Hy, du hast keinen " N- Motor " sondern die M43 ( evtl.TU ) Maschine !
Diese Motore haben leider den Nachteil, dass nach höherer Laufleistung die Zylinderkopfdichtung am 4. Zylinder den Geist aufgibt.
Das kommt durch die erhöhte thermische Belastung an der Spritzwand. Dass du Drehzahlschwankungen bei Volleinschlag der Servolenkung hast ist relativ normal. Nur sollte die DME das sofort wegregeln ! Kommen aber Schwachstellen, wie zb. Falschluft hinzu wirds schwierig das völlig auszugleichen.
Wenn er immer noch Drehzahlschwankungen hat, besorge dir Spray zum Absprühen der Ansaugseite. Ist hier Falschluft zu lokalisieren, merkst du das an einer plötzlichen Drehzahlanhebung, es kann auch vorkommen, dass der Motor abstirbt. Jedenfalls hättest du erstmal einen Grund !
Wenn das nichts bringt, schraube die Zündkerze am 4. Zylinder heraus und schau dir die Elektroden an. Im idealfall sollten diese Rehbraun sein.
Eine kleine schwarze Rußschicht ist bei deiner Laufleistung i.O.
Zeigt die Kerze hingegen ein sehr helles Bild, kann es sein, dass wie oben beschrieben, deine Kopfdichtung sich langsam verabschiedet und du Wasseintritt in den Brennraum hättest. Ein Kraftstoff- Luft- Wassergemisch ist natürlich schwerer zu zünden ---- ist ja klar !
Fang aber mit den einfachsten an !!!! Wichtig wäre auch, zu wissen was du im Fehlerspeicher für Einträge hast ! Da läßt sich viel ableiten !
Ich würde den Fehlerspeicher vollständig löschen, und bitte nach dem Löschen keine Stecker mehr abziehen, das bringt nur unnötige Einträge, die dich auf die falsche Fährte führen können !
Also, Fehlespeicher löschen, nix mehr abstecken und warten bis der Fehler erneut auftritt ! Dann erneut Fehlerspeicher auslesen !!
viel Glück und Erfolg