ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Montag haben wir den BMW meines Kollegens fertig gemacht.

Er hat den Abs Block ja eingeschickt. 350€ für die Reparatur bezahlt und dafür 1 Jahr Garantie bekommen. Wir haben nochmal die Bremsen entlüftet und noch das Xenon repariert. Jetzt läuft er wieder und kann zum TÜV.

• Ich klinke mir hier auch nochmal ein.

Ich suche eine Lösung für meinen Gierratensensor vom Cabrio.

Kann mir jemand was empfehlen?

• Hey, mein DSC und meine Bremskontrollleuchte sind dauerhaft an. Geht auch beides nicht. ABS war bis vor ein paar Wochen auch an, das lag aber nur an einem raddrehzahlsensor den ich erneuern musste. Beim Auslesen zeigen alle Sensoren plausible Werte, außer man liest die DSC-Sensoren (logischerweise) aus. Dann kommen: Drehrate [Grad/Sec] dauerhaft 0 und Querbeschleunigung [g] auch dauerhaft 0. Auch beim Fahren und lenken. Beim Fehlerspeicher habe ich Sensor Cluster Timeout CAN was wohl für die Warnleuchte/n verantwortlich sein soll.

Meine Frage jetzt, welcher Sensor, welches Steuergerät oder welche Sensoren sind kaputt? Der Querbeschleunigungssensor? Und falls ja. Was soll der "DSC Sensor" sein? Dachte immer das wäre zusammen mit ABS ein System was über die Raddrehzahlsensoren läuft. Aber scheinbar ist das ja was anderes. Und wie wahrscheinlich ist es, dass beide nicht gehen?

LG

• Hallo!

Irgendwie treffen es die Themen, die ich dazu gefunden habe, nicht ganz ...

Deshalb fange ich hier neu an:

Immer wieder (Na ja, bisher ein paar Mal ...) , ich weiß nicht in welchen Situationen, gehen bei unserem E46 Compact die Leuchten für DSC und Handbremse auf gelb - und bleiben an.

Es wurde dann Fehlerspeicher gelöscht (durch Werkstatt), dann ging einige Wochen wieder alles gut, bis zum nächsten Mal.

Wir waren dann dieses Mal in einer anderen Werkstatt (übrigens bisher nicht beim Freundlichen), von der wir auch ein Protokoll bekamen, welches hier auch irgwendwo zu sehen ist.

So richtig weiß ich jetzt aber mit diesem Protokoll nichts anzufangen. Mir wurde zwar erklärt, daß der aufgetretene Fehler, also die beiden Laternen, wohl an einem defekten Lenkwinkelsensor liegen könne, aber evtl. weiß hier ja jemand eine weitere/andere Interpretation. Ich spekuliere nämlich daruf, daß der Sensor nicht unbedingt getauscht werden muß, kostet beim freundlichen nach meiner Info nämlich um die 800.- Ocken =O

Gruß

auslesen1.jpgauslesen2.jpg

• Deshalb fange ich hier neu an

Nö,

hast du es einfach mal mit BMW Software probiert? Sollte erst mal die genaueste Meldung geben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es gibt hier viele User die passende Software haben und dir das Auslesen können, wenn du dein Profil ausfüllst oder einen Wohnort angibst findet sich mit Sicherheit auch jemand aus deiner Nähe.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Lenkwinkelsensor kann man auslesen, also den Lenkwinkel und schauen ob der passt...auch neu anlernen...das kann das Problem schon lösen.

Hatte den bei mir auch drin stehen in Kombination mit CAN Fehler Lenkwinkelsensor und ABS Sensor hinten links.

Letztlich war bei mir das Steuergerät defekt und das Problem kam nur bei Erwärmung im Motorraum zum Vorschein. Steuergerät in den Tiefkühl, eingebaut, Fehler gelöscht und dann gefahren...nach einer gewissen Weile kam der Fehler wieder, ließ sich aber nicht mehr löschen wenn das Steuergerät warm war.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Hallo Reno hier,

Ich habe das selbe Problem wie hier im Erstbeitrag beschrieben, jedoch beim selbst auslesen nicht genau das selbe.

Mir zeigt er an das der Geschwindigkeitssensor Typ A defekt ist.(Hat es nach der "Selbstreparatur" nicht mehr angezeigt)

Hatte das problem vor einem Monat schonmal (hatte sich bis gestern wieder von selbst aufgelöst)

Ich gehe mal stark davon aus das es tatsächlich mit dem Sensor zusammenhängt (also DSC Leuchte, ABS, Handbremse)
    da vor einem Monat genau so wie jetzt gleichzeitig auch der Tempomat nicht mehr funktionierte.