Bremsbelag - Was könnt ihr mir Empfehlen?

  • alles klar... Ich danke euch.... habe soeben bei profiteile.de den Beleg und Kontakt bestellt. Hoffe, dass die schnellstmöglich da ist.


    Muss man eigengtlich den Warnkontakt IMMER mit erneuern oder nur wenn die Leuchte schon an ist.

    Biete:


    DVD 2013 für BMW (MK4) mit Blitzer

  • Bei mir war der Warnkontakt schon angeschliffen, hat aber noch nicht ausgelöst. Ich mache sowas pauschal neu, was soll der Quatsch. Wir reden hier von 10-15€...das sollte übrig sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit der akustischen Verschleißanzeige ist heute einigermaßen vorbei. :)


    Bei den Sattelzugmaschinen (LKW) SB7 Bremse wird der Weg des Bremskolbens gemessen und du hast im KI ne Anzeige in Prozent. Das wird wohl die nächste Stufe beim PKW werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, ob das nun nötig ist (für den PKW, für den LKW mag es schon seinen Sinn haben) ?(
    Aber gut, die Hersteller müssen ja auch imer mal ein neues Feature einbringen, sonst wird's langweilig.


    Zum Topic:
    Ich hab mir damals Jurid Bremsbeläge und Textar Scheiben geholt. Praktisch die OEM-Variante, aus dem freien Teilehandel komplett für beide Achsen 160€.
    Ich konnte mich nach den vielen unterschiedlichen Tipps und Erfahrungsberichten einfach nicht entscheiden, mit OEM-Teilen kann man nichts falsch machen (so meine Überlegung).


    Viel Bremsstaub machen die Jurid Beläge schon, gab letztens nach dem Wechsel auf die Sommerräder sogar kritische Blicke von der Mama :P weil vor der Haustür alles voll Ruß war. :rolleyes:


    Im Endeffekt ist die Sache aber vermutlich mal wieder ein Glaubenskrieg, wichtig ist es vor allem auf die vermeintlichen eBay/ATU Schnäppchen zu verzichten und wenn du nicht grad Nordschleife fahren willst, dann wirst du unter den hochwertigen Produkten vermutlich keine großen Unterschiede merken.


    EDIT: Als Shop habe ich mit Profiteile und Fürst-Autoteile gute Erfahrungen gemacht. Beide Unternehmen bieten zufälligerweise den gleichen Warenkorb und sind an der selben Adresse aufzufinden :D - aber beim einen sind die Bremsscheiben, beim anderen die Beläge günstiger (interessante Strategie :rolleyes: ) - bei den recht geringen Versandkosten kann man das gut ausnutzen. Versand ging jedes Mal schnell, Preis günstiger als ich es anderswo gefunden hab und eine Reklamation (die ich selbst verschuldet habe) ging fix & ohne Diskussion.

  • Zitat

    Hohe Sicherheit


    ATE Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen der ECE R90 Richtlinien. Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge. Die Funktion von Fahrdynamikregelsystemen bleibt in vollem Umfang erhalten.


    Das habe ich aus dem ATE-Flyer zum Produkt zitiert. Da steht recht deutlich, dass sie die Beläge unter Extrembedingungen mit herkömmlichen verglichen haben und da muss das Ceramic-Modell wohl schlechter abgeschnitten haben. Sonst würden sie "die gleiche Bremsleistung" nicht auf "Alltagsbedingungen" beschränken oder aber die Eigenschaften unter härteren Bedingungen ebenfalls erwähnen. Mich macht das sehr skeptisch und deswegen würde ich diese Beläge nicht nachrüsten.
    Weiß jemand, ob die Teile als Erstausrüstung verwendet werden?



    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Zitat

    Ist die Bremsleistung von ATE Ceramic vergleichbar mit Original ATE oder OE-Bremsbelägen?


    Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau. Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren. Natürlich sind darüber hinaus alle ATE Ceramic Bremsbeläge nach der ECE R90 geprüft.


    Also ich lese da nichts negatives. OK ich hab sie noch nicht lange drauf, finde aber das die Bremse mit den gelochten Zimmermann Scheiben im kalten Zustand genau wie die Serien Bremse wirkt und wenn Temperatur in Spiel kommt wird sie bissiger als die Serienbremse. Ich habe fest gestellt das das ABS schon früher regelt, was den Eindruck der höheren Bremsleistung fühlbar macht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.