ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• DSC ist ja soweit ich weiß nicht unbedingt TÜV relevant, richtig?

Falsch - siehe HU Richtlinie Punkt "7.12 Fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Brems/Lenkanlage" - Alle Prüfpunkte 7.12a bis 7.12f führen bei Abweichungen zu einem EM = Erheblicher Mangel und damit einer nicht bestehbaren HU. Die reine Störungsanzeige im Kombiinstrument (Prüfpunkt 7.12e) zählt auch mit dazu.

• Die korrekte VIN kann man dann einfach mit Tool32 aufs Kombi schreiben?

Also VIN inkl checksum mit "c_fg_schreiben"?

Nur solange auf dem Tacho 0 km stehen. Also nein, Voraussetzung fürs VIN schreiben ist, dass unter 250km aufm Tacho sind.
    Und der km-Stand ist in nem inkrementellen Register das "eig." nur hochzählen kann. (In allen Tachos ab CI04, um da korrekt zu sein.)

• Nur solange auf dem Tacho 0 km stehen. Also nein, Voraussetzung fürs VIN schreiben ist, dass unter 250km aufm Tacho sind.
    Und der km-Stand ist in nem inkrementellen Register das "eig." nur hochzählen kann. (In allen Tachos ab CI04, um da korrekt zu sein.)

Danke, Dani - wieder was gelernt :)

Dann kann ich leider keine Unterstützung anbieten im Raum FFM...

Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja fast nur über Einlöten eines neuen M35080 EEPROM...

• hi leute, gestern beim fahren gab es nur das mittlere warnsignal, was auf den bild zu sehen ist. heute war es dann erst nicht da, später ist es aufgetaucht und dann kam auch noch das warnsignal rechts dazu, anfangs noch in gelb, wurde paar Minuten später dann zu rot und das auto fng an zu piepen. jemand eine idee was das sein könnte?

• hi leute, gestern beim fahren gab es nur das mittlere warnsignal, was auf den bild zu sehen ist. heute war es dann erst nicht da, später ist es aufgetaucht und dann kam auch noch das warnsignal rechts dazu, anfangs noch in gelb, wurde paar Minuten später dann zu rot und das auto fng an zu piepen. jemand eine idee was das sein könnte?

Du kannst entweder den Fehlerspeicher auslesen oder aus den 44 Seiten dieses Threads hier eine Wahrscheinlichkeit des Fehlers herauslesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok habe auch recherchiert und das ist ja ein dsc warnsignal. Habe auch gesehen dass wenn dsc ausgeschaltet ist die bremsleuchte gelb wird ,ist ja normal. Aber das ist ja nur ein stabilisierungsprogramm, warum wird dann die bremsleuchte rot und zusätzlich noch das warnton? Das erfolgt doch nur bei größeren Gefahren?

Jedenfalls werde ich den Fehler auslesen lassen, ich vermute hier mal auf einen verstaubten sensor, ggfs defekter sensor. Werde auch die bremsflüssigkeit mal anschauen.

• Ok habe auch recherchiert und das ist ja ein dsc warnsignal. Habe auch gesehen dass wenn dsc ausgeschaltet ist die bremsleuchte gelb wird ,ist ja normal. Aber das ist ja nur ein stabilisierungsprogramm, warum wird dann die bremsleuchte rot und zusätzlich noch das warnton? Das erfolgt doch nur bei größeren Gefahren?

Jedenfalls werde ich den Fehler auslesen lassen, ich vermute hier mal auf einen verstaubten sensor, ggfs defekter sensor. Werde auch die bremsflüssigkeit mal anschauen.

=> ich drücke ganz fest die Daumen, dass nicht 5E2x im Fehlerspeicher steht. Mir ist die Reparatur noch in negativer Erinnerung.

• Aber das ist ja nur ein stabilisierungsprogramm, warum wird dann die bremsleuchte rot und zusätzlich noch das warnton?

Und wie erfolgt die Stabilisierung genau? Richtig über gezielte Bremseingriffe - das DSC fängt dann an einzugreifen, wenn du fahrphysikalisch über dem Haftungslimit bist (Abweichung der Gierrate der Achse - Über-/Untersteuern, Abweichungen der Radumdrehungen, etc.) versucht das DSC mittels Bremseingriffe den Wagen gezielt zu stabilisieren.

Und wenn das DSC jetzt einen Fehler im Bremssystem findet bzw. glaubt es gibt einen mit der Bremse (z.B. Ansteuerung des ABS-Blocks) wirft er das als Bremsfehler mit raus.