösung ist 2453 Mal einfacher als gedacht :D
    Nachdem ich Bilstein telefonisch kontaktiert habe, weiß ich nun dass es drei verschiedene B8-Dämpfer für den e46 gibt: Normal, Tieferlegung, M.
    Normal sind für den Serienzustand. Tieferlegung und M sind vorne um 45 mm eingekürzt, hinten jedoch nur um ca. 30 mm, da die meisten Tieferlegungen auf Keilform ausgerichtet sind. Zack, Dämpfer bestellt, Problem gelöst :D


    Alles wird gut ;)


    Nur, warum wusste der mit der Seriendämpferempfehlung das nicht??? :thumbdown:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Das Frage ich mich allerdings auch -.- Das war n Teiledealer mit wie er sagte "20 Jahren Erfahrung". Der hörte sich auch ziemlich gewieft und qualifiziert an... eigentlich :D Naja, wenigstens weiß ich nun sicher, welche die Richtigen sind :)

  • Stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du. :(
    Dämpfer vorne platt und ich habe die Eibach Sportline Federn in 50/30 verbaut mit demUnterschied das ich serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung und ein M Packet habe. Dachte zuerst auch an Bilstein B8 Dämpfer, sind sicherlich die besten aber auch kosten auch 550 €.
    Das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel. Habe mich nach alternativen umgeschaut und viele Threads zum Thema gelesen und bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sachs adventage für Fahrzeuge mit M Packet auch funktionieren, weil das auch gekürzte Dämpfer sind dieselben wie die originalen M Dämpfer also für eine Tieferlegung von 20 mm ausgelegt.
    Dann bleiben noch 30 mm Tieferlegung welches die Dämpfer ohne Probleme schaffen laut Aussagen in anderen Threads und foren.
    Würden halt nur 360 € kosten. Kann mir jemand jetzt definitiv sagen ob das so richtig ist wie ich es verstanden habe und die sachs advantage eine gute alternative zu den bilstein b8 sind? ?(

  • Also mit sportlicher Fahrwerksabstimmung kenn ich mich nun gar nicht aus, mir wurden aber auch die Sachs Advantage als günstigere Variante empfohlen. Die Seriendämpfer von BMW kommen ja auch von Sachs wenn ich mich nicht irre.
    Bilstein hat jedenfalls extra Dämpfer der B8-Serie für die sportliche Fahrwerksabstimmung. Ob da die Advantage jetzt die richtige Lösung weiß ich nicht. Muss doch irgendwo herauszufinden sein, ob die Advantage mit sportlicher Fahrwerksabstimmung kompatibel sind? Sonst wird dir ein Anruf bei der Firma sicher helfen.

  • Ich kann auch nur die B8 Sprint empfehlen...habe sie bis jetzt in jedem meiner BMW`s gefahren und kann nur positives berichten. Kosten zwar etwas mehr aber sind dafür jeden Cent wert..... :D

  • um den thread mal zu vervollstaendigen: habe jetzt die b8 drin und nach ner menge stress nun mehr oder weniger korrekt eingestellte achsen. das knarzen von der va ist weg, das unruhige fahrverhalten ab 120 km/h auch und er faehrt sich jetzt echt erste sahne. er hoppelt jetzt zwar etwas mehr als mit den seriendaempfern, aber die sportlichkeit ist mit dem komfort echt nicht zu ueberbieten. nice!

  • Des Rätels Lösung ist 2453 Mal einfacher als gedacht :D
    Nachdem ich Bilstein telefonisch kontaktiert habe, weiß ich nun dass es drei verschiedene B8-Dämpfer für den e46 gibt: Normal, Tieferlegung, M.
    Normal sind für den Serienzustand. Tieferlegung und M sind vorne um 45 mm eingekürzt, hinten jedoch nur um ca. 30 mm, da die meisten Tieferlegungen auf Keilform ausgerichtet sind. Zack, Dämpfer bestellt, Problem gelöst :D


    Sry wenn ich mich da einmische...aber ich wurde in einem anderen Forum darauf angesprochen...
    Ich amusiere mich gerade mal wieder köstlichst, wie inkopetent diese Aussage ist!


    Zur Aufklärung für alle!
    Ja es gibt 3 Varianten des Bilstein B8 Dämpfers.


    B8 als Zweirohr (25mm kürzer wie Serie)
    B8 als Einrohr (25mm kürzer wie Serie)
    B8 als Einrohr, jedoch um 45mm gekürzt im Vergleich zur Serie


    Die Zweirohr vergisst man am besten sofort wieder, da kann man sich auch gleich die B4 einbauen.
    Den einzigsten Vorteil den man hat, sie sind anders abgestimmt, B4 Reihe ist kompletter Serienersatz und ebenfalls Zweirohr.


    Die "normalen" B8 werden für die SFA (sportliche Fahrwerksabstimmung) genommen, oder alternativ für Tieferlegungen wie dem Eibach Pro Kit oder Sportline (aus der Kombi wird ein Bilstein B12 Kit).
    Die extrem kurzen B8 werden eigentlich nur für extrem kurze Federn bzw. Tieferlegungen jenseits der 60-70mm genommen, damit die Vorspannung der Feder erhalten bleibt, für die e46iger hier eigentlich zu vernachlässigen!
    Die einzigste Ausnahme gilt dem Compact, dieser hat ab Werk vorne kürzere Dämpfer drin, will man hier also auf B8 umstellen, bekommt man nicht die 25mm kürzeren, sondern an der VA die 45mm kürzeren.


    Jeder der Einrohr will und das Serienfahrwerk besitzt (ohne SFA/Tieferlegung o.ä.) sollte die B6 verwenden.
    Jedem anderen sind die normalen B8 Einrohr ans Herz gelegt, andere sollten nicht umbedingt genommen werden...


    Warum und woher ich das alles weiß?
    Ich vertreibe die Teile selber, soll hier keine Werbung sein oder ähnliches, aber sonst wird diese Aussage wohl wieder in Frage gestellt.
    Ich frage mich wirklich immer öfter warum den Kunden oder Verbrauchern teilweise so ein absoluter Käse seitens verschiedener Händler oder ähnlichem erzählt wird.


    Gruß
    Max

  • danke fuer deinen beitrag. wie dir nicht entgangen sein wird stuetze ich meine aussage auf den telefonischen support von bilstein. und jeder haendler fragte mich ob ich n m-, ein tiefergelegtes oder das serienfahrwerk habe. im inet gibts die auch nur unter diesen kriterien zu bestellen. ausserdem habe ich vorne eine 55er tieferlegung, daher sind die b8 sicher nicht die schlechteste wahl?