Unrunder Motorlauf Drehzahlschwankungen

  • Hallo Weltbestes e46 Forum,


    seit länger Zeit mache ich mir ein bissel Sorgen um meinen Motor habe die Symtome schon mehr fach gegooglet. Konnte aber nicht heraus finden was es sein könnte.
    Zu den Symtomen:
    *im Standt, wenn ich die Lenkung volleinschlage fällt die Drehzahl ab, so 400 Umdrehung geht aber wieder hoch, mann könnte auch denken das er gleich ausgeht
    *z.b bei heran rollen an die Ampel habe ich das gleiche Problem mit der Herabfallende Drehzahl (gleiche wie oben)
    *dann läuft er im Standgas unruhig


    Aus gegangen beim Rangieren ist er noch nicht. Ob die Symtome auch sind wenn er Warm ist?, ist mir noch nicht bewusst aufgefallen. Muss ich mal verstärkt drauf achten!
    Habt ihr ähnliche Probleme???
    Was habt ihr unternommen das das auf hört.
    Zum Auto: 318i - 118 Ps, 140000km runter, ich möchte meinen das es der N43 Motor ist, evtl. kann mich ja einer berichtigen. Baujahr '99


    Ich möchte bald eine längere Streck zurücklegen da möchte ich das alles i.O. ist.


    LG, Thomas

  • Hey,
    hatte bei meinem genau die gleichen Probleme die Du da beschreibst.
    Ich habe einfach mal den Leerlaufregler abgebaut und gründlich gereinigt.
    Seitdem wieder alles TipTop.
    Kannste ohne Probleme selber machen, wenn du dann schon drüber bist mach auch gleich noch deine Drosselklappe mit sauber, die sieht dann genauso aus :)


    Mfg

  • Mit was mach ich den leerlaufregler sauber?
    Muss ich denn ausbauen, dafür? Habt ihr ne Anleitung für mich? Ich bin zwar in sonen Sachen begabt, aber ich möchte nichts falsch machen und wenn es so eine simple Sache ist, will ich nicht nicht extra die Werkstatt aufsuchen.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Ich habe meinen Leerlaufregler einfach mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Einfach mal richtig schön reinsprühen und mit nem Wattestäbchen ausputzen.
    Einfach so oft wiederholen bis das Teil sauber und wieder leicht beweglich ist.
    Das Teil musste abbauen natürlich. Einfach den Stecker abziehen und die beiden Schrauben lösen, dann haste das Teil schon in der Hand :)
    Musst eigentlich nur drauf achten das dir die Dichtung net in den Motorraum fällt, ansonsten kannste nix falsch machen.


    MFG

  • sie schaltet um auf lange und kurze ansaugwege fazit: bessere drehmoment kurve

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Die DISA hat mit deinen Drehzahlschwankungen aber nichts zu tun, denn die wird erst bei 3500U/min aktiv ;)

  • Gut danke weiß ich bescheid.


    Habe heute mal am Leerlaufregler herum geschraubt. Fazit nur Ärger.
    Alles lief eigentlich wie geplant, Leerlaufregler raus mit Bremsreinger eingesprüht und sauber gemacht. Da ich deinen Rat(Xels) gleich zu Herzen genommen habe, habe ich die Drosselklappe gleich mitgemacht! Bis dahin alles gut! Jetzt wollt ich wieder alles zusammen bauen, da geht der Ärger los, alle Schrauben von der DK fest gezogen, dann wollt ich den Leerlaufregler anschrauben da ist mir aufgefallen das ein Teil der Dichtung fehlt, scheiße. Dabei habe ich doch so aufgepasst! Nun gut dachte ich mir bauste alles zusammen und fährst zu Atu. Auf dem weg dahin war das Drehzahl schwanken öfter und doller denn je. Bei Atu hatten die das Ding nicht einzeln, kotz. Dann dachte ich mir fährst zu AutoTip die haben eigentlich alles, denkste. Da ich mir auf dem Weg dorthin nicht die ganze Zeit das geruckle antun wollte, ziehste denn Stecker ab. Wow, außer dass die Drehzahl höher war als sonst ist er echt klasse gefahren, und so vibrationsarm, wenn man taub gewesen wäre hätte man auch denken können der Motor ist aus. Nun gut die Bmw Niederlassung war nicht weit, fährst dort hin. Die hatten die Dichtung auch nicht, ich schon voll sauer. Zu Morgen bekommen sie die, schön - gekauft. Da habe ich dem Bmw Menschen erzählt das ich den Stecker abgezogen habe. Er so, dass ist nicht so gut wegen dem berechnen der Luft für's Gemisch. Ich also Stecker wieder drauf und ab nach Haus. Eigentlich ist er ganz gut gelaufen, hat mich schon ein bissel gewundert, Drehzahl war niedriger als ohne aber höher als mit Stecker. Kein Kopf drüber gemacht. Dann war ich zehn Minuten zu Haus und bin zur Arbeit gefahren. Was passiert die doofe Motorkontrollampe geht an. So... jetzt hoffe ich, dass wenn morgen die neue Dichtung drin ist und der Fehler gelöscht wird, dass wieder alles gut ist.



    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • So... Neue Dichtung ist drin, Fehlerspeicher habe ich auch löschen lassen. Es waren mehrere Fehler hinterlegt 1. leerlaufregler,2. Irgendetwas mit dem Gemisch und 3. Labasonde am Grenzwert. Denke das dass was mit dem Stecker zu tun hatte denn ich von leerlaufregler abgezogen hatte. Jetzt läuft er viel besser aber die DrehzahlSchwankungen waren noch da. Werde jetzt erst mal ein paar Kilometer zurück legen und mir die ganze Sache weiter an schauen.


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk