ABS DSC Handbremse leuchten gelb

• Bildschirmfoto vom 2025-11-23 08-13-18.png

Irgendwie drehe ich mich mit Thema im Kreis, denn diese beiden Leuchten bleiben manchmal nach dem Start an - und wenn ich dann z. B. zum Tanken fahre, den Wagen so ca. 5-10 min abgestellt habe, wieder starte, gehen und bleiben sie aus. Nur ganz unsicher könnte es auch mit den unterschiedlichen Außentemperaturen zu tun haben (Fahre das Auto nur sehr seltenst selbst.).

ABS funktioniert m. E.

• Den Lenkwinkelsensor bekommt man im Netz für 50€. Wurde bei meiner Limo auch als Fehler erkannt. Beim Freundlichen sollte das Teil dann 280€ kosten. Bei Bandel gab es das Teil nach Originalnummer für 50€. Fehler war dann weg. Nach 2 Wochen trat er wieder auf und da stellte sich raus das der Fehler im Kombiinstrument lag. Wurde nach Teilenummer gebraucht gekauft und auf das Fahrzeug geändert. Seitdem ist Ruhe.

• Hi zusammen, ich versuch hier mal mein Glück.

Nach langer Standphase von meinem Touring, in der ich die Vorderachse, Hinterachse überholt habe (dabei auch Raddrehzahlsensoren hinten, ABS-Ringe getauscht), sind nun dauerhaft die beiden Lampen für ASC & ABS an (gelb, bereits nur mit Zündung auf 2). Die Handbremse leuchtet nicht. Ich hab versucht mit Inp* auszulesen und kriege keine Antwort vom Steuergerät. Kann es auch nicht direkt ansteuern.

An meinem Ausleser kanns nicht liegen, bei meinem anderen E46 funktioniert es.

Ich hab heute viel recherchiert und hab dabei auch Sachen gelesen, dass man nach Tausch der Sensoren ein paar Kilometer fahren muss, damit der Selbsttest erfolgreich durchgeführt werden? Würde aber nicht erklären, warum ich nicht mit dem SG reden kann.

Auch habe ich gelesen, dass wenn einer der Raddrehzahlsensoren defekt ist, das SG nicht mehr ansprechbar ist. Macht jetzt mMn auch wenig Sinn... Momentan steht das Ding noch auf Böcken, bin geneigt den einfach runterzuholen, und ein paar Hundert Meter zur Waschbox & Spur einstellen zu fahren. Aber lieber wär mir schon zumindest einmal mit dem SG geredet zu haben.. Zumal ich den ABS-Block über INP* entlüften wollte.. Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße

Felix

• Wenn einer oder mehrere Raddrehzahlsensoren vorher defekt waren, bleiben die Lampen nach dem Tausch an; vorher sollte es ja auch das Trifecta inkl roter Leuchte gewesen sein. Du musst paar Meter rollen, dann gehen die Lampen erst aus.

• Hast du die Batterie abgeklemmt als du die Sensoren gewechselt hast? Ich hatte auch das Problem, Steuergerät ist flitschen gegangen, hoffentlich legt sich das Problem nach paar Meter Bewegung bei dir

• Bevor ich angefangen habe, die Achsen neu zu machen, war kein Fehler da. Erst danach. Kann natürlich nicht sagen ob einer der vorderen kaputt gegangen ist oder ob einer der neuen hinteren defekt geliefert wurden oder anderweitig Schaden genommen haben.

Aber trotzdem müsste ich doch das Abs/ASC Steuergerät ansprechen können?

Viele Grüße

Felix

• Hast du die Batterie abgeklemmt als du die Sensoren gewechselt hast? Ich hatte auch das Problem, Steuergerät ist flitschen gegangen, hoffentlich legt sich das Problem nach paar Meter Bewegung bei dir

Nee.. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt..

• Wenn man das Steuergerät nicht ansprechen kann, liegt wahrscheinlich ein Interner Elektronikfehler vor, bei mir musste es repariert werden… was war denn genau der Fehlercode? Warum es nicht ansprechbar ist

• IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

Zusätzlich kommt immer wieder:

LSZ

0x0019: Reserve Block 2

Der ist auch neu..

Wenn das SG wirklich kaputt ist, würde das bedeuten kompletter ABS Block raus, oder?

Viele Grüße

Felix