ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Hallo zusammen,


    Als ich heute in die Arbeit gefahren bin, ist auf ein mal die DSC Leuchte, die eml Leuchte und die gelbe handbremsleuchte aufgeleuchtet. Ob die motorkontrollleute auch an ging kann ich nicht sagen da sie schon dauerhaft wegen einer defekten lambpdsonde an ist. Des Weiteren hat er sobald ich von Gas ging geruckelt. Als ich dann das Auto ( e46 330 cabrio bj 2001) neu startete war alles wieder weg und ich konnte normal weiter fahren. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert kann mir jemand helfen ?


    Hallo, ich habe es mal mit einem der bestehenden Threads zusammengeführt also Lesen. Aber ohne Fehlerspeicherauszug kommst du eh nicht weiter, es sei denn du hast einen Plan von dem System und kannst es so durchmessen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen!


    Ja es geht um die bereits vielfach diskutierte "mein ASC,ABS und Handbremsenlämpchen ist an" Problematik an meinem E46, 318i, BJ99. Bevor ihr mir an den Hals springt, lasst mich jedoch kurz erklären:


    Symptomatik: ASC, ABS und Handbremsenlampe sind jetzt insgesamt 3 Mal direkt nach dem Start angegangen (jeweils mehrere Wochen Abstand zwischen den Malen), blieben nach ein bisschen Fahren beim nächsten Anlassen aber wieder aus. Geschwindigkeitsanzeige ist bisher kein Mal ausgefallen.


    Bisheriges Vorgehen/Diagnose: Beim ersten Mal trat es am Abend von dem Tag auf, an dem ich das Auto das erste mal gewaschen hatte (bevor alle lachend am Boden liegen: Habe das Auto vor ein paar Monaten von Privat erstanden). Ich war erleichtert, dass es sich offenbar von selbst gelöst hatte, blieb jedoch skeptisch, weil sich die wenigsten Probleme bei dem Alter alleine lösen. Die anderen beiden Male fielen nicht mit der Wäsche zusammen, sondern sagen wir 2-3 Tage später. Dazwischen keinerlei Probleme.
    Mittlerweile besitze ich eines dieser Fehlerauslesegeräte von iCarsoft, welches mir


    "94 - Motordrehzahl über CAN"
    "41 - Drehzahlsignal, hinten rechts (elektrischer Fehler)"
    "93 - Motoreingriff über CAN"


    beim Auslesen des ABS Steuergerätes mitteilt. Entweder ich bin zu blöd, um mit dem Gerät den Fehler zu löschen, oder er taucht beim nächsten Schlüsselumdrehen wirklich sofort wieder auf.


    Fragen:
    - Verwundert es nur mich, dass die Warnlämpchen aus bleiben, obwohl dieser Fehler vorliegt?
    - Deutet diese Problematik eher "nur" auf den Radsensor HR oder auf das Steuergerät hin? Bzw. was für Fehler würde man dann erwarten?
    - Was genau haben diese CAN Fehler zu bedeuten? Sollen die mir sagen, dass der Aufgrund des Sensors auch kein richtiges ASC mehr machen kann? Oder ist das sogar ein Indiz aufs Steuergerät (Angstdiagnose = verbinde ich mit seeeehr teuer)
    - Ich habe im Zusammenhang mit ABS/ASC häufiger vom Radsensor HL gelesen, dass sich das aber nochmal unterscheiden könnte. Oder habe ich das falsch verstanden, dass HL eben Tachoausfall etc. hevorrufen würde, es für den ABS/ASC Fehler aber natürlich aussreicht, wenn er von irgendeinem der Räder nicht mehr richtig die Info bekommt?
    - Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Ich bin leider ein ziemlicher Neuling, was DIY Reparaturen angeht und war schon stolz wie Oskar, als ich mit meiner bisherigen Erfahrung richtig den defekten LMM ermitteln, mit dem Fehlergerät bestätigen und selbst austauschen konnte (was zugegebenermaßen nicht mehr Werkzeug als nen Schraubenzieher erforderte). In anderen Posts habe ich darüber gelesen, dass man auch erst versuchen kann, den Sensor zu reinigen, oder eben selbst zu tauschen. Holt man dann das "Original BMW Teil" oder tut es auch der Sensor eines anderen namhaften Herstellers (der Bosch LMM läuft bei mir z.B. super)?


    So viel erst Mal von meiner Seite. Ich hoffe wie gesagt nicht sofort wegen dieser Frage gesteinigt zu werden, weil ich mich hauptsächlich darüber austauschen möchte, ob ich mir das bisher richtig aus meiner Forensuche zusammengereimt habe.


    Grüße,
    B.

