Kupplung defekt, neue muss her!

• Moin Jungs,

wie oben schon beschrieben, muss ich mir ne neue Kupplung zulegen! Sie kommt sehr spät und macht komische Geräusche beim Treten.
    Hab hier in der Bucht was gefunden: http://www.ebay.de/itm/SACHS-3000-951-831-KUPPLUNGSSATZ-KUPPLUNG-BMW-/400264000811?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002|Model%3A3er|Platform%3AE46&hash=item5d3197f52b#vi-ilComp

Da ich absolut keinen Plan habe frage ich euch, ob ich mit dem Ding was falsch machen kann?? Also passen soll sie angeblich .... Haben folgenden Motor:

3' E46, Limousine
    318i (N42)
    2,0L
    143 PS

bedanke mich schonmal im Vorraus :)

• Wer hat denn außer dir beschlossen, das es eine neue Kupplung sein muß? Das was du beschreibst klingt eher nach einem Fehler in der Betätigung. Nehmer/Geberzylinder, Luft in der Leitung oder sowas. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• HAHA

du meinst ein quitschen beim treten??!?!

das hat doch so ziemlich jeder e46
    das hatte mein alter 316i mein jetziger und von meinen kumpels die 2 316i ebenfalls :D ^^

und das quitschen ist NICHT die kupplung sonderen der geber oder nehmerzylinder

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Das quietschen hab ich auch. Ist mir vor ein oder zwei Wochen aufgefallen und nervt. Was kann man dagegen machen?

• hört man doch eh nur wenn man den motor aus hat :D ^^ und die kupplung drückt :D ^^

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Genau einmal dieses Quietchen und dann hört sich auch der Motor anders an, wenn ich sie durchtrete... Desweiteren kommt so ein komisches "Vibrieren" im Fuß, wenn ich sie komplett durchtrete ... Außer mir hat auch die Werkstatt meines Vertrauens gesagt, dass die sich so langsam dem Ende entgegen neigt.... Evtl. ne 2te Meinung einholen??

• Also wenn der Schleiftpunkt weit oben ist dann kannste sie vorsorglich wechseln. Das quietschen hab ich auch aber finde das stört nicht so wirklich. Schlimm ist das glaub ich auch nicht.

• Mal so ne Frage nebenbei, damit ich nicht einen neue Thread eröffnen muss...

Ist die e46 Kupplung nicht hydraulisch und somit nicht einstellbar Schleifpunkt etc..? Denn mein Schleifpunkt ist extrem weit oben, erst kurz bevor die ganze Kupplung losgelassen wird kommt sie!
    Heißt das, dass sie kurz vorm verrechen ist oder nur entlüftet werden muss o.ä?

greetz Markus

• die kupplung stellt sich selber nach

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Hab genau das gleiche Problem bei meinem 316i Schleifpunkt kommt erst wenn ich fast vom Pedal weg bin...

Naja sie hat jetzt auch knapp 160t km gehalten, is das ein normaler Wert oder fahrt ihr mehr km mit eurer ersten Kupplung?? Bin eig fast nur auf der Landstrasse unterwegs.

Ich glaub ich geh auch mal zum freundlichen und frag mal nach wie lang sie es noch mitmacht. :whistling: