ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Waren sie Sensoren denn wirklich die richtigen? Überprüf mal ob wirklich alles richtig angeschlossen ist, Versuch alle Fehler zu löschen , und Probier mal abs lernlauf . Aber vorher würde ich einfach mal eine Runde fahren

• Also ich hab die Sensoren anhand der VIN bei Leebmann bestellt. Sind welche von Bosch. Hab alle Stecker der Sensoren nochmal mit Kontaktspray gereinigt. Wenn ich auf den Böcken mit eingelegtem Gang bisschen drauftrete bewegt sich auch die Tachonadel. Also so ganz tot kann das ja alles nicht sein.

Kann ich den ABS lernlauf denn machen wenn ich nicht ins SG komme? Mit Inpa?

Ja werde wohl mal Reifen dranmachen und fahren müssen :S

• Ich hab jetzt vorher nicht genau drauf geachtet aber ich hab einen Fehlerspeicher Bericht abgelegt, auf dem das ASC auf jeden Fall mit ausgelesen werden konnte.

• Beim direkten ansteuern habe ich alle ASC/DSC ausprobiert, keins ging.

Wenn ich den kompletten FS auslese, gibt es die Kategorie "Dynamische Stabilitätskontrolle" gar nicht, weil das SG nicht angesprochen werden kann.

Auf meinem alten Bericht ist diese Kategorie aber vorhanden. Hoffe ich kann das verständlich ausdrücken ^^ D.h. für mich, dass eben das SG nicht verfügbar ist. Sonst müsste ich ja beim kompletten FS auch irgendwelche Fehler sehen, die die Kontrollleuchten auslösen. Ich sehe aber nur:

• Hast du mal gemessen ob das Steuergerät überhaupt Strom und Masse hat? Das wäre ja erst mal die Grundlage das es antworten könnte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also hier hast du das richtige ausgewählt?

20260218_221820.jpg

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Erinnere mich, dass bei jemandem danach ein zuvor "verschwundenes" SG wieder aufgetaucht ist...

Genau, hier habe ich sowohl "ASC/DSC" ausgewählt, sowie die anderen DSC's. Alle ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Lenkwinkelsensor auch nicht ansprechen kann. Auch irgendwie komisch..

Batterie hatte ich direkt vorher (dem ersten Startversuch) erst wieder angeklemmt, weil die davor zum Laden im Keller stand. Kann ich aber probieren.

Hast du mal gemessen ob das Steuergerät überhaupt Strom und Masse hat? Das wäre ja erst mal die Grundlage das es antworten könnte.

Gute Idee. Man kommt natürlich sehr bescheiden an den Stecker aber gucke ich mal!

Btw: alle Sicherungen, die mit ASC/ABS zu tun haben sind in Ordnung.