Hy Philipp ........... UND ????? Darf man gratulieren ?

M3 springt nicht mehr an!!!!
-
-
Hallo! Wie geht der Batteriereset?
Neue Infos: Haben gestern eine nagelneue Batterie reingehängt, der Anlasser hat jedoch wieder nicht schnell genug gedreht, damit der Motor anspringt. Benzin kommt vorne an: Die Dioden aller Zündkerzen waren feucht vom Benzin. In den Brennräumen waren die Kolben feucht. Habe wieder alles trocken gelegt.
Ich habe nun einen gebrauchten Anlasser gekauft, da wir alle meinen, dass dieser den Geist aufgegeben hat. Evlt. die Spule durchgebrannt oder ähnliches. (wahrscheinlich beim Öldruckaufbauen ohne Kerzen-> Anlasser war bei intensivem Nachdenken noch nie der "beste", drehte auch letztes jahr im Vergleich zu anderen schon langsamer!)
Die Fehler, die mir das INPA gibt, schätzen wird und auch ein hinzugezogener Mechaniker, dass dies Folgefehler sind, die das DME raushaut weil der Motor nicht anspringt. -
Hab echt gedacht, da du lange nicht online warst, du machst schon eine ausgedehnte Probefahrt
!
Jetzt berichte erstmal .... Steuerzeiten nochmals geprüft ? ....... waren die i. O. ????
Anlasser schon gewechselt ? ..... schade eigentlich, dass du das mit dem Anlasser jetzt erst preisgibst !
-
Hab sie gestern ehrlich gesagt nicht überprüft, habe den Motor mit der Hand nochmals durchgedreht. Dabei sind wirlich keinerlei abnormalitäten erkennbar, dass es recht schwer ginge oder ähnliches. Mein Kumpel hat mir auch nochmals versichert, dass die Steuerzeiten zu 100% richtig sind.
Ja das mit dem Anlasser hab ich irgendwie vergessen...was denkst du nun? -
mmmmhhhhh..... Na ja....... , also wenn du / ihr wirklich 100% sicher seit, dass alles, aber auch wirklich alles hinhaut dann lass die Kopfhaube drauf !!
Bist du alleine oder ist ein Mechaniker anwesend ?
-
Jetzt im Moment bin ich in der Arbeit. Aber die Steuerzeit zu überprüfen ist keine lange Sache, wir haben dieses Spezialwerkzeug (Brücke mit den Stiften die in die NW einrasten)
-
weshalb ich so skeptisch bin !!!! ..... mein Lehrling hatte einen M3 Kopf mit mir gemacht und wollte unbedingt beweisen, dass er alleine verantwortungsvolle Arbeiten machen kann ! Hab ihn machen lassen ....... ich hab ihn geschätzte 30 mal gefragt ob Steuerzeiten etc. i.O. sind !!!
"JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA .... hab ich von ihm gehört ...jetzt lass endlich an ! " Gesagt getan ..... Ende vom Lied ..... habe den M3 Kopf nochmal runternehmen müssen und hab neue Ventile eingeschliffen. Mein Azubi war einen Kopf kürzer. NUR DESHALB FRAGE ICH NACH .
Ich will dich dadurch auf keinen Fall verunsichern ..... ihr seit der Meinung, dass es passt, dann ist das vollkommen in Ordnung so !!
Hab mir nach Feierabend die Rep.anleitung aus dem Hefter geholt und nochmal studiert ..... iss nichts außergewöhnliches dabei gewesen, auf was ich dich hinweisen müßte !!!
PUMA FÄLLE gibt es zwar zum M3, aber nicht wirklich identisch mit deinem Problem !
Das mit dem Batteriereset war mir gestern nur so eingefallen, war die Schlußarbeit bei der Aktion " E46 M3 PLS erneuern und SMG Relaissockel umpinnen ". Vergiß das erstmal, lößt dein Problem nicht. Allmählich glaube ich fast, wir suchen ein Problem, wo es gar keines gibt !!!
Hast du wenigstens meinen Rat befolgt und den Motor nur in Drehrichtung durchgedreht ?
Gruß
-
Motor habe ich ausschließlich in Drehrichtung gedreht. Irre ich mich denn so, dass wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden...dann müsste er sich doch erschwert drehen lassen oder sogar Kolben an Ventile anstoßen?!
-
Es liegt mir sehr am Herzen, dass wir deinen S54 zum Laufen bekommen ...... deshalb beantworte mir folgende Frage(n) !!!
1. welchen NWG hast du gewechselt ?
2. wieso hast du den NWG gewechselt / gab es vor der Rep. Gründe den Geber zu wechseln ? Welche Gründe waren das / erinnere dich bitte ob es
diesbezüglich Fehlerspeichereinträge gab / welcher genauer Wortlaut ?
3. nach Fehlerspeicher löschen kommt der Eintrag bzw. mehrere wieder ----- wie sehen die genau aus ?Bitte erstmal keinen neuen Startversuch ---- bitte melde dich umgehend !!!!
kurzzeitig ja, danach ist ein oder mehrere Ventile krumm und er läßt sich gut durchdrehen !jetzt lass dich nicht von mir verunsichern !!!!!!
Hy Phil, um dich nicht weiter verrückt zu machen ( evtl. baust du dir dadurch noch selbst einen Fehler ein, wo vorher keiner war ) klink ich mich jetzt aus und switche zum anderen Motorproblem, nur 2 Zylinder weniger !Viel Glück und Erfolg ....... nimm deine Gedanken zusammen !
Wir hören voneinander !?
Hy Phil, jetzt fällt mir noch was ein ..... weshalb habt ihr beim Ventile einstellen die NW Auslass runtergenommen ?Euch ist doch bestimmt ein Plättchen beim Vorziehen abhanden gekommen und ihr habt es nicht mehr gefunden bzw. zwar gesehen aber nicht greifen können ..... oder ?
Wie habt Ihr denn die NW aufgesetzt bzw. angeschraubt ?
-
Nwg haben wir auslassseitig gewechselt. Fehlerspeicher hatte diesen vermerkt. Vanos konnte deswegen nicht mehr richtig regeln