  • Drehzahlsignal, hinten rechts (elektrischer Fehler)"


    Hallo, ich hab es mal verschoben, kommt etwa alle 2 Wochen das Thema. :)
    Thread kannst du mal lesen und für mich ist das Signal vom Sensor eventuell sporadisch ausgefallen, also den Sensor tauschen ist jetzt kein Drama und auch wahrscheinlich sofern der Stecker nicht vergammelt ist und so die Signalprobleme zustande kommen.
    Ansonsten mal den Fehler vernünftig auslesen lassen, vielleicht gibt das noch einen Hinweis.
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    habe das Problem, dass alle drei Lampen gleichzeitig aufleuchten und sich das Fahrverhalten geändert hat (ruppige Gasannahme, mein Fahrzeug E46 320d Touring 100kW VFL)
    Ich hab versucht mittels Inpa in den Fehlerspeicher zu kommen, ist aber kein Steuergerät unter "Fahrwerk" ansprechbar.
    Zuerst dachte ich es wird ein Sensor sein, nun weiss ich nicht ob es doch am Steuergerät liegen kann. Ich bin ein Laihe was Inpa angeht.
    Ist hier jemand im Raum Bochum der sich da auskennt und mich unterstützen mag und weiss wie man die Sensoren und Steuergeräte prüft.
    Werkstatt ist mir momentan zu teuer (gerade HU gehabt, Nachwuchs bekommen, Weihnachtsgeschenke gekauft...)


    Danke und Gruß, Martin

  • Guten Tag,


    ich bin neu im e46-forum und hoffe das ich Antwort/en auf meine offenen Frage/n von euch erhalte.
    Leider bin ich im Thema Auto noch nicht tief genug in der Materie, aber was nicht ist kann ja schließlich mal werden :)


    Mir ist bewusst, dass das Thema schon oft behandelt wurde, trotzdem würde ich gerne ein neues Thread eröffnen worauf ich mich selbst fokussieren kann.
    Gleich vorne weg ich habe einen BMW 316i, Bj: 03/01, 0005/628



    Kommen wir zu meinem Problem:


    Vor 2 Wochen etwa ging es los, die ABS/ASR und Handbremsen Lampen sind angegangen. Zwischenzeitlich sind sie während der Fahrt auch mal wieder ausgegangen, aber größtenteils waren sie an. Nach einer Woche ungefähr fing dann auch mal zwischenzeitlich an die Geschwindigkeitsanzeige, die Verbrauchsanzeige und die Tankanzeige zu spinnen. Am 26.01 bin ich dann bei der ATU zum Auslesen gewesen.


    Fehlercode: 49
    Raddrehzahlsensor HL n.i.O
    >Raddrehzahlsensor HL n.i.O


    Fehlercode: 50
    Raddrehzahlsensor HL
    >falsche Radgeschwindigkeit


    Dieser gab mir dann daraufhin den Tipp, dass es wohl am Raddrehzahlsensor hinten links liegen könnte. :thumbsup:


    Also habe ich den benannten Raddrehzahlsensor gekauft.


    Beim recherchieren bezüglich des Problems, bin ich natürlich auch auf ein paar Ein- und Ausbau Videos/Foren gelangt.
    Leider habe ich das Gefühl beim Einbau gehabt, dass der Sensor nicht richtig sitzt. Er rutscht auch hin und her und einen richtigen Verschluss habe ich dort auch nicht sehen können. Testweise (oder auch durch plötzlich strömenden Regen 8o ) habe ich ihn erstmal in die Aufbewahrungsbox reingeklemmt, in der Hoffnung, dass es eventuell funktioniert. Da der Sensor nur aus Plastik besteht habe ich ein wenig Angst diesen kaputt zu machen. Lange rede kurzer Sinn. Nach dem Start ist natürlich jeder beschriebene Fehler wieder aufgetreten und diesmal dauerhaft.


    Könnte mir jemand sagen, dass es mit Sicherheit dieser Sensor ist ?
    Muss ich nach dem Einsetzen eines neuen Sensor, das Auto wieder auslesen und den Fehlerspeicher wieder löschen lassen ?
    Ist die Angst vor dem Bruch des Sensors unnötig ?


    Weiterhin werde ich mich natürlich wieder in meiner nächsten freien Minute unter das Auto klemmen, in der Hoffnung es reparieren und daraus lernen zu können.


    Falls ich Daten vergessen haben sollte die ihr benötigt reicht eine kurze Anmerkung.


    Vielen Dank im Vorraus.


    ManniM1990

  • Nach dem Sensor Wechsel kann es sein das du erst eine runde fahren musst damit das Auto merkt das der Sensor wieder funktioniert.


    Löschen ist nicht zwingend erforderlich.

  • Moin Stingray,


    also rum gefahren bin ich schon eine weile, da hat sich aber nichts getan. Ich vermute immer mehr, das der Sensor nicht richtig sitzt, da die Lampen dauerhaft jetzt an sind und die Geschwindigkeits- und Verbrauchsanzeige jetzt komplett aufgegeben haben. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nochmal hin. Kannst du mir irgendwie bei meinen offenen Fragen eine Antwort geben ?


    ManniM1990