Unrunder Motorlauf Drehzahlschwankungen

  • Nehmen wir mal wirklich an das es an der Zylinderkopfdichtung liegt, wie würde es sich an den Live Daten bei Inpa bemerkbar machen??
    Meine Theorie:


    Wenn Wasser in den Zylinder kommt, so wird das Gemisch schwieriger zu zünden, was wiederum bedeutet das die Lambdasonde Vor Kat ein zu Fettes Gemisch erkennt(Spannung über 0,45V).
    Das Steuergerät wird also beim nächsten mal abmagern solange bis die Lambdasonde normale Werte anzeigt.
    Bedeutet also für den LTFT(Adaption multiplikativ) das dieser irgendwo im Minusbereich SEIN MUSS.
    Ist er im positiven Bereich deutet es eher auf Falschluft.
    Oder Nockenwellensensor, dieser sendet falsche Zeiten und das Gemisch ist dann zu mager, Steuergerät fettet an.

  • Ok also kann es auch der NW-sensor sein. Ich denke dann werde ich wohl doch mal in die Werkstatt müssen.....


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • das schütteln hatte meiner ja auch..


    ich hab dir nen angebot für nen ORIGINALEN NW sensor gemacht..
    da nen kollege von mir den von FEBI geholt hat und der nach 3 wochen wieder defekt war !!!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • zu 99% sterben die Kopfdichtungen meim M43 am 4. Zylinder ! Aber nicht nach außen, sonder nach innen,


    4. Kerze raus und anschauen. So wie du es beschreibst ( das Schütteln ) muß er einen Eintrag im Fehlerspeicher haben, wenn es nicht von der Kopfdichtung kommt.

  • Bin jetzt mal ein paar Tage mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren und schon sind mir keine Drehzahlplumpser auf 500 Umdrehungen aufgefallen, das wird ja sicher nicht die Lösung sein. Zumal ist die Drehzahl bei angestellter Klimaanlage so ca. bei 900 Umdrehungen, ist das normal?


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Wenn Klima angeht, dann geht Drehzahl hoch.
    Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl verringert die Leerlaufschwankungen.


    Du kannst ja auch den Stromstecker vom Leerlaufventil abziehen und fahren.
    Da müsste es dann auch keine Schwankungen mehr geben.

  • ich bin noch nicht sicher ob es bei mir weg ist, aber du solltest auch mal das Motorthermostat überprüfen. Bei mir war/ist(möglicherweise noch da) der Effekt bei kalten, feuchten Temperaturen immer am stärksten. Gefühlt ist es jetzt deutlich besser geworden, nachdem das Thermostat getauscht wurde. Hat wohl unsinnige Daten an den Motor geliefert was dann zu massiven Drehzahleinbrüchen führte.

  • Bei mir auch feucht und kalt am stärksten mit Heizung.
    Aber die Motortemp scheint laut OBD voll in Ordnung zusein.
    Ich erreich die 104° nach 10min Stadt.

  • Hallo,


    bei mir ist letztens der keilriehmen gerissen und hat den Klimariemen gleich mit runter gerissen. Ich hin zur Werkstatt und der hat mir gesagt der Grund das der Riemen gerissen ist ist die Wasserpumpe und die Riemenscheiben ist auch defekt. Seit dem ich es machen lassen habe läuft das der Motor eigentlich super, er dreht viel besser hoch als vorher, das macht richtig viel Spaß......Wow.
    Aber da sind jetzt wieder die Drehzahlschwankung die echt nerven. Ich werde mal versuchen das zu filmen. habe da schon mal einen kleinen Ausschnitt. Aber da ist es nicht gans so schllimm....


    http://www.daten-hoster.de/fil…ls/348072/MOV_2689_1_.mp4