Fett in der Felge!?

• Moin,

hab beim Räderwechsel festgestellt, daß in einer Felge Fett abgelagert ist. Komischerweise nur auf ca. einer Hälfte aber auf der kompletten Felgenbreite. Daraufhin habe ich die üblichen Verdächtigen - Antriebsmanschetten / Achsmanschetten überprüft: Gummi wie neu, keinerlei Risse, Marderbisse o.ä....!? Auch sonst nirgends Fettspuren - alles "wie geleckt". Wo könnte das Zeug hergekommen sein?
    Hatte auch eine Unwucht beim Bremsen - wahrscheinlich von dem Zeug - dachte schon die Bremsscheiben seien verzogen... Mit den Sommerrädern ist das jetzt weg. Seitdem ich die Sommerräder jetzt draufhabe, gibt es auch keine neuen Fettspuren.
    Hab wo anders gelesen, daß die Achsmanschette beim Einlenken eventuell auch komplett abgerutscht sein könnte (Schelle). Ist sowas bekannt? Hatte Jemand sowas schon mal?
    Will Montag gleich mal zum :) und das Ganze auf Herz und Nieren prüfen lassen, nicht daß das noch teure Folgeschäden nach sich zieht... 8|
    Im Moment habe ich auch noch drei Bezahlquellen in der Hinterhand: CarGarantie, Händler-Gewährleistung und Vollkasko (Marderbiss)...

Ach so, der X hat erst 80 TKM runter (Bj. 2003).

Danke!

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

• Hast du die Manschette radseitig schon mal gelockert und reingeschaut ob noch Fett drinnen ist?

• Nein. Wäre eine Idee. Bekomm ich die dann auch wieder fest, oder ist das eine "Einmal-Wegwerf-Schelle"? Was kommt da für Fett rein?

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Brauchst eine Neue Schelle, das Fett für Gleichlaufgelenke (kurz GLG) heißt irgendwas mit Hypoid...fett. Gibts aber in jedem Teileschuppen. Ist auch immer bei Rep. Sätzen dabei.

• Jop Manschette oder halt vllt auch nur die Schelle davon!
    Kaputtes ersetzen, evtl. Dreck unter der Manschette raus und neu fetten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• dass das ggf nur reifenmontagepaste ist, kann man ausschliessen?

• So, war heute beim :) . Hat alles genau inspiziert. Alles i.O.! Alles furztrocken, keinerlei Schäden erkennbar und das die Achsmanschette komplett abgerutscht und wieder draufgerutscht sein kann, kann auch nicht sein. Die Manschette wäre dann lose geblieben. Die Schellen sind aber alle fest. Mysteriös, aber mir solls recht sein. Geld und Ärger gespart.
    Die Idee mit der Reifenmontagepaste klingt event. logisch, zumal die Reifen neu aufgezogen wurden. Allerdings war das schon sehr viel Fett (ein richtig dicker Belag auf der gesamten Felgenbreite - aber komischerweise eben nur in einer Hälfte des Rads...
    Vielleicht war da auch was bei der Gasumrüstung? Die hatten ja sicher auch die Räder ab...!?

Gruß, stud!